bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Zündverteiler überholen - mn 05.02.2019
      [MOTOR] Re: Zündverteiler überholen wahrscheinlich festgerostet!! - rob 08.02.2019
      [MOTOR] Re: Zündverteiler überholen - Cherryfields 07.02.2019
      [MOTOR] Re: Zündverteiler überholen - der Carologe 05.02.2019
        [MOTOR] Re: Zündverteiler überholen - mn 06.02.2019
          [MOTOR] Zündverteilerkunde - der Carologe 06.02.2019
            [MOTOR] Re: Zündverteilerkunde - mn 07.02.2019
          [MOTOR] Fliehkraftverstellung - Unterdruckverstellung - Irrtum - Goldy 06.02.2019
            [MOTOR] Re: Fliehkraftverstellung - Unterdruckverstellung - Irrtum - strato 06.02.2019
              [MOTOR] Re:Nochmal Irrtum - rob 06.02.2019
                [MOTOR] Stimmt - egon(KTO) 07.02.2019
                  [MOTOR] Um die Verteilerkunde noch mit weiteren.... - mn 07.02.2019
                  [MOTOR] Bin schon still ;) [n/t] - strato 07.02.2019
      [MOTOR] Re: Zündverteiler überholen - Convertible02 05.02.2019

[MOTOR] Zündverteiler überholen

geschrieben von mn am 05.Februar 2019 um 13:46:54 Uhr:

Hallo Zusammen,

da mein Motor im oberen Drehtahlbereich ruckelt und er bei abgezogenem Unterdruckschlauch beim Hochdrehen sich die Zündung nicht Richtung früh verstellt, gehe ich davon aus, dass die Fliehkraftverstellung meines Zündverteilers nicht funtioniert.

Da ich ungerne ein Repro-Teil unbekannter Qualität einsetzen möchte, würde ich den Verteiler überholen wollen.
    Gibt es irgendwo Unterlagen, Explosionszeichnungen, Videos etc. über das Zerlegen und Überholen von Bosch Verteilern und wo bekomme ich spezielle Ersatzteile?

Danke Marcus

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Zündverteiler überholen wahrscheinlich festgerostet!!

geschrieben von rob am 08.Februar 2019 um 16:23:59 Uhr:

Antwort auf: Zündverteiler überholen, geschrieben von mn am 05.Februar 2019 um 13:46:54 Uhr:

: Hallo Zusammen,

: da mein Motor im oberen Drehtahlbereich ruckelt und er bei abgezogenem Unterdruckschlauch beim Hochdrehen sich die Zündung nicht Richtung früh verstellt, gehe ich davon aus, dass die Fliehkraftverstellung meines Zündverteilers nicht funtioniert.

Hallo,
    die Verteilerwelle ist zweigeteilt.
    Unter dem Verteilerfinger ist normalerweise ein Filz. Bei jedem Service sollte da ein Tropfen Öl
    reingegeben werden, dass sich die obere und die untere Welle in sich verdrehen können!
    Wahrscheinlich behindert Rost die Beweglichkeit.
    Also ausbauen Rostlöser einwirken lassen und von Hand gängig machen.

Rob

[MOTOR] Re: Zündverteiler überholen

geschrieben von Cherryfields am 07.Februar 2019 um 14:29:24 Uhr:

Antwort auf: Zündverteiler überholen, geschrieben von mn am 05.Februar 2019 um 13:46:54 Uhr:

Ich fahre seit vielen Jahren einen Pertronix Ignitor Verteiler, der kostet nur unwesentlich mehr als eine kontaktlose Ignitor-Zündung, ca. 150 Euro. Sieht aus wie echt Bosch und ist kein billiger Nachbau-Sch... Hat Fliehkraftverstellung und Unterdruckdose. Gibt es aber auch in anderen Ausführungen.

geschrieben von der Carologe am 05.Februar 2019 um 18:09:40 Uhr:

Hi,
    Es gibt auch Verteiler ohne Fliehkraftverstellung, die nur über Unterdruck verstellen !
    Die Firma Laubersheimer kann ich empfehlen. Und dann gleich auf Transistor umbauen lassen.
    LG Thomas

: Hallo Zusammen,

: da mein Motor im oberen Drehtahlbereich ruckelt und er bei abgezogenem Unterdruckschlauch beim Hochdrehen sich die Zündung nicht Richtung früh verstellt, gehe ich davon aus, dass die Fliehkraftverstellung meines Zündverteilers nicht funtioniert.

: Da ich ungerne ein Repro-Teil unbekannter Qualität einsetzen möchte, würde ich den Verteiler überholen wollen.
    : Gibt es irgendwo Unterlagen, Explosionszeichnungen, Videos etc. über das Zerlegen und Überholen von Bosch Verteilern und wo bekomme ich spezielle Ersatzteile?

: Danke Marcus

geschrieben von mn am 06.Februar 2019 um 11:55:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündverteiler überholen, geschrieben von der Carologe am 05.Februar 2019 um 18:09:40 Uhr:

Danke für den Hinweis, das ist aber ein Verteiler mit einfachem Anschluss an der Unterdruckdose, der zweifache für den rein Unterdruck-gesteuerten kam später.
    Lauberheimer ist ein guter Tipp, dann versuche ich mal trial and error am Wochenende.

Danke Marcus

[MOTOR] Zündverteilerkunde

geschrieben von der Carologe am 06.Februar 2019 um 15:36:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündverteiler überholen, geschrieben von mn am 06.Februar 2019 um 11:55:28 Uhr:

Hallo Marcus,
    da wirfst du was durcheinander. Es gibt Verteiler mit einfacher Unterdruckdose, ein Anschluß, mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung, oder nur Unterdruckverstellung, und Zündverteiler mit doppeltwirkender Unterdruckdose, zwei Anschlüsse ( früh und spät Verstellung) und zusätlicher Fliehkraftverstellung.
    D ( frühe), F, H, B Motoren nur Unterdruckverstellung
    D ( späte) AB, AR, AD, AS Unterdruck und Fliehkraft
    frühe AB Unterdruck mit früh und spät und Fliehkraft.
    LG Thomas

: Danke für den Hinweis, das ist aber ein Verteiler mit einfachem Anschluss an der Unterdruckdose, der zweifache für den rein Unterdruck-gesteuerten kam später.
    : Lauberheimer ist ein guter Tipp, dann versuche ich mal trial and error am Wochenende.

: Danke Marcus

[MOTOR] Re: Zündverteilerkunde

geschrieben von mn am 07.Februar 2019 um 12:26:19 Uhr:

Antwort auf: Zündverteilerkunde, geschrieben von der Carologe am 06.Februar 2019 um 15:36:51 Uhr:

Danke für die Verteilerkunde, aber ich wollte eigentlich nicht die ganze Verteilergeschichte von VW diskutieren, da ich meinen Fehler eingrenzen kann,. Eine Explosionszeichnung wäre hilfreicher, jetzt probiere ich es ohne.

Wie auch immer Danke für die Tipps und den Hinweis auf Laubersheimer, den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Danke Marcus

[MOTOR] Fliehkraftverstellung - Unterdruckverstellung - Irrtum

geschrieben von Goldy am 06.Februar 2019 um 12:17:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündverteiler überholen, geschrieben von mn am 06.Februar 2019 um 11:55:28 Uhr:

Zündverteiler mit NUR Unterdruckverstellung sind mir nicht bekannt - lass mich aber gerne korrigieren.

Es gab aber Zündverteiler mit NUR Fliehkraftverstellung.

Die Zündverteiler mit einer Unterdruckdose mit ZWEIAnschlüssen haben eine doppelt wirkende Unterdruckdose/-verstellung. Dort wird Früh- und Spätverstellung per Unterdruck geregelt und zwar ZUSÄTZLICH zur Fliehkraftverstellung.

Im Reparaturleitfaden von 1969-1974 sind im Kapitel "M 3.3 Zündanlage - prüfen und einstellen" diese Verstellkurven sehr schön abgebildet. Bei doppelt wirkenden Unterdruckdosen sind das dann tatsächlich drei Kurven im Diagramm.

[MOTOR] Re: Fliehkraftverstellung - Unterdruckverstellung - Irrtum

geschrieben von strato am 06.Februar 2019 um 14:22:04 Uhr:

Antwort auf: Fliehkraftverstellung - Unterdruckverstellung - Irrtum, geschrieben von Goldy am 06.Februar 2019 um 12:17:11 Uhr:

: Zündverteiler mit NUR Unterdruckverstellung sind mir nicht bekannt - lass mich aber gerne korrigieren.

: Es gab aber Zündverteiler mit NUR Fliehkraftverstellung.

Korrekt - hatte der T1 bzw wurden sie im Käfer bei Zweivergaser-Anlagen verbaut.

lgstrato

[MOTOR] Re:Nochmal Irrtum

geschrieben von rob am 06.Februar 2019 um 15:30:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Fliehkraftverstellung - Unterdruckverstellung - Irrtum, geschrieben von strato am 06.Februar 2019 um 14:22:04 Uhr:

Hallo,

es gab beim Käfer sehr wohl Zündverteiler die NUR eine Unterdruckverstellung hatten.
    Die Unterdruckdose hatte einen deutlich grösseren Durchmesser als diejenige
    die bei Verteilern mit Unterdruck und Fliehkraft-Verstellung verwendet wurde!!!

Rob

[MOTOR] Stimmt

geschrieben von egon(KTO) am 07.Februar 2019 um 08:45:49 Uhr:

Antwort auf: Re:Nochmal Irrtum, geschrieben von rob am 06.Februar 2019 um 15:30:14 Uhr:

: Hallo,

: es gab beim Käfer sehr wohl Zündverteiler die NUR eine Unterdruckverstellung hatten.
    : Die Unterdruckdose hatte einen deutlich grösseren Durchmesser als diejenige
    : die bei Verteilern mit Unterdruck und Fliehkraft-Verstellung verwendet wurde!!!

:
    : Rob

Hallo Gemeinde
    Das kann ich bestätigen. Mein 62er Cabrio hat so einen Zündverteiler mit NUR Unterdruckverstellung. Bezeichnung von Bosch ZV PAU 4R?
    Diese Zündverteiler gabs beim Käfer und Bus von ca.60 bis 64 (ohne Gewähr)
    ein weiteres Merkmal für diese Verteiler ist, dass der Kondensator IM Verteiler liegt.

Gruss aus Tirol
    Egon

[MOTOR] Um die Verteilerkunde noch mit weiteren....

geschrieben von mn am 07.Februar 2019 um 12:29:27 Uhr:

Antwort auf: Stimmt, geschrieben von egon(KTO) am 07.Februar 2019 um 08:45:49 Uhr:

...(unnötigen) Informationen anzureichern, die ersten Verteiler 343 und 383 bis 1952 waren nur fliehkraftgeregelt. Die funktionieren auch gut auf einem 30 PS Motor, wenn einem die alte Optik wichtig ist, man aber 5 PS mehr möchte...

[MOTOR] Bin schon still ;) [n/t]

geschrieben von strato am 07.Februar 2019 um 10:23:15 Uhr:

Antwort auf: Stimmt, geschrieben von egon(KTO) am 07.Februar 2019 um 08:45:49 Uhr:

: : Hallo,

: : es gab beim Käfer sehr wohl Zündverteiler die NUR eine Unterdruckverstellung hatten.
    : : Die Unterdruckdose hatte einen deutlich grösseren Durchmesser als diejenige
    : : die bei Verteilern mit Unterdruck und Fliehkraft-Verstellung verwendet wurde!!!

: :
    : : Rob

: Hallo Gemeinde
    : Das kann ich bestätigen. Mein 62er Cabrio hat so einen Zündverteiler mit NUR Unterdruckverstellung. Bezeichnung von Bosch ZV PAU 4R?
    : Diese Zündverteiler gabs beim Käfer und Bus von ca.60 bis 64 (ohne Gewähr)
    : ein weiteres Merkmal für diese Verteiler ist, dass der Kondensator IM Verteiler liegt.

: Gruss aus Tirol
    : Egon

geschrieben von Convertible02 am 05.Februar 2019 um 15:38:34 Uhr:

: Hallo Marcus,
    gehe mal auf bosch-classic, da sind sehr viele Teile zu finden - auch über VW-Nummern - und dann mit Ex-Zeichnungen und Teilenummern von Bosch.
    Grüße Michael