bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Jürgen 15.06.2019
      [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - 1303city 23.06.2019
      [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - ot 15.06.2019
        [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Jürgen 15.06.2019
          [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - countryman 16.06.2019
            [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Gerhard 16.06.2019
              [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Jürgen 16.06.2019
                [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Gerhard 16.06.2019
                  [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Reiwei 17.06.2019
                    [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Jürgen 17.06.2019
                      [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - rme 18.06.2019
                        [ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio - Jürgen 24.06.2019

[ZUBEHOER] Anhängerkupplung 1303 Cabrio

geschrieben von Jürgen am 15.Juni 2019 um 11:53:46 Uhr:

Hallo Experten, ich möchte mir eine Anhängerkupplung für meinen 1303 Cabrio Bj 1974 (US Version) zulegen. Soll hauptsächlich für einen Fahrradträger (E-Bikes) genutzt werden. Hat jemand schon Erfahrung oder Tipps für mich? Vielen Dank und Gruß. Jürgen

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ZUBEHOER] Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio

geschrieben von 1303city am 23.Juni 2019 um 10:22:49 Uhr:

Antwort auf: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Jürgen am 15.Juni 2019 um 11:53:46 Uhr:

Hallo,

in Eropa gibt es keine AHK für den US-Käfer.
    Das Problem ist die Stoßstangentraverse und zum anderen die Länge der AHK ansich.
    Die US Version ist ein paar cm länger durch die Pralldämpfer und die größere Kastenstoßstange.
    Ich kenne ein paar "Eigenkreationen", die meiner Meinung nach nicht zulässig sein dürften.

Daher hat mein 1303 US Cabrio als einziger meiner Käfer keine AHK.

Gruß

1303city

: Hallo Experten, ich möchte mir eine Anhängerkupplung für meinen 1303 Cabrio Bj 1974 (US Version) zulegen. Soll hauptsächlich für einen Fahrradträger (E-Bikes) genutzt werden. Hat jemand schon Erfahrung oder Tipps für mich? Vielen Dank und Gruß. Jürgen

geschrieben von ot am 15.Juni 2019 um 16:56:43 Uhr:

Antwort auf: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Jürgen am 15.Juni 2019 um 11:53:46 Uhr:

: Hallo Experten, ich möchte mir eine Anhängerkupplung für meinen 1303 Cabrio Bj 1974 (US Version) zulegen. Soll hauptsächlich für einen Fahrradträger (E-Bikes) genutzt werden. Hat jemand schon Erfahrung oder Tipps für mich? Vielen Dank und Gruß. Jürgen

Der Käfer hat glaube ich maximal 50kg Stützlast, d.h. Ständer plus ein E-Bike....

geschrieben von Jürgen am 15.Juni 2019 um 23:16:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von ot am 15.Juni 2019 um 16:56:43 Uhr:

: : Hallo Experten, ich möchte mir eine Anhängerkupplung für meinen 1303 Cabrio Bj 1974 (US Version) zulegen. Soll hauptsächlich für einen Fahrradträger (E-Bikes) genutzt werden. Hat jemand schon Erfahrung oder Tipps für mich? Vielen Dank und Gruß. Jürgen

: Der Käfer hat glaube ich maximal 50kg Stützlast, d.h. Ständer plus ein E-Bike....

Oh, wenn das so ist kann ich das knicken. Bei den meisten Anhängerkupplungen die man so im Netz findet steht Stützlast 60Kg oder 70Kg....also das heißt dann Ständer + Räder....meine Räder wiegen je 23Kg und der Ständer meine ich 13Kg....das müsste bei 60Kg gerade mal ok sein....muss ich nochmal checken....danke.

geschrieben von countryman am 16.Juni 2019 um 08:46:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Jürgen am 15.Juni 2019 um 23:16:09 Uhr:

der Käfer hat im Vergleich zu vielen aktuellen Kompaktwagen schon einen recht langen Karosserieüberstand hinten (Maß Achse-Kupplungskugel). Die Hebelwirkung der Ladung ist nicht zu unterschätzen. Die Last greift ja nicht direkt von oben auf die Kugel wie bei einer Anhängerdeichsel, sondern es gibt durch die ausladende Last noch ein Drehmoment.
    Zumindest würde ich den guten alten Zementsack im vorderen Kofferraum wieder in Erwägung ziehen und die Fuhre mit Respekt bewegen.

Grüße, countryman

geschrieben von Gerhard am 16.Juni 2019 um 11:59:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von countryman am 16.Juni 2019 um 08:46:29 Uhr:

und man sollte darauf auch achten eine AHK zu nehmen, die Fahrradtransport zulässt. Das ist noch lange nicht bei allen Käfer AHKs gegeben.
    Ich habe mal diese im Netz gefunden aber bisher weder gesehen noch ausprobiert. Leider auch keine Ahnung, ob sie an ein US-Modell passt.

• http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-starr-122219-00090-1.html

geschrieben von Jürgen am 16.Juni 2019 um 14:49:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Gerhard am 16.Juni 2019 um 11:59:13 Uhr:

: und man sollte darauf auch achten eine AHK zu nehmen, die Fahrradtransport zulässt. Das ist noch lange nicht bei allen Käfer AHKs gegeben.
    : Ich habe mal diese im Netz gefunden aber bisher weder gesehen noch ausprobiert. Leider auch keine Ahnung, ob sie an ein US-Modell passt.

Hallo Gerhard, vielen Dank für den link. Ich denke die würde passen. Verstehe nicht ganz warum eine AHK einen Fahrradtransport nicht zulassen sollte. Ich denke so lange die Stützlast nicht überschritten wird sollte das ok sein. Werde mal nachfragen bei den Anbietern. Gruß. Jürgen

geschrieben von Gerhard am 16.Juni 2019 um 16:04:29 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Jürgen am 16.Juni 2019 um 14:49:26 Uhr:

Hallo Jürgen,
    ob eine AHK für Fahrradtransport passt hängt mit dem D-Wert zusammen. Bei einem Fahrradträger treten andere Kräfte auf als wenn ein Anhänger dran hängt. Daher kann es sein, dass eine "gewöhnliche" AHK nicht ausreicht.
    Auch ist zu beachten, dass die AHK aus meinem link eine Stützlast von max. 60 kg wohl hat, der Käfer aber max. 50 kg zulässt. Also gilt max. 50 kg! 2 E-Bikes + Träger dürfte also schwierig werden.
    Grüße
    Gerhard

geschrieben von Reiwei am 17.Juni 2019 um 20:31:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Gerhard am 16.Juni 2019 um 16:04:29 Uhr:

: Hallo Jürgen,
    : ob eine AHK für Fahrradtransport passt hängt mit dem D-Wert zusammen. Bei einem Fahrradträger treten andere Kräfte auf als wenn ein Anhänger dran hängt. Daher kann es sein, dass eine "gewöhnliche" AHK nicht ausreicht.
    : Auch ist zu beachten, dass die AHK aus meinem link eine Stützlast von max. 60 kg wohl hat, der Käfer aber max. 50 kg zulässt. Also gilt max. 50 kg! 2 E-Bikes + Träger dürfte also schwierig werden.
    : Grüße
    : Gerhard

Hallo zusammen, auf jeden Fall ist die Batterie vom Rad abzubauen. Spart schon mal 3-5kg Pro Rad!
    Gruß Reinhard

geschrieben von Jürgen am 17.Juni 2019 um 20:36:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Reiwei am 17.Juni 2019 um 20:31:08 Uhr:

: : Hallo Jürgen,
    : : ob eine AHK für Fahrradtransport passt hängt mit dem D-Wert zusammen. Bei einem Fahrradträger treten andere Kräfte auf als wenn ein Anhänger dran hängt. Daher kann es sein, dass eine "gewöhnliche" AHK nicht ausreicht.
    : : Auch ist zu beachten, dass die AHK aus meinem link eine Stützlast von max. 60 kg wohl hat, der Käfer aber max. 50 kg zulässt. Also gilt max. 50 kg! 2 E-Bikes + Träger dürfte also schwierig werden.
    : : Grüße
    : : Gerhard

: Hallo zusammen, auf jeden Fall ist die Batterie vom Rad abzubauen. Spart schon mal 3-5kg Pro Rad!
    : Gruß Reinhard

Hallo Gerhard und Reinhard, danke nochmals für die wertvollen Informationen. Wo finde ich die max Stützlast für den Käfer? Im KFZ Schein?
    Danke nochmals und Gruß. Jürgen

geschrieben von rme am 18.Juni 2019 um 20:22:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von Jürgen am 17.Juni 2019 um 20:36:35 Uhr:

Ich hatte auch mal die Idee Fahrräder auf der Käfer AHK zu transportieren, war leider einigermaßen sicher nicht möglich.
    Die AHK (Peka) hat sich, selbst mit leichten Tourenrädern, extrem verwunden. Das wurde oben ja schon angesprochen mit den auftretenden Kräften.
    Die Räder standen seitlich extrem über.
    Den Fahrradträger habe ich dann sofort wieder verkauft.

geschrieben von Jürgen am 24.Juni 2019 um 20:29:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Anhängerkupplung 1303 Cabrio, geschrieben von rme am 18.Juni 2019 um 20:22:35 Uhr:

: Ich hatte auch mal die Idee Fahrräder auf der Käfer AHK zu transportieren, war leider einigermaßen sicher nicht möglich.
    : Die AHK (Peka) hat sich, selbst mit leichten Tourenrädern, extrem verwunden. Das wurde oben ja schon angesprochen mit den auftretenden Kräften.
    : Die Räder standen seitlich extrem über.
    : Den Fahrradträger habe ich dann sofort wieder verkauft.

Ok.....habe verstanden. Danke für die Infos. Werde mir die Änhängerkupplung aus dem Kopf schlagen....Gruß....