bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[SPASS] ES muss mal raus sonst - steffen 18.12.2018
      [SPASS] Re: ES muss mal raus sonst - orra 20.12.2018
      [SPASS] Re: ES muss mal raus sonst - ovali1954standard 19.12.2018
        [SPASS] Volle Zustimmung - Bel.Air.Boy 20.12.2018
      [SPASS] Re: ES muss mal raus sonst - kaefermeier 19.12.2018
      [SPASS] Re: ES muss mal raus sonst - Feinbein 18.12.2018
      [SPASS] Re: ES muss mal raus sonst - Eifelonkel 18.12.2018
        [INFO/BUGNET] unterschreibe ich [n/t] - Triker 18.12.2018
          [INFO/BUGNET] Pappnasen gibt es immer, egal wo! Nicht ärgern lassen! [n/t] - HAZ-Buggy 18.12.2018
            [INFO/BUGNET] so sieht`s aus - thomas 18.12.2018
              [INFO/BUGNET] Re: so sieht`s aus - Stefan 18.12.2018
                [INFO/BUGNET] Re: so sieht`s aus - zinngrauerjubi 18.12.2018
                  [INFO/BUGNET] Re: so sieht`s aus - steffen 18.12.2018
                    [INFO/BUGNET] Re: so sieht`s aus - countryman 20.12.2018
                      [INFO/BUGNET] Re: so sieht`s aus - oberfeld0899 22.12.2018

[SPASS] ES muss mal raus sonst

geschrieben von steffen am 18.Dezember 2018 um 10:24:53 Uhr:

Hallo an alle ,
    Ich möchte mich für die Jahrelange gute Unterstützung herzlichst bedanken,
    auf der anderen Seite habe ich fast keinen Bock mehr auf das bugnet ,
    Die Gemeinschaft steht offensichtlich nicht mehr im Vordergrund .
    Streitereien über Heinz, Fassnacht ect .......
    Nicht veröffentlichte Anzeigen , weil man mal vergessen hat einen Eintrag
    wenn auch Teile noch aktuell, zu löschen.
    Danke an Monsterbacke dass er das Bugnet sauber hält.
    Schlechte Teile zum überhöhten Preis ,krieg ich auch wo anders ,

da mir das hier zu kommerziell wird
    Ich wehre mich gegen Newsletter

Es gibt auch andere Foren

Herzlichster Gruß an alle die es ernst und aufrichtig meinen,
    bleibt Gesund und schöne Weihnachten ,
    vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo wieder .

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[SPASS] Re: ES muss mal raus sonst

geschrieben von orra am 20.Dezember 2018 um 11:45:23 Uhr:

Antwort auf: ES muss mal raus sonst , geschrieben von steffen am 18.Dezember 2018 um 10:24:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Forum:
    Ein Forum lebt und stirbt mit den Beteiligung und den Leuten, die sich hier tummeln.
    Das Bugnet ist schon sehr alt, was nicht negativ gemeint ist. Wir haben immer wieder verschiedene Ausprägungen hier gesehen. Mal ist es sehr familiär, mal etwas anonymer, mal etwas schroff mal etwas kollegial und hilfsbereit.
    Aktuell häufen sich dumme Antworten. Aber auch nicht jede Frage muss man wirklich immer ernst nehmen. Es tauchen immer wieder Spassvögel auf, die nur mal etwas aufmischen wollen. In diesem Forum gibt es unheimlich viele Leute, die wirklich Ahnung haben. Meist lesen sie aber nur mit und antworten selten. Warum ist dies so? Nun, nicht jeder möchte sich outen. Nicht jeder ist gewillt, sich endloser Diskussion zu stellen. Schnell tauchen Kommentare auf, bei denen man sich gewünscht hätte, erst gar keine Antwort geschrieben zu haben. Es ist nicht einfach. Ein Forum ist öffentlich. Daher sollte die Wortwahl überlegt sein. Man möchte keinen beleidigen, niemanden bloßstellen, in kein Fettnäpfchen treten , keinen diffamieren, und nicht den Anschein einer Schleichwerbung hinterlassen. Alles keine einfache Sache. Dem Proll ist das schnuppe. Dem Querulanten, der immer alles besser weiß auch. Dann gibt es die Leute, die immer auf alles eine Antwort haben oder Ihren Senf dazu geben müssen. Es scheint so, als wollen sie nur mitreden oder ihren Beteiligungscounter puschen. Also was passiert. Man wird überproportional mehr Kommentare mit unsinnigem Inhalt oder provozierenden Aussagen antreffen, als es der Schnitt aller Beteiligten normalerweise hergeben müsste. Wie kann man so etwas werten? Wie kann man dem begegnen? Möchte man es überhaupt ändern? Es gibt ja auch Leute, die diese Art der Kommunikation oder besser gesagt der Freizeitbeschäftigung mögen. Nun, man kann es autoritär über die Administration regulieren, oder man setzt auf die Community. Letzteres ist der elegantere Weg. Das würde jedoch bedeuten, dass von mehreren Nutzer eine aktive Beteiligung aus gehen muss. Hierfür ist es notwendig, dass man diese Leute auch bewegen kann sich zu beteiligen. Es muss Spass und Sinn machen. Wie eingangs geschrieben, die Stimmung ändert sich immer mal wieder. Mal macht es Freude dabei zu sein, mal hält man sich lieber bedeckt. Es gibt aber auch immer wieder Fragen, die mit einfachem lesen einer Bedienungsanleitung oder eines Reparaturhandbuches geklärt werden könnten? Sind das nun „dumme Fragen“ ? Na ja, dumme Fragen sicherlich nicht. Manche Leute machen es sich aber vielleicht zu einfach. Frei nach dem Motto: Das Internet weiß alles, da schreib ich einfach schnell mal ins Forum. Bei simplen Dingen muss man ja nicht unbedingt gleich einen Reparaturleitfaden anschaffen. Dann gibt es Fragen, die einer Gruppe grundsätzlich wiedersprechen. Ich nenne es mal Geschmackssache. Dabei sollte man sich schon aus gründen des Respektes mit seiner eigenen vielleicht kontrahieren Meinung zurück halten. Deutlich wird diese Diskrepanz zwischen den „Originalos“ und den „Tunern“ Sei es wie es ist. Das Forum versucht alle Belange ab zu decken. Mit welchen Ton man dies macht spiegelt auch etwas das Niveau wieder.
    Ich wünsche allen Beteiligten, aktiv wie auch passiv, dass man sich gut aufgehoben fühlen möge.
    Den passiven wünsche ich etwas mehr Courage sich aktiv zu beteiligen, wenn eine Frage in ihren Kompetenzbereich fällt. ;-)

Gruß, orra

geschrieben von ovali1954standard am 19.Dezember 2018 um 16:13:36 Uhr:

Antwort auf: ES muss mal raus sonst , geschrieben von steffen am 18.Dezember 2018 um 10:24:53 Uhr:

Hallo Gemeinde,
    auch ich möchte noch kurz ein paar Worte zum Thema verlieren.
    Ja, mir gehen überhebliche Oberschlauberger und Vereinsmeier im Forum auch gehörig auf die Nerven. Viele kennen im Leben keine Grautöne mehr. Es gibt nur noch Tiefschwarz oder Hellweiß bzw. Shitstorm oder Fankult. Leider ist das ein allgemeines Internetphänomen geworden. Diese elementare kulturelle Veränderung spiegelt sich in vielen Lebensbereichen, im Straßenverkehr und auch an der Wahlurne wider.

Grundsätzlich sitzen wir mit unseren Autos doch irgendwie alle im gleichen Boot. Das tiefe VW-Know-How verschwindet allmählig auf biologischem Weg und die Ersatzteile werden immer seltener, teurer und bei Nachfertigung oft schlechter. Es ist doch großartig, dass es Menschen gibt, die durch Ihre Freizeitaktivität als Webseitenbetreiber oder als Forennutzer unkommerziell dazu beitragen, dass unser gemeinsames Hobby lebt und vielfältig bereichert wird.
    Es gibt auch keine typischen Anfängerfragen in diesem Forum. Jeder hat mal irgendwann begonnen, sich für das VW-Thema zu interessieren. Deshalb sollten solche Fragen, so einfach sie auch sein mögen, immer ernsthaft ohne Hintergedanken beantwortet werden. Enorm wichtig ist es den Nachwuchs für unser Hobby intensiv zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Wer sonst soll denn unsere hochwertigen Fahrzeuge mal übernehmen, wenn wir selbst nicht mehr in der Lage sind diese zu pflegen. Borgward Besitzer wissen und verstehen was ich meine.
    Für mich gehört das Bugnet seit den ersten Tagen zur täglichen Lektüre. Vielen Dank nochmals an die Erfinder und Betreiber dieser Plattform. Ich betreibe selbst mehrere WEB-Seiten und ich weiß wieviel Arbeit damit verbunden ist.
    Ja, nicht alles ist interessant was hier auftaucht. Was mich nicht interessiert lese ich nicht. Mich zwingt ja keiner und mich zwingt auch niemand das zu kommentieren. Immerhin bekomme ich hier in der Regel nur spezielle VW-Themen angeboten. Schon oft wurde mir hier schnell und unkompliziert weitergeholfen. Vielen Dank nochmals dafür. Deshalb kann ich auch die Verlagerung auf FB oder ähnliche Netzwerke nicht verstehen, wo viele der nebenbei angebotenen Inhalte noch nicht einmal den Begriff Gerümpel verdienen.
    Bugnet ist und bleibt für mich in VW-Fragen eine schöne fast unerschöpfliche Informationsquelle. Ich hoffe das das auch noch lange so bleibt!
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel (auch beim Schrauben in den Garagen) und freue mich auf eine tolle Käfersaison 2019 mit vielen interessanten Treffen und Bugnet-Beiträgen.

Ovali1954Standard
    (musste mal raus)

[SPASS] Volle Zustimmung

geschrieben von Bel.Air.Boy am 20.Dezember 2018 um 09:03:47 Uhr:

Antwort auf: Re: ES muss mal raus sonst , geschrieben von ovali1954standard am 19.Dezember 2018 um 16:13:36 Uhr:

Volle Zustimmung von meiner Seite!!!

Wir können doch froh sein, dass es noch Neueinsteiger gibt. Ich bin in der US-Car Scene der 50er groß geworden. Da kann man auf den Treffen leider schön verfolgen, dass nicht nur die Autos, sondern auch die Besitzer immer älter werden. Die Schlitten sind für Einsteiger meist nicht zu bezahlen und an von Papa gesponsorte Yuppies verkauft (Gott sei Dank) keiner.

Ich bin froh, dass mein Großer nun auch Käfer fährt und auch sehr wissbegrierig bezüglich auf für ihn neue Informationen ist. Es wäre schade, wenn solche jungen begeisterten Neukäferfahrer wegen angeblich "dummer Fragen" demotiviert werden.

Für mich ist es jedenfalls schön zu sehen, dass es in der luftgekühlten Szene noch Möglichkeiten gibt, als 18-Jähriger einsteigen zu können.

Bezüglich deren "modernerem" Set-Up können wir von denen sicherlich auch noch einiges lernen.

In diesem Sinne:

Frohe, luftgekühlte Weihnachten !!!

Gruß

Gisel

: Hallo Gemeinde,
    : auch ich möchte noch kurz ein paar Worte zum Thema verlieren.
    : Ja, mir gehen überhebliche Oberschlauberger und Vereinsmeier im Forum auch gehörig auf die Nerven. Viele kennen im Leben keine Grautöne mehr. Es gibt nur noch Tiefschwarz oder Hellweiß bzw. Shitstorm oder Fankult. Leider ist das ein allgemeines Internetphänomen geworden. Diese elementare kulturelle Veränderung spiegelt sich in vielen Lebensbereichen, im Straßenverkehr und auch an der Wahlurne wider.

: Grundsätzlich sitzen wir mit unseren Autos doch irgendwie alle im gleichen Boot. Das tiefe VW-Know-How verschwindet allmählig auf biologischem Weg und die Ersatzteile werden immer seltener, teurer und bei Nachfertigung oft schlechter. Es ist doch großartig, dass es Menschen gibt, die durch Ihre Freizeitaktivität als Webseitenbetreiber oder als Forennutzer unkommerziell dazu beitragen, dass unser gemeinsames Hobby lebt und vielfältig bereichert wird.
    : Es gibt auch keine typischen Anfängerfragen in diesem Forum. Jeder hat mal irgendwann begonnen, sich für das VW-Thema zu interessieren. Deshalb sollten solche Fragen, so einfach sie auch sein mögen, immer ernsthaft ohne Hintergedanken beantwortet werden. Enorm wichtig ist es den Nachwuchs für unser Hobby intensiv zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Wer sonst soll denn unsere hochwertigen Fahrzeuge mal übernehmen, wenn wir selbst nicht mehr in der Lage sind diese zu pflegen. Borgward Besitzer wissen und verstehen was ich meine.
    : Für mich gehört das Bugnet seit den ersten Tagen zur täglichen Lektüre. Vielen Dank nochmals an die Erfinder und Betreiber dieser Plattform. Ich betreibe selbst mehrere WEB-Seiten und ich weiß wieviel Arbeit damit verbunden ist.
    : Ja, nicht alles ist interessant was hier auftaucht. Was mich nicht interessiert lese ich nicht. Mich zwingt ja keiner und mich zwingt auch niemand das zu kommentieren. Immerhin bekomme ich hier in der Regel nur spezielle VW-Themen angeboten. Schon oft wurde mir hier schnell und unkompliziert weitergeholfen. Vielen Dank nochmals dafür. Deshalb kann ich auch die Verlagerung auf FB oder ähnliche Netzwerke nicht verstehen, wo viele der nebenbei angebotenen Inhalte noch nicht einmal den Begriff Gerümpel verdienen.
    : Bugnet ist und bleibt für mich in VW-Fragen eine schöne fast unerschöpfliche Informationsquelle. Ich hoffe das das auch noch lange so bleibt!
    : Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel (auch beim Schrauben in den Garagen) und freue mich auf eine tolle Käfersaison 2019 mit vielen interessanten Treffen und Bugnet-Beiträgen.

: Ovali1954Standard
    : (musste mal raus)

geschrieben von kaefermeier am 19.Dezember 2018 um 02:55:14 Uhr:

: Hallo an alle ,
    : Ich möchte mich für die Jahrelange gute Unterstützung herzlichst bedanken,
    : auf der anderen Seite habe ich fast keinen Bock mehr auf das bugnet ,
    : Die Gemeinschaft steht offensichtlich nicht mehr im Vordergrund .
    : Streitereien über Heinz, Fassnacht ect .......
    : Nicht veröffentlichte Anzeigen , weil man mal vergessen hat einen Eintrag
    : wenn auch Teile noch aktuell, zu löschen.
    : Danke an Monsterbacke dass er das Bugnet sauber hält.
    : Schlechte Teile zum überhöhten Preis ,krieg ich auch wo anders ,

: da mir das hier zu kommerziell wird
    : Ich wehre mich gegen Newsletter

: Es gibt auch andere Foren

: Herzlichster Gruß an alle die es ernst und aufrichtig meinen,
    : bleibt Gesund und schöne Weihnachten ,
    : vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo wieder .

Hallo Steffen und alle anderen hier,

den täglichen Blick ins Bugnet kann ich mir eigentlich gar nicht weg denken, was auch
    noch für ein paar andere Foren gilt. Hier meine Hochachtung an die Leute, welche diese
    Foren am Leben halten, egal, ob wie hier der Markt und vielleicht auch das Forum
    "aufgeräumt" werden, oder jeder macht was er will.
    Keiner MUß sich ALLES durchlesen und beantworten. Wenn im Markt immer mal
    wieder das selbe Zeug mit den selben Fotos eingestellt wird....ist mir das wurscht und
    zeigt doch nur, daß die Teile am falschen Ort, oder wohl eher einfach nur zu teuer sind.

In jedem Forum sind ernsthafte, interessierte Leute unterwegs, genauso wie diplomierte
    Hochleistungstrottel. Halt so wie im realen Leben auch.
    Das Einzige, was mir hin und wieder, aber nur ganz kurz, auf den Sack geht, ist wenn
    jemand (egal ob Anfänger, oder "Profi") mit Fragen daher kommt, welche entweder das
    WWW, oder einschlägige Fachliteratur ganz einfach beantworten könnten. Oder ein
    Querlesen/zweite Meinung einholen, in alternativen Foren. Wenn ich an Oldtimern vieles
    selber machen möchte, muß ich mir doch erstmal das erforderliche (richtige) Basiswissen erarbeiten, sowie das nötige (Spezial)-Werkzeug organisieren..
    Und das geht sicher am besten offline über die Suche nach erfahrenen Schraubern in
    der Umgebung.

Grüße, Marcus

geschrieben von Feinbein am 18.Dezember 2018 um 14:32:56 Uhr:

Das Wissen, das im bugnet vorhanden ist, begeistert mich immer wieder und hat mir schon oft geholfen. Ich wollte das bugnet auf gar keinen Fall missen.
    Daher:
    Nicht ärgen lassen!

Gruß und friedliche Weihnachten
    Feinbein

Hallo an alle ,
    : Ich möchte mich für die Jahrelange gute Unterstützung herzlichst bedanken,
    : auf der anderen Seite habe ich fast keinen Bock mehr auf das bugnet ,
    : Die Gemeinschaft steht offensichtlich nicht mehr im Vordergrund .
    : Streitereien über Heinz, Fassnacht ect .......
    : Nicht veröffentlichte Anzeigen , weil man mal vergessen hat einen Eintrag
    : wenn auch Teile noch aktuell, zu löschen.
    : Danke an Monsterbacke dass er das Bugnet sauber hält.
    : Schlechte Teile zum überhöhten Preis ,krieg ich auch wo anders ,

: da mir das hier zu kommerziell wird
    : Ich wehre mich gegen Newsletter

: Es gibt auch andere Foren

: Herzlichster Gruß an alle die es ernst und aufrichtig meinen,
    : bleibt Gesund und schöne Weihnachten ,
    : vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo wieder .

geschrieben von Eifelonkel am 18.Dezember 2018 um 11:41:46 Uhr:

Hallo Steffen,
    ich gebe dir da vollkommen recht, auch wenn man mal nach bestem Wissen und Gewissen eine Frage aus dem Forum beantwortet und dann per Mail als vollkommener Idiot hingestellt wird ist das nicht so prickelnd.
    Aaaaaaaber diese egoistischen Follpfosten sind nur ein kleiner Teil des Bugnets. Und da die auch im Markt sehr oft present sind, fallen die natürlich auch auf(natürlich völlig unbeabsichtigt).
    Aber im Forum wird meiner Meinung nach viel mehr mitgelesen ais geschrieben.
    Solange die guten und netten Antworten und Kontakte hier überwiegen furze ich auf die paar Pappnasen.
    Kopf hoch und nicht ärgern lassen!

Gruß, Stephan

[INFO/BUGNET] unterschreibe ich [n/t]

geschrieben von Triker am 18.Dezember 2018 um 12:13:42 Uhr:

Antwort auf: Re: ES muss mal raus sonst , geschrieben von Eifelonkel am 18.Dezember 2018 um 11:41:46 Uhr:

:

[INFO/BUGNET] Pappnasen gibt es immer, egal wo! Nicht ärgern lassen! [n/t]

geschrieben von HAZ-Buggy am 18.Dezember 2018 um 12:45:31 Uhr:

Antwort auf: unterschreibe ich [n/t], geschrieben von Triker am 18.Dezember 2018 um 12:13:42 Uhr:

: :

[INFO/BUGNET] so sieht`s aus

geschrieben von thomas am 18.Dezember 2018 um 13:02:34 Uhr:

Antwort auf: Pappnasen gibt es immer, egal wo! Nicht ärgern lassen! [n/t], geschrieben von HAZ-Buggy am 18.Dezember 2018 um 12:45:31 Uhr:

: : :

... also mir ist hier schon oft geholfen worden.....
    Leider hat die Aktivität stark nachgelassen , aber ......ich besuche das Bugnet
    trotzdem regelmäßig und die Querschläger sind mir eigentlich Riemenscheiben-Rille....
    schöne Feiertage an alle.....

[INFO/BUGNET] Re: so sieht`s aus

geschrieben von Stefan am 18.Dezember 2018 um 20:53:41 Uhr:

Antwort auf: so sieht`s aus, geschrieben von thomas am 18.Dezember 2018 um 13:02:34 Uhr:

: : : :

: ... also mir ist hier schon oft geholfen worden.....
    : Leider hat die Aktivität stark nachgelassen , aber ......ich besuche das Bugnet
    : trotzdem regelmäßig und die Querschläger sind mir eigentlich Riemenscheiben-Rille....
    : schöne Feiertage an alle.....

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen.
    Als Laie habe ich hier schon hilfreiche Tipps bekommen, und bei vernünftig gestellten Fragen
    bekommt man doch eigentlich fast immer eine Auskunft.
    Ich nutze und schätze das Forum hier in erster Linie als Informationsbörse und nicht als Marktplatz.
    Gruß
    Stefan

geschrieben von zinngrauerjubi am 18.Dezember 2018 um 22:58:32 Uhr:

Antwort auf: Re: so sieht`s aus, geschrieben von Stefan am 18.Dezember 2018 um 20:53:41 Uhr:

: : : : :

: : ... also mir ist hier schon oft geholfen worden.....
    : : Leider hat die Aktivität stark nachgelassen , aber ......ich besuche das Bugnet
    : : trotzdem regelmäßig und die Querschläger sind mir eigentlich Riemenscheiben-Rille....
    : : schöne Feiertage an alle.....

:
    : Hallo,

: dem kann ich nur zustimmen.
    : Als Laie habe ich hier schon hilfreiche Tipps bekommen, und bei vernünftig gestellten Fragen
    : bekommt man doch eigentlich fast immer eine Auskunft.
    : Ich nutze und schätze das Forum hier in erster Linie als Informationsbörse und nicht als Marktplatz.
    : Gruß
    : Stefan

ich mag am bugnet das man viele infos zu allen möglichen themen bekommen kann, Teile angeboten werden (Preise mal separat betrachtet wie überall steigend...) ich mag nicht wie einige Nutzer schnell mal übers ziel hinaus schießen und die eigentlichen themen vergessen.....natürlich sind manche fragen und kommentare aus den augen der alten hasen blöd oder unwichtig...aber haben wir nicht alle mal vor jahren angefangen und kannten nicht alle sicken und spezialschrauben auswändig? Alle mal den Ball flach halten und begreifen das unser angesammeltes wissen auch den luftifreunden dient die erst ins hobby einsteigen!! ob mit 18 oder mit 80......es gibt keine dummen fragen aber viele dumme antworten und kommentare....mit luftgekühlten grüßen und eine besinnliche weihnachtszeit, zinngrauerjubi!

geschrieben von steffen am 18.Dezember 2018 um 23:28:16 Uhr:

Antwort auf: Re: so sieht`s aus, geschrieben von zinngrauerjubi am 18.Dezember 2018 um 22:58:32 Uhr:

Danke

geschrieben von countryman am 20.Dezember 2018 um 13:07:21 Uhr:

Antwort auf: Re: so sieht`s aus, geschrieben von steffen am 18.Dezember 2018 um 23:28:16 Uhr:

Sooo schlimm isses hier wirklich nicht, ich lese immer noch gern mit obwohl der Käfer schon lange vom Hof ist. Nette Leute und auch mal ein Blick über den Tellerrand. Wenns mir zu hitzig wird, zeige ich dem Thread einfach die Rücklichter.
    Schöne Weihnachten euch allen!

geschrieben von oberfeld0899 am 22.Dezember 2018 um 12:23:49 Uhr:

Antwort auf: Re: so sieht`s aus, geschrieben von countryman am 20.Dezember 2018 um 13:07:21 Uhr:

Hallo Gemeinde ,
    diese Probleme gibts doch in jedem Forum.Wenn eine Frage gestellt wird die manchen überflüssig erscheint weil z.b schon öfters behandelt , dann muss man sie ja auch nicht lesen.Ich bin selber eigentlich auch ein alter Hase, da ich aber fast 20 Jahre Käferpause hatte , ist das ein oder andere
    Wissen verloren gegangen.Deshalb stelle ich manchmal vielleicht auch Fragen die anderen überflüssig erscheinen.Wenn wir wollen das auch in Zukunft die ca 50 Jährigen nicht die jüngsten sind die sich für unser Hobby interessieren, dann müssen wir das aushalten. Oft sind aber nicht die
    "dummen Fragen" das Problem , sondern die teilweise sehr arroganten Antworten. Wenn mir etwas zu doof erscheint , dann antworte ich doch erst gar nicht darauf.
    Auch das "Händlerproblem " sollte man etwas entspannter sehen.Habe schon vieles über das Bugnet von nichtgewerblichen Verkäufern erworben.Oft ist zwischen Beschreibung und Realität der Artikel (wie bei Ebay und Co) eine erhebliche Differenz , und der zunächst angemessene Preis ist plötzlich sehr ambitioniert. Ich kaufe deshalb seit Jahren regelmässig bei einem der oft Gescholtenen ein und wurde noch nie enttäuscht.
    Ich wünsche uns allen etwa mehr Gelassenheit im neuen Jahr, vielleicht kann ja jeder versuchen
    bei sich den gleichen Maßstab anzuwenden wie er ihn sich bei anderen wünscht.
    Schöne Weihnachten und ein guten rutsch wünscht EUCH allen.
    Michael
    Ps.

Danke an alle die sich im Bugnet engagieren und hoffe das dies noch lange so bleibt .Ein Leben ohne Bugnet kann ich mir gar nicht vorstellen !