bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] 1600 AJ geht spontan aus - Samot35 09.06.2019
      [MOTOR] Zündschloss? - Triker 10.06.2019
        [MOTOR] Re: Zündschloss? - Samot35 10.06.2019
          [MOTOR] Re: Zündschloss? - lothar 10.06.2019
            [MOTOR] Re: Zündschloss? - Roadbook 10.06.2019

[MOTOR] 1600 AJ geht spontan aus

geschrieben von Samot35 am 09.Juni 2019 um 22:41:50 Uhr:

Mein 1600 AJ (L-jettronic) gehts spontan aus.
    Zündung (5 grad nach OT) und Leerlauf 900/min wurden eingestellt. Zündspule wurde ebenfalls gewechselt. - danach lief er eigentlich ganz gut. Ich Dachte der Fehler sei mit Austausch der Zündspule behoben.
    Auf der Bundesstraße ging der Motor ohne zu rucken bei Vollast plötzlich aus.
    Nach 2 Minuten abwarten sprang er spontan wieder an. Nach ca. 5 km erneuter Ausfall. Nach 5 Minuten Pause sprang er erneut wieder an.

Ich glaube nicht, dass es mit der Benzinzufuhr zusammenhängt. Der Wagen geht jeweils ohne zu rücken aus. So als wenn die Stromzufuhr plötzlich unterbrochen würde.
    Warum er nach ein paar Minuten spontan wieder anspringt, ist für mich nicht erklärbar.

Als nächstes habe ich geplant das Zündgeschirr und die Kerzen auch noch zu wechseln.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? wer hat eine Idee?

Vorab vielen Dank

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Zündschloss?

geschrieben von Triker am 10.Juni 2019 um 09:23:33 Uhr:

Antwort auf: 1600 AJ geht spontan aus, geschrieben von Samot35 am 09.Juni 2019 um 22:41:50 Uhr:

Morjn
    versuche mal das Zündschloss zu überbrücken.
    Deine Feststellung "Der Wagen geht jeweils ohne zu rücken aus. So als wenn die Stromzufuhr plötzlich unterbrochen würde. " spricht dafür. Vorher könnte man noch testen ob die Batterieanschlüsse fest sind und der Kabelschuh an der Zündspule.

Daumendrück
    Andreas

[MOTOR] Re: Zündschloss?

geschrieben von Samot35 am 10.Juni 2019 um 13:05:34 Uhr:

Antwort auf: Zündschloss?, geschrieben von Triker am 10.Juni 2019 um 09:23:33 Uhr:

: Morjn
    : versuche mal das Zündschloss zu überbrücken.
    : Deine Feststellung "Der Wagen geht jeweils ohne zu rücken aus. So als wenn die Stromzufuhr plötzlich unterbrochen würde. " spricht dafür. Vorher könnte man noch testen ob die Batterieanschlüsse fest sind und der Kabelschuh an der Zündspule.

: Daumendrück
    : Andreas

Ja so sieht es aus! So als wenn der Strom abgeschaltet wird. Passiert aber meistens bei Vollast.
    Batterie ist fest verkabelt. Zündspule auch!

Danke!

geschrieben von lothar am 10.Juni 2019 um 15:34:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündschloss?, geschrieben von Samot35 am 10.Juni 2019 um 13:05:34 Uhr:

: : versuche mal das Zündschloss zu überbrücken.
    : : Deine Feststellung "Der Wagen geht jeweils ohne zu rücken aus. So als wenn die Stromzufuhr plötzlich unterbrochen würde. " spricht dafür. Vorher könnte man noch testen ob die Batterieanschlüsse fest sind und der Kabelschuh an der Zündspule.

: Ja so sieht es aus! So als wenn der Strom abgeschaltet wird. Passiert aber meistens bei Vollast.
    : Batterie ist fest verkabelt. Zündspule auch!

Hallo Samot35,
    ich hatte die gleichen Symptome - nach langem Suchen hatte sich das defekte Zündschloss als Übeltäter herausgestellt - danach war alles ok...

geschrieben von Roadbook am 10.Juni 2019 um 21:44:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündschloss?, geschrieben von lothar am 10.Juni 2019 um 15:34:52 Uhr:

Hallo,

schau mal hier, schau mal da, bei mir war....

Ich denke es gibt ungefähr 100 Ursachen dafür, klar kann es dies oder das sein, strukturierte Analyse führt zum Problem.

Drei grobe Ursachen sehe ich, Stromversorgung Benzinpumpe/ Zündspule/ L Jettronic unter der Hutablage. Benzinfilter eher weniger, da würde er langsamer verrecken.

Wenn er aus geht, Lichtmaschine Lampe? Öldruck Lampe?

Im Stand lange genug testen ob er dann auch aus geht. Wenn ja, Prüflampe an Benzinpumpe, an Zündspule und an L Jetronic.

Wenn er im Stand nicht aus geht, fliegende Prüfleitungen mit Lampen nach innen legen und während der fahrt beobachten.

Oder alle Tipps mal ausprobieren, mann kann damit Glück haben, ich bin für strukturiert.

Gruß
    Wolfgang