bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? - Der Bolzen 21.09.2018
      [KAROSSERIE] Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? - bofelix 24.09.2018
        [KAROSSERIE] Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? - Der Bolzen 24.09.2018
      [KAROSSERIE] Ja, im VW-Zubehör-Sortiment gabs das. - frank neu 22.09.2018
        [KAROSSERIE] Immer wieder beeindruckend ... - RalphMH 24.09.2018
        [KAROSSERIE] Re: Ja, im VW-Zubehör-Sortiment gabs das. - Der Bolzen 23.09.2018
      [KAROSSERIE] Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? - bb 21.09.2018
        [KAROSSERIE] Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? - bb 21.09.2018

[KAROSSERIE] runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original?

geschrieben von Der Bolzen am 21.September 2018 um 14:46:06 Uhr:

Hallo,
    ich bin auf diesen schönen runden Türscharnier-Außenspiegel für Käfer von vor 1967 gestoßen. Wurden damals deutsche Käfer mit solchen Spiegeln ab Werk ausgerüstet oder kommen diese Spiegel aus dem Zubehör? Oder sind diese nur für Exportländer vorgesehen gewesen? Auf Bildern von US-Käfern sieht man ab und an solche Spiegel.
    Weiß da jemand mehr?
    Viele Grüße
    Ralf

• https://www.jbugs.com/product/113857513AME.html

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original?

geschrieben von bofelix am 24.September 2018 um 07:20:52 Uhr:

Antwort auf: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? , geschrieben von Der Bolzen am 21.September 2018 um 14:46:06 Uhr:

Hallo,

das sind die WW-Spiegel von Wolfsburgwest aus Amiland. Die sind ganz ok, die fährt meine Ma seit knapp 10 Jahren spazieren, es gibt sogar für rechts einen mit verlängertem Arm wo man auch was sieht. Durch die Befestigung kann man die auch für die alten Türscharnierbolzen mit der Hutmutter verwenden, aber auch durch den Adapter eben bis 67.

Gruß
    Stefan

: Hallo,
    : ich bin auf diesen schönen runden Türscharnier-Außenspiegel für Käfer von vor 1967 gestoßen. Wurden damals deutsche Käfer mit solchen Spiegeln ab Werk ausgerüstet oder kommen diese Spiegel aus dem Zubehör? Oder sind diese nur für Exportländer vorgesehen gewesen? Auf Bildern von US-Käfern sieht man ab und an solche Spiegel.
    : Weiß da jemand mehr?
    : Viele Grüße
    : Ralf

geschrieben von Der Bolzen am 24.September 2018 um 08:05:18 Uhr:

Antwort auf: Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? , geschrieben von bofelix am 24.September 2018 um 07:20:52 Uhr:

Ich habe mir jetzt den hier geholt; gibt's auch für rechts (normaler Spiegelarm). Hersteller ist JP Group, die Qualität scheint mir in Ordnung. Chrom am Spiegelarm ist makellos, Spiegelgehäuse ist poliertes Alu oder Edelstahl. Habs gestern montiert, sieht gut aus. Obwohl der Spiegelarm rechts gleich groß ist wie der linke (und nicht die verlängerte Variante ist) sieht man tatsächlich auch etwas. Verstellung des Spiegels klappt gut; Gehäuse sitzt am Arm stramm, nicht zu locker.
    Diesen Beitrag hab ich noch gefunden:
    Die Form des JP-Spiegels entspricht genau dem in dem Bild "Eyes left" (3. Beitrag) in dem Thread bei www.thesamba.com:
    https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=247369

• https://www.atm-classicparts.de/Aussenspiegel-links-rund

[KAROSSERIE] Ja, im VW-Zubehör-Sortiment gabs das.

geschrieben von frank neu am 22.September 2018 um 16:35:15 Uhr:

Antwort auf: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? , geschrieben von Der Bolzen am 21.September 2018 um 14:46:06 Uhr:

Hallo Ralf!
    Wie Du auf dem Foto siehst waren solche runden Spiegel durchaus direkt von VW über das Zubehör-Sortiment lieferbar.
    Viele Grüße
    frank

• VW-Oldtimerfreunde Kaiserslautern

[KAROSSERIE] Immer wieder beeindruckend ...

geschrieben von RalphMH am 24.September 2018 um 12:27:58 Uhr:

Antwort auf: Ja, im VW-Zubehör-Sortiment gabs das., geschrieben von frank neu am 22.September 2018 um 16:35:15 Uhr:

... ist Deine Literatursammlung Frank !

Obwohl ich wirklich viel kenne (und auch ein bissel was davon besitze ...),
    schaffst Du es doch immer wieder, ein Teil aus dem Hut zu ziehen, daß ich in den letzen 20 Jahren noch nicht gesehen habe.

So mal wieder geschehen bei diesem Zubehör-Katalog !
    Kompliment !

Luftgekühlte (und zugegeben etwas neidische .. .-)) Grüße

Ralph

[KAROSSERIE] Re: Ja, im VW-Zubehör-Sortiment gabs das.

geschrieben von Der Bolzen am 23.September 2018 um 17:52:13 Uhr:

Antwort auf: Ja, im VW-Zubehör-Sortiment gabs das., geschrieben von frank neu am 22.September 2018 um 16:35:15 Uhr:

: Hallo Ralf!
    : Wie Du auf dem Foto siehst waren solche runden Spiegel durchaus direkt von VW über das Zubehör-Sortiment lieferbar.
    : Viele Grüße
    : frank

Sehr interessant, vielen Dank für Eure Hinweise.
    Viele Grüße

Ralf

geschrieben von bb am 21.September 2018 um 14:58:18 Uhr:

Die ersten ab 1956 verbauten Spiegel hatten eine Hutmutternbefestigung, ab 1959 wurde bei den deutschen Käfern der Spiegel direkt auf das Gewinde geschraubt. Für einige Exportländer wie die USA wurden der abgebildete Aussenspeigel aber noch bis Mitte der 1960er Jahre verbaut. "Herbie" hat z.B. diese Speigel.

geschrieben von bb am 21.September 2018 um 15:07:23 Uhr:

Antwort auf: Re: runder Außenspiegel Käfer - gab' s das original? , geschrieben von bb am 21.September 2018 um 14:58:18 Uhr:

: Die ersten ab 1956 verbauten Spiegel hatten eine Hutmutternbefestigung, ab 1959 wurde bei den deutschen Käfern der Spiegel direkt auf das Gewinde geschraubt. Für einige Exportländer wie die USA wurden der abgebildete Aussenspeigel aber noch bis Mitte der 1960er Jahre verbaut. "Herbie" hat z.B. diese Speigel...