bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - schabu 16.04.2019
      [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - speedsterfahrer 16.04.2019
        [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - Schabu 16.04.2019
          [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - speedsterfahrer 16.04.2019
          [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - Bernhard 16.04.2019
            [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - Schabu 17.04.2019
              [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - strato 17.04.2019
              [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - Schöni 17.04.2019
                [MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt - Cherryfields 17.04.2019

[MOTOR] Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt

geschrieben von schabu am 16.April 2019 um 11:36:59 Uhr:

Hallo, ich habe mir einen Mex gekauft, der ca. 10 Jahre abgemeldet stand. Nachdem ich einen neuen Tank und neue Benzinleitungen eingebaut habe ( da war der alte Sprit nur noch schwarze Bitumenähnliche Pampe! ), habe ich die erste Probefahrt unternommen. Erst lief er super, dann gab es einen großen Knall ( vermutlich eine Fehlzündung ) und dann qualmte er wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Ein Tag später erneut gestartet. Kurz lief er super, dann ( ohne Knall! ) qualmte er erneut wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Hat da jemand ne Idee?

Gruß
    Schabu

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt

geschrieben von speedsterfahrer am 16.April 2019 um 11:49:03 Uhr:

Antwort auf: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von schabu am 16.April 2019 um 11:36:59 Uhr:

: Hallo, ich habe mir einen Mex gekauft, der ca. 10 Jahre abgemeldet stand. Nachdem ich einen neuen Tank und neue Benzinleitungen eingebaut habe ( da war der alte Sprit nur noch schwarze Bitumenähnliche Pampe! ), habe ich die erste Probefahrt unternommen. Erst lief er super, dann gab es einen großen Knall ( vermutlich eine Fehlzündung ) und dann qualmte er wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Ein Tag später erneut gestartet. Kurz lief er super, dann ( ohne Knall! ) qualmte er erneut wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Hat da jemand ne Idee?

: Gruß
    : Schabu

Hi,

welche Farbe hatte der "Qualm"? Schwarz (z.B. duch zu fettes Gemisch) oder bläulich/weißlich (verbranntes Motoröl)?

Grüße

Stefan

geschrieben von Schabu am 16.April 2019 um 12:26:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von speedsterfahrer am 16.April 2019 um 11:49:03 Uhr:

: : Hallo, ich habe mir einen Mex gekauft, der ca. 10 Jahre abgemeldet stand. Nachdem ich einen neuen Tank und neue Benzinleitungen eingebaut habe ( da war der alte Sprit nur noch schwarze Bitumenähnliche Pampe! ), habe ich die erste Probefahrt unternommen. Erst lief er super, dann gab es einen großen Knall ( vermutlich eine Fehlzündung ) und dann qualmte er wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Ein Tag später erneut gestartet. Kurz lief er super, dann ( ohne Knall! ) qualmte er erneut wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Hat da jemand ne Idee?

: : Gruß
    : : Schabu

: Hi,

: welche Farbe hatte der "Qualm"? Schwarz (z.B. duch zu fettes Gemisch) oder bläulich/weißlich (verbranntes Motoröl)?

: Grüße

: Stefan

Er hat blau / weiß gequalmt! Gruß Schabu

geschrieben von speedsterfahrer am 16.April 2019 um 13:59:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von Schabu am 16.April 2019 um 12:26:14 Uhr:

: : : Hallo, ich habe mir einen Mex gekauft, der ca. 10 Jahre abgemeldet stand. Nachdem ich einen neuen Tank und neue Benzinleitungen eingebaut habe ( da war der alte Sprit nur noch schwarze Bitumenähnliche Pampe! ), habe ich die erste Probefahrt unternommen. Erst lief er super, dann gab es einen großen Knall ( vermutlich eine Fehlzündung ) und dann qualmte er wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Ein Tag später erneut gestartet. Kurz lief er super, dann ( ohne Knall! ) qualmte er erneut wie verrückt und hatte keine Leistung mehr. Hat da jemand ne Idee?

: : : Gruß
    : : : Schabu

: : Hi,

: : welche Farbe hatte der "Qualm"? Schwarz (z.B. duch zu fettes Gemisch) oder bläulich/weißlich (verbranntes Motoröl)?

: : Grüße

: : Stefan

: Er hat blau / weiß gequalmt! Gruß Schabu

Hi,

also gelangt Motor-Öl in den Verbrennungsraum. Ich nehme mal an, dass ein Papierluftfilter verbaut ist? Es könnte durch verklebte Kolbenringe ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse entstehen (Blow-By) und so Öl in den Luftfilter gelangen und dann via Vergaser verbrannt werden......allerdings würde dann wahrscheinlich auch Öl aus dem Ölpeilstab-Röhrchen austreten.
    Oder aber es hängen vielleicht ein oder mehrere Ventile fest.....Ölstand ist ok?

Viele Grüße

Stefan

geschrieben von Bernhard am 16.April 2019 um 13:35:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von Schabu am 16.April 2019 um 12:26:14 Uhr:

Hallo!

Was sagt denn der Kompressionstest? Damit würde ich die Suche anfangen. Womöglich hängt ein Ventil? Hattest Du den Motor auseinander? Berichte mal weiter.

Es grüßt

Bernhard

geschrieben von Schabu am 17.April 2019 um 01:07:06 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von Bernhard am 16.April 2019 um 13:35:38 Uhr:

: Hallo!

: Was sagt denn der Kompressionstest? Damit würde ich die Suche anfangen. Womöglich hängt ein Ventil? Hattest Du den Motor auseinander? Berichte mal weiter.

: Es grüßt

: Bernhard

Hallo! Kompression hatte er. Leider hatte ich da nur einen drittklassigen Tester, daher kann ich nicht mal mehr sagen, wie viel. Muss ich wohl noch einmal mit nem vernünftigen Tester dran. Habe heute Nachmittag einen Ölwechsel gemacht. Viel zu viel ( Sprit verdünntes ) Öl war drin. Bin vorhin im Dunklen noch einmal gefahren. Als er warm war, qualmte er nicht mehr ( stank aber noch - zumindest am Berg ) und es kamen Funken aus dem Auspuff.

geschrieben von strato am 17.April 2019 um 07:28:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von Schabu am 17.April 2019 um 01:07:06 Uhr:

Sprit im Öl kommt von einer undichten Benzinpumpenmembran oder einem überlaufenden Vergaser. Mal so dazugesenft ;).

geschrieben von Schöni am 17.April 2019 um 06:04:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von Schabu am 17.April 2019 um 01:07:06 Uhr:

: : Hallo!

vielleicht geht die Starterklappe nicht zurück?
    Das hatten wir letztens bei einer Feuerwehrpumpe mit Käfermotor. Bei warmem Motor und Last gab es dann Fehlzündungen.

n´Gruß

Schöni

geschrieben von Cherryfields am 17.April 2019 um 09:08:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Mex läuft kalt normal,plötzlich qualmt er wie verrückt , geschrieben von Schöni am 17.April 2019 um 06:04:45 Uhr:

: : : Hallo!

Ich habe mal einen abgenutzten Unterbrecherkontakt gehabt, der nur noch bei hohen Drehzahlen unterbrochen hat und für Feuer aus dem Auspuff gesorgt hat (an der Tankstelle - gefährlich). Feuer aus dem Vergaser/Luftfilter (ebenfalls gefährlich!) gibt es nachweislich bei Spritmangel.

Ich würde mal das volle Programm durchziehen: Ventile einstellen - Unterbrecher ersetzen und einstellen - neue Zündkerzen (ggf. auch leitungen) - ZZP einstellen. Meistens liegt der Fehler an der Zündung.

Wenn die Spritleitungen verharzt waren, sieht der Vergaser doch wohl genauso aus!? Reinigen, Düsen säubern, Leerlauf - Schwimmerstand - Beschleunigerpumpe - Startautomatik einstellen.

Das mit der Starterklappe halte ich für unwahrscheinlich, da sich diese durch die Luftströmung selbst öffnet und eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h ermöglicht (habe ich "ausprobiert").

Viel Erfolg