bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!! - Dr. Schlonz 02.05.2019
      [ELEKTRIK] Re: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!! - mb 04.05.2019
        [SPASS] klickt... - Goldy 04.05.2019
      [ELEKTRIK] Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!! - Dr. Schlonz 02.05.2019
        [ELEKTRIK] Re: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!! - dikonese 02.05.2019
        [ELEKTRIK] Re: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!! - karsten11 02.05.2019

[ELEKTRIK] Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!

geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 18:51:44 Uhr:

Liebe Gemeinde,
    ich brauche dringend Hilfe bei der Elektrik meines 6V Käfers, da ich morgen zur Vollabnahme muß...

- Hupe gibt nur ein ganz ganz leises Klickgeräusch bei Betätigen des Huprings
    - Alle Kabel und Stecker sind neu, auch am Mantelrohr etc.
    - Massering am Hupenring und am Lenker sind absolut glänzend und sauber
    - Wenn ich das Voltmeter ranhänge folgendes (ich bin kein Elektriker)
    Zündung an, ohne Hupbetätigung wird ein negativer Wert angezeigt, "-5,19V"
    Bei Betätigung der Hupe kommt "-5,16V"

Was sagt mir das? Was kann ich tun?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!

geschrieben von mb am 04.Mai 2019 um 17:48:20 Uhr:

Antwort auf: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!, geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 18:51:44 Uhr:

: - Hupe gibt nur ein ganz ganz leises Klickgeräusch bei Betätigen des Huprings

wenn die Hupe klickt ... bekommt sie wohl Masse (Minus) vom Schleifring am Lenkrad, Plus liegt ja dauerhaft an der Hupe an.

Jemand soll innen hupen und du klopft mit dem Hammer auf die Hupe, wenn sie hupt einfach einige Minute hupen damit sich die Kontakte am "Hammer" in der Hupe sich von der Oxydschicht befreien.

[SPASS] klickt...

geschrieben von Goldy am 04.Mai 2019 um 20:26:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!, geschrieben von mb am 04.Mai 2019 um 17:48:20 Uhr:

: wenn die Hupe klickt ...

... dann ist sie eine Zeithupe ;-)

[ELEKTRIK] Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!

geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 19:04:25 Uhr:

Antwort auf: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!, geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 18:51:44 Uhr:

Ok, ich hatte Plus und Minus vertauscht. Jetzt nochmal:

- Bei Einschalten der Zündung OHNE Hupbetätigung: 5,80V
    - Beim Hupen: 5,83V

Warum liegt bei Zündung ohne Betätigung der Hupe eine Spannung an?
    Warum erhöht sich diese dann beim Hupen nur um 0,03V??

[ELEKTRIK] Re: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!

geschrieben von dikonese am 02.Mai 2019 um 20:14:16 Uhr:

Antwort auf: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!, geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 19:04:25 Uhr:

: Ok, ich hatte Plus und Minus vertauscht. Jetzt nochmal:

: - Bei Einschalten der Zündung OHNE Hupbetätigung: 5,80V
    : - Beim Hupen: 5,83V

: Warum liegt bei Zündung ohne Betätigung der Hupe eine Spannung an?
    : Warum erhöht sich diese dann beim Hupen nur um 0,03V??

Schaltung der Hupe geht wie folgt: An der Hupe liegt Dauerplus, resp. Zündplus an. Die Minusleitung der Hupe geht durch die Lenksäule zum Schleifkontakt und wird von da mit Betätigung der Hupe auf Masse Lenksäule geschaltet.
    Spontan zwei Fehlermöglichkeiten:
    - Hupe ist defekt: Lege mal ein Kabel vom Minuspol der Hupe irgendwo auf Masse, hupts?
    - Massekabel an der Hardyscheibe der Lenksäule fehlt, die Lenksäule selbst hat nicht ausreichend Massekontakt, und die Hardyscheibe isoliert, deshalb gehört da ein kleines Kupfergeflechtkabel an beide Enden (Lenksäule und Lenkgetriebe.
    Viel Erfolg auf der Jagd nach dem Kupferwurm
    dikonese
    P.S.: Wo hast Du den die Spannung gemessen? Auf 0,03V unterschied würd ich nichts geben, da springt eher die Digitalanzeige vom Instrument ...

[ELEKTRIK] Re: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!

geschrieben von karsten11 am 02.Mai 2019 um 20:12:57 Uhr:

Antwort auf: Nachtrag: Dringend: Hupe geht nicht und morgen Vollabnahme!!!!, geschrieben von Dr. Schlonz am 02.Mai 2019 um 19:04:25 Uhr:

An der Hupe liegt immer die Spannung an. Beim drücken am Lenker wird die "andere Seite" auf Masse gelegt....
    Einfach mal direkt im Radkasten, direkt auf Masse legen und schauen ob sich was tut.