bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Werkzeug VW 160 - Goldy 04.05.2019
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Werkzeug VW 160 - RalphMH 05.05.2019
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Werkzeugnummer und so... - Goldy 05.05.2019

[TECHNIK ALLGEMEIN] Werkzeug VW 160

geschrieben von Goldy am 04.Mai 2019 um 21:16:21 Uhr:

Um zum Beispiel beim 1302 oder 1303 die Hinterachse einzustellen (Spur...) gabe es von VW das Werkzeug "VW 160". Das war im Prinzip so eine Gewindestange mit Halterung für das Gleichlaufgelenk auf der einen Seite und dem Achsrohr auf der anderen Seite. Mit einem Schraubenschlüssel konnte man das Ding dann verlängern oder verkürzen und damit die Position der Federstrebe in den Langlöchern einstellen.
    Eigentlich eine recht simple aber praktische Konstruktion.

Ich möchte mir sowas nachbauen und könnte natürlich da ein bisschen am Auto rummessen und rumfummeln, aber vielleicht hat ja jemand ganz zufällig eine bemaßte Zeichnung von diesem Werkzeug rumliegen? So "Werkstattausrüstung zum Selbstbau" oder so? Und könnte sie mir dann vielleicht auch noch zukommen lassen? (Ganzliebguck...)

Wär ja doof, wenn ich jetzt da ewig rummesse und probier und hinterher sagt mir jemand "Hättest mich fragen können, hab ich alles liegen!" :-)

Danke im Voraus!!

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Werkzeug VW 160

geschrieben von RalphMH am 05.Mai 2019 um 10:12:59 Uhr:

Antwort auf: Werkzeug VW 160, geschrieben von Goldy am 04.Mai 2019 um 21:16:21 Uhr:

Hallo Goldy,

habe eben in den Sonderwerkzeug und Selbstbaukatalogen geschaut, aber kein Werkzeug mit der Nummer 160 finden können. Die niedrige Nummer spricht auch für ein sehr frühes Werkzeug, was bei meinen Katalogen (Mitte bis Ende 50er) schon wieder entfallen sein könnte. Das ist aber auch merkwürdig, da es ja wohl für den 1302/03 sein soll (Bei dem modernen Zeug kenn ich mich auch nicht so gut aus :-))

Bist Du Dir sicher, was die Nummer betrifft ? Optimal wäre auch ein Foto von dem Teil, dann würde ich nochmal schauen bezüglich Selbstbauwerkzeug

Luftgekühlte Grüße,
    Ralph

[TECHNIK ALLGEMEIN] Werkzeugnummer und so...

geschrieben von Goldy am 05.Mai 2019 um 13:36:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Werkzeug VW 160, geschrieben von RalphMH am 05.Mai 2019 um 10:12:59 Uhr:

Hallo Ralph,
    herzlichen Dank fürs schnelle Nachschauen!!!
    Die Nummer stimmt interessanterweise tatsächlich nicht. Im Leitfaden von 1975 steht auf Seite 239 die Nummer VW 160 - in meinen Werkzeugunterlagen steht die Nummer W 162. Das entsprechende Werkzeug für die Pendelachsler heißt im Leitfaden (Seite 230) W 147, was korrekt ist.

In meinem Selbstbauordner ist das auch nicht dabei und ich hab auch keine Ahnung, ob es das jemals zum Selbstbauen gab. Andererseits sind eine Reihe anderer Werkzeuge (z. B. VW 792) zum Selbstbauen gewesen, obwohl es sie auch von Matra gab bzw. gibt. Könnte ja sein...

Ich mail dir auf jeden Fall mal das Bild von meinem Katalog Werkstattausrüstung. Das ist immerhin von 1987.
    Liebe Grüße und Danke schön!!