bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen - Triker 02.04.2019
      [GETRIEBE] Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen - Junebug 02.04.2019
        [GETRIEBE] Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen - Triker 02.04.2019
          [GETRIEBE] Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen - Eifelonkel 02.04.2019
          [GETRIEBE] Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen - Onkel_e 02.04.2019
            [GETRIEBE] Dank euch! :-) Hier wird geholfen [n/t] - Triker 03.04.2019
              [GETRIEBE] Re: Dank euch! :-) Hier wird geholfen [n/t] - Dirk (DKB) 12.04.2019
      [GETRIEBE] Glaskugel: Kaputt - Goldy 02.04.2019
        [GETRIEBE] Re: Glaskugel: Kaputt - Triker 02.04.2019
          [GETRIEBE] Re: Glaskugel: Kaputt - Junebug 02.04.2019
            [GETRIEBE] Ja; ist Schräglenker [n/t] - Triker 03.04.2019

[GETRIEBE] 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 09:41:58 Uhr:

Hallo,

gestern wollte ich die erste Fahrt in der Saison 2019 abspulen. Leider war nach 50 km die Freude am schönen Wetter und der Strecke weggeblasen.
    Was war passiert?
    Die ersten 40 km lief alles wie geschmiert. Plötzlich lies sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Wenn ich den Schalthebel im Stand einlegte hatte ich das Gefühl der Gang ist drin. Leider nichts. NULL Vortrieb. Also mit 3 Gängen nach Hause in die Garage, Schaltstangenführung kontrollieren. Alles OK! Freigängig.und optisch iO.
    Ok, bereits im letzten Jahr hat es ab und an geknirscht wenn ich den 4. Gang einlegte. Aber eben nur gelegentlich.
    Was könnte die Ursache sein?

Danke für jeden Tipp un Hinweis. Würde lieber fahren statt Motor und Getriebe auszubauen und ein anderes Getriebe zu testen. Keine Arbeit die an einem Samstag erledigt werden kann.

Andreas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

geschrieben von Junebug am 02.April 2019 um 11:13:29 Uhr:

Antwort auf: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 09:41:58 Uhr:

Hi Andreas,

also wenn du das Gefühl hast der Gang wäre drin, ist vermutlich die Schaltgabel vom gebrochen. Die Führung der Schaltstange 3/4 Gang im Schaltgehäuse ist relativ kurz und verschleißt im Laufe der Zeit. Dadurch stellt sich dann die Schaltstange beim Betätigen schräg und es entstehen Querkräfte auf die Schaltgabel. Irgendwann ist dann Ende und diese bricht.

Gruß, Andreas

: Hallo,

: gestern wollte ich die erste Fahrt in der Saison 2019 abspulen. Leider war nach 50 km die Freude am schönen Wetter und der Strecke weggeblasen.
    : Was war passiert?
    : Die ersten 40 km lief alles wie geschmiert. Plötzlich lies sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Wenn ich den Schalthebel im Stand einlegte hatte ich das Gefühl der Gang ist drin. Leider nichts. NULL Vortrieb. Also mit 3 Gängen nach Hause in die Garage, Schaltstangenführung kontrollieren. Alles OK! Freigängig.und optisch iO.
    : Ok, bereits im letzten Jahr hat es ab und an geknirscht wenn ich den 4. Gang einlegte. Aber eben nur gelegentlich.
    : Was könnte die Ursache sein?

: Danke für jeden Tipp un Hinweis. Würde lieber fahren statt Motor und Getriebe auszubauen und ein anderes Getriebe zu testen. Keine Arbeit die an einem Samstag erledigt werden kann.

: Andreas

geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 19:09:34 Uhr:

Antwort auf: Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, geschrieben von Junebug am 02.April 2019 um 11:13:29 Uhr:

: Hi Andreas,

danke für den Hinweis. Hört sich schlüssig an. Leider auch, dass ich das Getriebe wechseln muss.

Ich habe mir schon gedacht das diese Arbeit mir nicht erspart bleibt. Habe das Ersatzgetriebe schon mal aus dem Regal gezogen und mir die Getriebenummer rausgesucht.

Hat jemand einen Link für mich damit ich genau feststellen kann welches Getriebe ich eingelagert habe.

Andreas

geschrieben von Eifelonkel am 02.April 2019 um 22:11:56 Uhr:

Antwort auf: Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 19:09:34 Uhr:

Hallo Andreas,
    du bist doch auch schon länger im Bugnet unterwegs.
    Guck doch mal bei den Tipps unter dem Buchstaben „G“
    Gruß, Stephan

geschrieben von Onkel_e am 02.April 2019 um 20:48:43 Uhr:

Antwort auf: Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 19:09:34 Uhr:

Schau mal auf den Seiten der Käfertreter Siegerland. Da gibt es unter Technik eine Übersicht der verschiedenen Getriebe.

MfG
    Ralf

[GETRIEBE] Dank euch! :-) Hier wird geholfen [n/t]

geschrieben von Triker am 03.April 2019 um 07:06:45 Uhr:

Antwort auf: Re: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, geschrieben von Onkel_e am 02.April 2019 um 20:48:43 Uhr:

:

[GETRIEBE] Re: Dank euch! :-) Hier wird geholfen [n/t]

geschrieben von Dirk (DKB) am 12.April 2019 um 12:24:54 Uhr:

Antwort auf: Dank euch! :-) Hier wird geholfen [n/t], geschrieben von Triker am 03.April 2019 um 07:06:45 Uhr:

: :
    Hallo,
    ich repariere seit 20 Jahren Käfergetriebe, aber eine gebrochene Schaltgabel habe ich noch nicht gehabt. Ich tippe eher darauf, dass die Schaltgabel und die Schiebemuffe verschlissen sind und somit der Einschaltweg nicht mehr ausreicht den Gang zu schalten. Es könnten aber auch noch andere Ursachen geben, dazu müsste ich wissen, welcher Kennbuchstabe und welches Baujahr das Getriebe ist.

[GETRIEBE] Glaskugel: Kaputt

geschrieben von Goldy am 02.April 2019 um 11:08:09 Uhr:

Antwort auf: 4. Gang lässt sich nicht mehr einlegen, geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 09:41:58 Uhr:

Also, wenn du keinen Vortrieb mehr hast und die Schaltstangensache von außen ganz normal aussieht, sich also so bewegt, wie sie sich bewegen soll, dann ist im Getriebe drin was kaputt. Kann eine Schaltgabel sein, kann ein Synchronring/Schaltkörper sein, kann die Getriebewelle sein.
    Muss man ausbauen, aufmachen und reparieren.
    Oder ein anderes Getriebe einbauen, wenn vorhanden.
    Das ist kein Hexenwerk, kann man durchaus an einem Samstag machen: Motor ausbauen (es gibt Leute, die das zu zweit in zweieinhalb Minuten machen...), Getriebe abschrauben, weglegen, neues Getriebe rein, festschrauben, Motor wieder rein (es gibt Leute, die das...)
    Und wenn du fertig bist ein Belohnungsbier! :-)
    Auch kann man überlegen, dem "neuen" Getriebe neues Öl zu spendieren.
    FF

[GETRIEBE] Re: Glaskugel: Kaputt

geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 19:16:50 Uhr:

Antwort auf: Glaskugel: Kaputt, geschrieben von Goldy am 02.April 2019 um 11:08:09 Uhr:

Ersatzgetriebe ist schon in die Garage "gewandert".
    Muss jetzt noch rausfinden welches Getriebe ich da habe :-)

Wurde als Sportomatic (Halbautomatik des Porsche) gekauft. Klar ist, hatte nur 70tkm gelaufen. Ich habe es geglaubt und der erste Eindruck ist gut. Lag jetzt über 15 Jahre im Keller mit der Hoffnung das ich es niiiiiiiiiiie brauche. ;-)

Das es kein Hexenwerk ist das Getriebe zu wechseln ist mir klar. Aber für mich schon ein heftiger Aufwand.

Andreas

[GETRIEBE] Re: Glaskugel: Kaputt

geschrieben von Junebug am 02.April 2019 um 19:46:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Glaskugel: Kaputt, geschrieben von Triker am 02.April 2019 um 19:16:50 Uhr:

Hi Andreas,

was hat es denn für eine Kennzeichnung? Ich nehme an wir reden von Schräglenker?

Gruß
    Andreas

: Ersatzgetriebe ist schon in die Garage "gewandert".
    : Muss jetzt noch rausfinden welches Getriebe ich da habe :-)

: Wurde als Sportomatic (Halbautomatik des Porsche) gekauft. Klar ist, hatte nur 70tkm gelaufen. Ich habe es geglaubt und der erste Eindruck ist gut. Lag jetzt über 15 Jahre im Keller mit der Hoffnung das ich es niiiiiiiiiiie brauche. ;-)

: Das es kein Hexenwerk ist das Getriebe zu wechseln ist mir klar. Aber für mich schon ein heftiger Aufwand.

: Andreas

[GETRIEBE] Ja; ist Schräglenker [n/t]

geschrieben von Triker am 03.April 2019 um 07:07:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Glaskugel: Kaputt, geschrieben von Junebug am 02.April 2019 um 19:46:58 Uhr:

: