bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr - kaefer821 27.03.2019
      [ELEKTRIK] Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr - Jürgen02 27.03.2019
        [ELEKTRIK] Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr - strato 28.03.2019
          [ELEKTRIK] Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr - Bernhard 28.03.2019
            [ELEKTRIK] Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr - Christian Schleginski 28.03.2019
              [ELEKTRIK] Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr - Cabrio02-03 28.03.2019

[ELEKTRIK] Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr

geschrieben von kaefer821 am 27.Maerz 2019 um 19:52:11 Uhr:

Liebe Käfergemeinde,

nach der langen Winterpause wollte ich heute zu einer 30km entfernten Verabredung das erste Mal dieses Jahr mit dem Käfer 84er (Samtrot) fahren. Der Wagen war vorher seit Anfang Dezember eingemottet.
    Also alles gemacht. Und als letztes die Batterie angeklemmt (diese wurde über den Winter nicht geladen.

Wagen sprang ohne Probleme sofort an. Fuhr sich super. Dann im Kölner Norden auf die A3 Richtung Süden. Nach ca. 8 Km der Stau (auf der A4 von Heumar nach Süd). Wagen lief gut. Habe dann das Radio angemacht um über die Freisprecheinrichtung berufliche Telefonate im Stau zu erledigen.

Ich habe dann irgendwann auf die ganz linke Spur gewechselt. Dann geschah es, der Wagen ging beim Bremsen aus (Radio und Licht waren zu der Zeit an). Der Wagen ließ sich nicht neu starten. Der Saft war weg. Alles tod. Licht, Radio und Leuchtdioden aus.

Ich stand dann da auf der linken Spur auf der A4 vor dem Kreuz Gemberg ohne Warnblinkanlage und kam nicht mehr weg. Ein netter Herr hat sich erbarmt und hielt direkt hinter mir. Er schob mich an und ich konnte so den Käfer starten. Bin dann direkt runter von der Autobahn und auf direktem Wege zurück in die heimische Garage gefahren. (Auf mein Treffen habe ich verzichtet).

Ich frage mich nur, ob nur die Batterie platt ist, oder mehr.

Was meint Ihr? Was könnte das sonst noch sein?

Vielen Dank für jeden Tip an den NICHTELEKTRIKER:

Viele Grüße

Klaus

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr

geschrieben von Jürgen02 am 27.Maerz 2019 um 20:32:43 Uhr:

Antwort auf: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr, geschrieben von kaefer821 am 27.Maerz 2019 um 19:52:11 Uhr:

Hallo Klaus,

Der plötzliche Batterietod kann passieren, hatte ich mal mit meinem 5er BMW - morgens zur Arbeit alles ok, beim Heimfahren Batterie komplett tot. Aufladen hat auch nix mehr gebracht.
    Das ist unabhängig vom Alter, die Batterie in meinem 1302 ist seit 1999 eingebaut und noch immer top, auch dank regelmäßigem Laden mit dem Ctek-Gerät. Immer mal 1-2 Wochen dran und gut.
    Prüf mal den Säurestand in den Zellen und fülle ggf. mit destilliertem Wasser auf, anschließend ein paar Tage laden.
    Wenn die dann noch immer tot ist, dann brauchst Du eine neue Batterie.
    Ansonsten könnte es auch sein, daß sie beim Fahren nicht geladen wird.

Gruß, Jürgen02

geschrieben von strato am 28.Maerz 2019 um 08:30:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr, geschrieben von Jürgen02 am 27.Maerz 2019 um 20:32:43 Uhr:

Same here - einmal Audi A4 nach längerer (problemloser!) Autobahnfahrt, einmal mein Jetta. Die sterben mitunter in der Tat völlig unvermittelt, ohne schwächeln vorher!

lgstrato

@ Jürgen: Wenn sie nicht geladen wird (sprich der Regler spinnt), dann leuchtet aber die deswegen so genannten Ladekontrolle ;)!

geschrieben von Bernhard am 28.Maerz 2019 um 09:27:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr, geschrieben von strato am 28.Maerz 2019 um 08:30:18 Uhr:

Was mich aber wundert ist, dass er durch anschieben wieder gekommen ist. Wenn die Batterie so platt ist, dass kein Lämpchen mehr leuchtet, ist doch meist für die Zündung auch kein Saft mehr da.
    Ist nur ne Überlegung. Eine sofort passende Lösung für das geschilderte Problem habe ich unter anderem deshalb auch nicht.

Es grüßt

Bernhard

geschrieben von Christian Schleginski am 28.Maerz 2019 um 09:58:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr, geschrieben von Bernhard am 28.Maerz 2019 um 09:27:48 Uhr:

Hallo
    Kontrollier mal das Kabel vom Laderregler zur Batterie. Die Kableschuhe am Laderregler verabschieden sich gerne mal. Dann hast du halt noch Strom wenn er läuft, aber halt nicht mehr von der Batterie.
    Gruß Christian

: Was mich aber wundert ist, dass er durch anschieben wieder gekommen ist. Wenn die Batterie so platt ist, dass kein Lämpchen mehr leuchtet, ist doch meist für die Zündung auch kein Saft mehr da.
    : Ist nur ne Überlegung. Eine sofort passende Lösung für das geschilderte Problem habe ich unter anderem deshalb auch nicht.

: Es grüßt

: Bernhard

geschrieben von Cabrio02-03 am 28.Maerz 2019 um 11:29:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Im Stau einfach aus und dann kein Saft mehr, geschrieben von Christian Schleginski am 28.Maerz 2019 um 09:58:16 Uhr:

Hallo,

das könnte auch das Elektroteil des Zündschlosses sein.

Hatte er zuhause wieder Strom oder ist er immer noch platt?

Cabrio02-03