bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Schalthebel sehr lang - ovali1954standard 19.06.2019
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - ovali1954standard 19.06.2019
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - strato 20.06.2019
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - ovali1954standard 20.06.2019
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - strato 20.06.2019
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - low14 19.06.2019
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - matthias 19.06.2019
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - Carsten Drost 19.06.2019
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang - Bel.Air.Boy 19.06.2019

[TECHNIK ALLGEMEIN] Schalthebel sehr lang

geschrieben von ovali1954standard am 19.Juni 2019 um 11:47:10 Uhr:

Hallo Kollegen,

ich fahre seit einigen Monaten einen 54er Standard Ovali. Der sehr lange Schalthebel ist im praktischen Fahrbetrieb äußerst hinderlich wenn man groß ist. Den Rückwärtsgang kann ich bei meinen langen Beinen nur sehr mühsam einlegen. Deshalb meine kurze spontane Frage bevor ich alles selbst auseinander baue:

Kann man den deutlich kürzeren Hebel eines späteren Baujahres prinzipiell verwenden? Vielleicht weiß das ja jemand. Ich hätte noch einige Schalthebel im Regal. Dann wäre der Fahrbetrieb auf längeren Strecken deutlich angenehmer.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Andreas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Schalthebel sehr lang

geschrieben von ovali1954standard am 19.Juni 2019 um 13:49:14 Uhr:

Antwort auf: Schalthebel sehr lang, geschrieben von ovali1954standard am 19.Juni 2019 um 11:47:10 Uhr:

Danke für die Infos.

geschrieben von strato am 20.Juni 2019 um 10:57:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Schalthebel sehr lang, geschrieben von ovali1954standard am 19.Juni 2019 um 13:49:14 Uhr:

Hallo Andreas,

ich wäre da ehrlich gesagt auch fürs Kürzen.

Erstens ist der gerade Hebel ein typisches Merkmal von Wagen vor 8/55. Zweitens ist er danach ja deswegen geschwungen, weil der Dom nach vorn gesetzt wurde, um dem Heizungsdrehgriff Platz zu machen. Es ist also gar nicht sicher, ob der neue Hebel dann wirklich angenehmer ist, weil der Knauf entsprechend nach hinten wandert!

lgstrato

geschrieben von ovali1954standard am 20.Juni 2019 um 16:17:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Schalthebel sehr lang, geschrieben von strato am 20.Juni 2019 um 10:57:48 Uhr:

: Hallo Andreas,

: ich wäre da ehrlich gesagt auch fürs Kürzen.

: Erstens ist der gerade Hebel ein typisches Merkmal von Wagen vor 8/55. Zweitens ist er danach ja deswegen geschwungen, weil der Dom nach vorn gesetzt wurde, um dem Heizungsdrehgriff Platz zu machen. Es ist also gar nicht sicher, ob der neue Hebel dann wirklich angenehmer ist, weil der Knauf entsprechend nach hinten wandert!

: lgstrato

Hallo Michael,

ich möchte den Original-Hebel nicht kürzen. Gern möchte ich ihn temporär gegen was bequemeres austauschen. (Vielleicht auch gegen einen geraden kürzeren Hebel ab 08/67 wenn das passt mit dem alten Knauf) Ich suche nach einer Lösung wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Der Rückwärtsgang ist für mich immer eine Roncalli-Zirkusnummer.

Danke und bis in Kürze, Andreas

geschrieben von strato am 20.Juni 2019 um 17:01:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Schalthebel sehr lang, geschrieben von ovali1954standard am 20.Juni 2019 um 16:17:38 Uhr:

Ehrlich gesagt hätte es mich eh gewundert, wenn du das gemacht hättest, ich dachte eher an ein Ersatzexemplar, das du vielleicht liegen hast. Sollte die Kugel wirklich nicht passen (ich hab keine Ahnung ;)! ), musst Du Dir wohl oder übel einen Brezelhebel suchen und kürzen!

: Hallo Michael,

: ich möchte den Original-Hebel nicht kürzen. Gern möchte ich ihn temporär gegen was bequemeres austauschen. (Vielleicht auch gegen einen geraden kürzeren Hebel ab 08/67 wenn das passt mit dem alten Knauf) Ich suche nach einer Lösung wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Der Rückwärtsgang ist für mich immer eine Roncalli-Zirkusnummer.

: Danke und bis in Kürze, Andreas

geschrieben von low14 am 19.Juni 2019 um 13:03:28 Uhr:

Antwort auf: Schalthebel sehr lang, geschrieben von ovali1954standard am 19.Juni 2019 um 11:47:10 Uhr:

also wenn man schaut wo die Zubehörschalthebel (welche ja die gleiche Kugelgröße haben), Empi etc passen, bekommt mann diese Aussage:
    Schalthebel Hurst-Style lang
    Dieses Ersatzteil ist für folgende Fahrzeuge passend:
    VW Käfer 1200ccm von Baujahr 47 bis 79
    VW Käfer 1300ccm von Baujahr 65 bis 79
    VW Käfer 1500ccm von Baujahr 66 bis 79
    VW Käfer 1600ccm von Baujahr 70 bis 79
    VW Käfer Mexiko 1200ccm von Baujahr 73 bis 85
    VW Käfer Mexiko 1600i ACD von Baujahr 92 bis 03
    VW Karmann Ghia 1.2 von Baujahr 60 bis 64
    VW Karmann Ghia 1.3 von Baujahr 70 bis 74
    VW Karmann Ghia 1.5 von Baujahr 61 bis 70
    VW Karmann Ghia 1.6 von Baujahr 70 bis 74

: Hallo Kollegen,

: ich fahre seit einigen Monaten einen 54er Standard Ovali. Der sehr lange Schalthebel ist im praktischen Fahrbetrieb äußerst hinderlich wenn man groß ist. Den Rückwärtsgang kann ich bei meinen langen Beinen nur sehr mühsam einlegen. Deshalb meine kurze spontane Frage bevor ich alles selbst auseinander baue:

: Kann man den deutlich kürzeren Hebel eines späteren Baujahres prinzipiell verwenden? Vielleicht weiß das ja jemand. Ich hätte noch einige Schalthebel im Regal. Dann wäre der Fahrbetrieb auf längeren Strecken deutlich angenehmer.

: Danke im Voraus für Eure Antworten.
    : Andreas

geschrieben von matthias am 19.Juni 2019 um 18:11:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Schalthebel sehr lang, geschrieben von low14 am 19.Juni 2019 um 13:03:28 Uhr:

: also wenn man schaut wo die Zubehörschalthebel (welche ja die gleiche Kugelgröße haben), Empi etc passen, bekommt mann diese Aussage:
    : Schalthebel Hurst-Style lang
    : Dieses Ersatzteil ist für folgende Fahrzeuge passend:
    : VW Käfer 1200ccm von Baujahr 47 bis 79
    : VW Käfer 1300ccm von Baujahr 65 bis 79
    : VW Käfer 1500ccm von Baujahr 66 bis 79
    : VW Käfer 1600ccm von Baujahr 70 bis 79
    : VW Käfer Mexiko 1200ccm von Baujahr 73 bis 85
    : VW Käfer Mexiko 1600i ACD von Baujahr 92 bis 03
    : VW Karmann Ghia 1.2 von Baujahr 60 bis 64
    : VW Karmann Ghia 1.3 von Baujahr 70 bis 74
    : VW Karmann Ghia 1.5 von Baujahr 61 bis 70
    : VW Karmann Ghia 1.6 von Baujahr 70 bis 74

:
    : : Hallo Kollegen,

: : ich fahre seit einigen Monaten einen 54er Standard Ovali. Der sehr lange Schalthebel ist im praktischen Fahrbetrieb äußerst hinderlich wenn man groß ist. Den Rückwärtsgang kann ich bei meinen langen Beinen nur sehr mühsam einlegen. Deshalb meine kurze spontane Frage bevor ich alles selbst auseinander baue:

: : Kann man den deutlich kürzeren Hebel eines späteren Baujahres prinzipiell verwenden? Vielleicht weiß das ja jemand. Ich hätte noch einige Schalthebel im Regal. Dann wäre der Fahrbetrieb auf längeren Strecken deutlich angenehmer.

: : Danke im Voraus für Eure Antworten.
    : : Andreas
    hallo
    hebel absägen
    gruss

geschrieben von Carsten Drost am 19.Juni 2019 um 13:00:05 Uhr:

: Hallo Kollegen,

: ich fahre seit einigen Monaten einen 54er Standard Ovali. Der sehr lange Schalthebel ist im praktischen Fahrbetrieb äußerst hinderlich wenn man groß ist. Den Rückwärtsgang kann ich bei meinen langen Beinen nur sehr mühsam einlegen. Deshalb meine kurze spontane Frage bevor ich alles selbst auseinander baue:

: Kann man den deutlich kürzeren Hebel eines späteren Baujahres prinzipiell verwenden? Vielleicht weiß das ja jemand. Ich hätte noch einige Schalthebel im Regal. Dann wäre der Fahrbetrieb auf längeren Strecken deutlich angenehmer.

: Danke im Voraus für Eure Antworten.
    : Andreas

Nein, soviel wie ich weiß ist untere Kugel bei den späteren Modellen größer. LG Carsten

geschrieben von Bel.Air.Boy am 19.Juni 2019 um 14:49:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Schalthebel sehr lang, geschrieben von Carsten Drost am 19.Juni 2019 um 13:00:05 Uhr:

: : Hallo Kollegen,

: : ich fahre seit einigen Monaten einen 54er Standard Ovali. Der sehr lange Schalthebel ist im praktischen Fahrbetrieb äußerst hinderlich wenn man groß ist. Den Rückwärtsgang kann ich bei meinen langen Beinen nur sehr mühsam einlegen. Deshalb meine kurze spontane Frage bevor ich alles selbst auseinander baue:

: : Kann man den deutlich kürzeren Hebel eines späteren Baujahres prinzipiell verwenden? Vielleicht weiß das ja jemand. Ich hätte noch einige Schalthebel im Regal. Dann wäre der Fahrbetrieb auf längeren Strecken deutlich angenehmer.

: : Danke im Voraus für Eure Antworten.
    : : Andreas

: Nein, soviel wie ich weiß ist untere Kugel bei den späteren Modellen größer. LG Carsten

Stimmt. Ich habe eine 9/1952 Brezelplatte unter meinem Ovali und wollte mir einen Vintage Speed Shifter gönnen. Habe dann gemerkt, dass die Kugel zu grpß ist und mußte auf einen anderen Shifter von Vintage Speed ausweichen, der für Split Window konfiguriert ist. Da ist die Kugel 15,8 mm groß. Ich weiß aber nicht, WANN sich die Größe geändert hat.

Gruß

Gisel