bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] dreimal hintereinander Radlager kaputt - Heinz Rühmann 20.12.2018
      [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - Christian Schleginski 21.12.2018
      [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - Autoteile-Ehring 21.12.2018
        [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - Heinz Rühmann 21.12.2018
      [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - strato 20.12.2018
        [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - Heinz Rühmann 20.12.2018
        [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - tdemän 20.12.2018
          [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - Heinz Rühmann 20.12.2018
            [FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt - steffen 20.12.2018

[FAHRWERK] dreimal hintereinander Radlager kaputt

geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 11:36:48 Uhr:

Ich brauche mal wieder Rat für meinen 62er Käfer, den ich seit 15 Jahren sommers wie winters fahre.
    Mir ging hinten links das Radlager kaputt. Ich habs gewechselt. Nach 100 km wieder kaputt. Dann bin ich zur Werkstatt, die habens wieder gewechselt - wieder nach 100km kaputt.
    Das Lager wurde ordendlich ausdistanziert.
    Es war ein Markenlager (FAG).
    Die Welle ist auch nicht eingelaufen (Lager geht stramm drüber).

Habt ihr eine Idee dazu? Ich wäre froh, zu wissen, woran es liegt. Bis dahin: einen schönen 4. Advent...

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt

geschrieben von Christian Schleginski am 21.Dezember 2018 um 17:18:28 Uhr:

Antwort auf: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 11:36:48 Uhr:

Hallo
    Habt ihr das Deehmoment beachtet mit dem die Kronenmutter angezogen wird? Sollte 350Nm bekommen.
    Gruß Christian

: Ich brauche mal wieder Rat für meinen 62er Käfer, den ich seit 15 Jahren sommers wie winters fahre.
    : Mir ging hinten links das Radlager kaputt. Ich habs gewechselt. Nach 100 km wieder kaputt. Dann bin ich zur Werkstatt, die habens wieder gewechselt - wieder nach 100km kaputt.
    : Das Lager wurde ordendlich ausdistanziert.
    : Es war ein Markenlager (FAG).
    : Die Welle ist auch nicht eingelaufen (Lager geht stramm drüber).

: Habt ihr eine Idee dazu? Ich wäre froh, zu wissen, woran es liegt. Bis dahin: einen schönen 4. Advent...

geschrieben von Autoteile-Ehring am 21.Dezember 2018 um 10:15:59 Uhr:

Antwort auf: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 11:36:48 Uhr:

Hallo,

folgendes solltes Du auch mal prüfen, kommt beides häufiger vor als man denkt :

-Ist die Achswelle eventuell leicht krumm ? klassischer "Bordsteinschaden"

-hat das Lager außen Spiel im Hinterachsflansch ?

Beides zerstört innerhalb kürzester Zeit das beste Lager.

geschrieben von Heinz Rühmann am 21.Dezember 2018 um 23:06:41 Uhr:

Antwort auf: Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von Autoteile-Ehring am 21.Dezember 2018 um 10:15:59 Uhr:

Werde ich prüfen, danke für den Hinweis!

: Hallo,

: folgendes solltes Du auch mal prüfen, kommt beides häufiger vor als man denkt :

: -Ist die Achswelle eventuell leicht krumm ? klassischer "Bordsteinschaden"

: -hat das Lager außen Spiel im Hinterachsflansch ?

: Beides zerstört innerhalb kürzester Zeit das beste Lager.

geschrieben von strato am 20.Dezember 2018 um 13:17:17 Uhr:

Servus,

blöde Frage - Getriebeölstand ist richtig gemessen und korrekt? Immerhin werden die Radlager ja davon mitgeschmiert...

geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 13:33:04 Uhr:

Antwort auf: Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von strato am 20.Dezember 2018 um 13:17:17 Uhr:

: Servus,

: blöde Frage - Getriebeölstand ist richtig gemessen und korrekt? Immerhin werden die Radlager ja davon mitgeschmiert...

Getriebeöl (Ölstand und auch Sorte) ist in Ordnung...

geschrieben von tdemän am 20.Dezember 2018 um 13:30:06 Uhr:

Antwort auf: Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von strato am 20.Dezember 2018 um 13:17:17 Uhr:

Moin,
    Abstandsring eingebaut? Als erstes wird ja der Abstandsring aufgeschoben, dann erst das Lager aufgepresst.
    Gruß
    Christian

: Servus,

: blöde Frage - Getriebeölstand ist richtig gemessen und korrekt? Immerhin werden die Radlager ja davon mitgeschmiert...

geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 13:35:26 Uhr:

Antwort auf: Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von tdemän am 20.Dezember 2018 um 13:30:06 Uhr:

Moin!
    Ich meine schon, prüfe ich aber nochmal - Danke!

: Moin,
    : Abstandsring eingebaut? Als erstes wird ja der Abstandsring aufgeschoben, dann erst das Lager aufgepresst.
    : Gruß
    : Christian

: : Servus,

: : blöde Frage - Getriebeölstand ist richtig gemessen und korrekt? Immerhin werden die Radlager ja davon mitgeschmiert...

geschrieben von steffen am 20.Dezember 2018 um 14:23:44 Uhr:

Antwort auf: Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 13:35:26 Uhr:

schau bitte mal die kaputten an ,
    Korrosionsspuren ?
    oder Pressspuren
    hatte ich auch schon ,
    viel Dreck im Abrieb ?

Desweiteren die Umgebung checken ,
    Stossdämpfer , Achsschwerter und Neigung,
    letztlich Bremstommel und Wuchtung der Räder

geschrieben von Heinz Rühmann am 20.Dezember 2018 um 15:52:43 Uhr:

Antwort auf: Re: dreimal hintereinander Radlager kaputt, geschrieben von steffen am 20.Dezember 2018 um 14:23:44 Uhr:

danke, werde ich prüfen!

: schau bitte mal die kaputten an ,
    : Korrosionsspuren ?
    : oder Pressspuren
    : hatte ich auch schon ,
    : viel Dreck im Abrieb ?

: Desweiteren die Umgebung checken ,
    : Stossdämpfer , Achsschwerter und Neigung,
    : letztlich Bremstommel und Wuchtung der Räder