bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - kaiihawaii 18.06.2019
      [MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - Eifelonkel 18.06.2019
        [MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - gerhard 18.06.2019
          [MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - kaiihawaii 19.06.2019
            [MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - Eifelonkel 19.06.2019
              [MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - der Carologe 20.06.2019
                [MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig - kaiihawaii 21.06.2019

[MOTOR] Kupplungsseil knarrt/ schwergängig

geschrieben von kaiihawaii am 18.Juni 2019 um 12:10:42 Uhr:

Hallo,

bei meinem 73er 1200 Käfer knarrt seit diesem Jahr (evtl. war es auch schon vor der Winterpause der Fall und ich habe es nur nicht so wahrgenommen), beim Betätigen des Kupplungspedals irgendetwas.

Ich kann das Geräusch nicht genau orten, ich vermute aber, dass es vom Seil selbst kommt.

Muss/ kann man das Kupllungsseil irgendwo abschmieren oder die Pedalerie?

Ich habe auch den Eindruck, dass das Kupplungspedal jetzt etwas schwerer zu betätigen ist.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig

geschrieben von Eifelonkel am 18.Juni 2019 um 20:40:23 Uhr:

Antwort auf: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig, geschrieben von kaiihawaii am 18.Juni 2019 um 12:10:42 Uhr:

Hallo Kaiihawaii (find ich Klasse),
    wenn du kannst dann bau das Seil mal aus. Vielleicht sind schon einige Kardelen vom Seil gerissen und verkanten sich im Rohr oder der Führung hinter dem Rohr.
    Wenn das Seil in Ordnung ist dann fehlt wohl nur ordentlich Fett. Also das Seil gut einfetten und wieder rein damit.
    Gruß, Stephan

geschrieben von gerhard am 18.Juni 2019 um 22:58:06 Uhr:

Antwort auf: Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig, geschrieben von Eifelonkel am 18.Juni 2019 um 20:40:23 Uhr:

Hallo,
    richtig Fett ran und dann wird das wieder. FETTFETTUNDNOCHMALFETT
    Gruß
    Gerhard

: Hallo Kaiihawaii (find ich Klasse),
    : wenn du kannst dann bau das Seil mal aus. Vielleicht sind schon einige Kardelen vom Seil gerissen und verkanten sich im Rohr oder der Führung hinter dem Rohr.
    : Wenn das Seil in Ordnung ist dann fehlt wohl nur ordentlich Fett. Also das Seil gut einfetten und wieder rein damit.
    : Gruß, Stephan

geschrieben von kaiihawaii am 19.Juni 2019 um 10:45:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig, geschrieben von gerhard am 18.Juni 2019 um 22:58:06 Uhr:

Das Fett bekomme ich aber nur durch Ausbau ran, oder? Schmiernippel gibt es wohl leider nicht?

Gruß, Kai

: Hallo,
    : richtig Fett ran und dann wird das wieder. FETTFETTUNDNOCHMALFETT
    : Gruß
    : Gerhard

: : Hallo Kaiihawaii (find ich Klasse),
    : : wenn du kannst dann bau das Seil mal aus. Vielleicht sind schon einige Kardelen vom Seil gerissen und verkanten sich im Rohr oder der Führung hinter dem Rohr.
    : : Wenn das Seil in Ordnung ist dann fehlt wohl nur ordentlich Fett. Also das Seil gut einfetten und wieder rein damit.
    : : Gruß, Stephan

geschrieben von Eifelonkel am 19.Juni 2019 um 13:10:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig, geschrieben von kaiihawaii am 19.Juni 2019 um 10:45:05 Uhr:

Hallo,
    das Seil muss raus sonst bekommst du das nicht gefettet.
    Gruß, Stephan

geschrieben von der Carologe am 20.Juni 2019 um 10:24:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig, geschrieben von Eifelonkel am 19.Juni 2019 um 13:10:25 Uhr:

Morgen,
    neben Seil, Seilführung und Pedalerie, könnte es auch das Ausrücklager auf der Ausrücklagerführung sein. Das Geräusch wird dann über das Seil bis im den Innenraum übertragen und die Schwergängigkeit merkst du im Pedal. Auf Grund des Baujahres müsste das Lager geführt sein.
    LG Thomas

Hallo,
    : das Seil muss raus sonst bekommst du das nicht gefettet.
    : Gruß, Stephan

geschrieben von kaiihawaii am 21.Juni 2019 um 21:11:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Kupplungsseil knarrt/ schwergängig, geschrieben von der Carologe am 20.Juni 2019 um 10:24:31 Uhr:

Habe das Problem erstmal gelöst: habe in das hintere gebogene Führungsrohr, durch das das Seil geht, Ketten und Drahtseil Fett gesprüht und schon war wieder alles gut. Hoffe, das hält an.
    Nochmals Danke

: Morgen,
    : neben Seil, Seilführung und Pedalerie, könnte es auch das Ausrücklager auf der Ausrücklagerführung sein. Das Geräusch wird dann über das Seil bis im den Innenraum übertragen und die Schwergängigkeit merkst du im Pedal. Auf Grund des Baujahres müsste das Lager geführt sein.
    : LG Thomas

:
    : Hallo,
    : : das Seil muss raus sonst bekommst du das nicht gefettet.
    : : Gruß, Stephan