bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - Andreas Kah 14.02.2019
      [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - Andreas Kah 18.02.2019
        [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - strato 18.02.2019
      [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - der Carologe 15.02.2019
      [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - dikonese 15.02.2019
      [BREMSE] Beläge? Trommeln? Foto? - Goldy 14.02.2019
        [BREMSE] Re: Beläge? Trommeln? Foto? - ovali1954standard 14.02.2019
          [BREMSE] Re: Beläge? Trommeln? Foto? - Andreas Kah 15.02.2019
          [BREMSE] Re: Beläge? Trommeln? Foto? - Andreas Kah 15.02.2019
        [BREMSE] Zylinder? - Goldy 14.02.2019
          [BREMSE] Re: Zylinder? - Andreas Kah 15.02.2019
      [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - alex857 14.02.2019
        [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - Andreas Kah 15.02.2019
      [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - steffen 14.02.2019
        [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - Andreas Kah 15.02.2019
          [BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage - strato 15.02.2019

[BREMSE] Trommelbremse hinten Probleme bei Montage

geschrieben von Andreas Kah am 14.Februar 2019 um 09:37:46 Uhr:

Hallo in die Runde,
    bei meinem 1302 habe ich die hinteren Trommelbremsen komplett erneuert, Textar Überholsatz + Trommel + Kleinteile + Bremszylinder. Leider lassen sich die neuen Trommeln nur sehr schwer aufschieben. Ich habe alle Verstellmöglichkeiten bis zum Anschlag auf Offen gestellt, auch die Handbremse. Eigentlich müsste es jetzt sehr leicht gehen, die Bremse muss sich ja etwas enger stellen lassen, um überhaupt korrekt zu funktionieren. Alle Teile sind meiner Ansicht nach korrekt montiert, ich habe das mehrfach überprüft. Es ist auch nicht die erste Trommelbremse, die ich überhole.
    Frage darum an Euch: Wer hat damit Erfahrungen und wie hat er sie beheben können?
    Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

Danke Euch!
    Andreas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage

geschrieben von Andreas Kah am 18.Februar 2019 um 09:27:36 Uhr:

Antwort auf: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage, geschrieben von Andreas Kah am 14.Februar 2019 um 09:37:46 Uhr:

: Hallo in die Runde,
    : ich danke Euch allen für die Hilfe.
    Ich habe das Problem lösen können. Es war ein Montagefehler von mir, eben doch, trotz Kontrolle!
    Dazu kam das Problem, dass eine neue Trommelbremse schleift, die alte aber bestens funktioniert.
    Soll heißen, die neue passt nicht. Saublöd. Hier hilft auch die korrekteste Montage nicht weiter.
    Also Danke nochmal an alle!!!
    Andreas

geschrieben von strato am 18.Februar 2019 um 11:37:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage, geschrieben von Andreas Kah am 18.Februar 2019 um 09:27:36 Uhr:

Und würdest Du uns den Montagefehler auch noch verraten ;)?

geschrieben von der Carologe am 15.Februar 2019 um 18:11:53 Uhr:

Antwort auf: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage, geschrieben von Andreas Kah am 14.Februar 2019 um 09:37:46 Uhr:

Hallo,
    bei gelebten Belägen stehen manchmal die Kanten hoch. Mein Vorschlag wäre, du brichst mit einer Feile Kanten der Beläge, anfasen, seitlich und oben und unten. Belänge mit Schmirgelpapier einmal abziehen. Es kann sein, dass der Radius Backe und Trommel nicht stimmt. Betätigungsstange von der Handbremsbetätigung zwischen den Backen richtig eingesetzt? Schon mal die Tiefe, Länge der Schlitze für die Handbremsbetätigung nachgemessen, ob sie gleich sind mit denen der alten Backen?
    LG Thomas

Hallo in die Runde,
    : bei meinem 1302 habe ich die hinteren Trommelbremsen komplett erneuert, Textar Überholsatz + Trommel + Kleinteile + Bremszylinder. Leider lassen sich die neuen Trommeln nur sehr schwer aufschieben. Ich habe alle Verstellmöglichkeiten bis zum Anschlag auf Offen gestellt, auch die Handbremse. Eigentlich müsste es jetzt sehr leicht gehen, die Bremse muss sich ja etwas enger stellen lassen, um überhaupt korrekt zu funktionieren. Alle Teile sind meiner Ansicht nach korrekt montiert, ich habe das mehrfach überprüft. Es ist auch nicht die erste Trommelbremse, die ich überhole.
    : Frage darum an Euch: Wer hat damit Erfahrungen und wie hat er sie beheben können?
    : Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

: Danke Euch!
    : Andreas

geschrieben von dikonese am 15.Februar 2019 um 15:59:16 Uhr:

: Hallo in die Runde,
    : bei meinem 1302 habe ich die hinteren Trommelbremsen komplett erneuert, Textar Überholsatz + Trommel + Kleinteile + Bremszylinder. Leider lassen sich die neuen Trommeln nur sehr schwer aufschieben. Ich habe alle Verstellmöglichkeiten bis zum Anschlag auf Offen gestellt, auch die Handbremse. Eigentlich müsste es jetzt sehr leicht gehen, die Bremse muss sich ja etwas enger stellen lassen, um überhaupt korrekt zu funktionieren. Alle Teile sind meiner Ansicht nach korrekt montiert, ich habe das mehrfach überprüft. Es ist auch nicht die erste Trommelbremse, die ich überhole.
    : Frage darum an Euch: Wer hat damit Erfahrungen und wie hat er sie beheben können?
    : Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

: Danke Euch!
    : Andreas

Dann kommt mir nur noch in den Sinn, dass die Verzahnung in der Trommel oder auf der Antriebswelle nicht in Ordnung ist, Span dazwischen oder irgendwas?
    Gruß
    dikonese

[BREMSE] Beläge? Trommeln? Foto?

geschrieben von Goldy am 14.Februar 2019 um 13:10:14 Uhr:

Hat man dir vielleicht aus Versehen die falschen Beläge eingepackt, nämlich die für abgedrehte Trommeln? Die sind nämlich ein bisschen dicker. Aber ob das so viel ausmachen würde, weiß ich auch nicht.

Hast du die richtigen (neuen?) Trommeln mit richtigem Durchmesser?

Vielleicht ein Foto zum Anschauen? Manchmal (selber schon passiert) ist man ja so betriebsblind, dass man selber bestimmte Dinge einfach nicht wahrnimmt...

[BREMSE] Re: Beläge? Trommeln? Foto?

geschrieben von ovali1954standard am 14.Februar 2019 um 16:12:58 Uhr:

Antwort auf: Beläge? Trommeln? Foto?, geschrieben von Goldy am 14.Februar 2019 um 13:10:14 Uhr:

Beläge mit Überstärke montiert?

geschrieben von Andreas Kah am 15.Februar 2019 um 13:41:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Beläge? Trommeln? Foto?, geschrieben von ovali1954standard am 14.Februar 2019 um 16:12:58 Uhr:

: Beläge mit Überstärke montiert?

geschrieben von Andreas Kah am 15.Februar 2019 um 13:28:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Beläge? Trommeln? Foto?, geschrieben von ovali1954standard am 14.Februar 2019 um 16:12:58 Uhr:

: Beläge mit Überstärke montiert?
    Nein, sie entsprechen genau den alten, demontierten.

[BREMSE] Zylinder?

geschrieben von Goldy am 14.Februar 2019 um 13:11:56 Uhr:

Antwort auf: Beläge? Trommeln? Foto?, geschrieben von Goldy am 14.Februar 2019 um 13:10:14 Uhr:

Ach ja: Sind denn die Kolben der Radbremszylinder auch ganz zu? Nicht, dass du irgendwie Vordruck im System hast?

[BREMSE] Re: Zylinder?

geschrieben von Andreas Kah am 15.Februar 2019 um 13:29:05 Uhr:

Antwort auf: Zylinder?, geschrieben von Goldy am 14.Februar 2019 um 13:11:56 Uhr:

: Ach ja: Sind denn die Kolben der Radbremszylinder auch ganz zu? Nicht, dass du irgendwie Vordruck im System hast?

Kein Druck mehr im System, alle Leitungen waren offen, HBZ kam neu. Anlage ist noch nicht befüllt.

geschrieben von alex857 am 14.Februar 2019 um 12:54:45 Uhr:

War der Lagerdeckel ab? Wieder richtig herum montiert (Nase nach unten)?

geschrieben von Andreas Kah am 15.Februar 2019 um 13:30:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage, geschrieben von alex857 am 14.Februar 2019 um 12:54:45 Uhr:

: War der Lagerdeckel ab? Wieder richtig herum montiert (Nase nach unten)?

Ja, war ab. Ist genau so montiert wie er vorher war und auf Bildern in Handbuch abgebildet ist.

geschrieben von steffen am 14.Februar 2019 um 09:58:26 Uhr:

Radbremser korrekt ?
    Nachstellschraube richtig rum ?

geschrieben von Andreas Kah am 15.Februar 2019 um 13:32:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage, geschrieben von steffen am 14.Februar 2019 um 09:58:26 Uhr:

: Radbremser korrekt ?
    : Nachstellschraube richtig rum ?

Ja, Radbremszylinder korrekt und max offen.
    Nachstellschrauben korrekt in Position.

geschrieben von strato am 15.Februar 2019 um 16:37:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Trommelbremse hinten Probleme bei Montage, geschrieben von Andreas Kah am 15.Februar 2019 um 13:32:07 Uhr:

Mit „korrekt“ meinst du, dass die Schräge richtig steht?! In der Kombi Einstellschrauben/Backen hatte ich schon einige Aha-Erlebnisse. Als ich mich noch mit dem Öldruck-Zeugs herumgeschlagen habe ;).

Radbremser korrekt ?
    : : Nachstellschraube richtig rum ?

: Ja, Radbremszylinder korrekt und max offen.
    : Nachstellschrauben korrekt in Position.

• Nachstellschraube?! Watt fürn Ding?