bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[OFF-TOPIC] Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - Schöni 06.09.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - Goofy 07.09.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - h.sch 07.09.2018
        [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - Schöni 07.09.2018
          [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - h.sch 07.09.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - kaeferfan1303 06.09.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - zinngrauerjubi 06.09.2018
        [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - WolfiT3 06.09.2018
          [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - Schöni 07.09.2018
            [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - Bel.Air.Boy 07.09.2018
              [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - TW 08.09.2018
                [OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i - RainerH 18.09.2018

[OFF-TOPIC] Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i

geschrieben von Schöni am 06.September 2018 um 18:45:44 Uhr:

Hallo Freunde,

unfassbar, aber das bevorstehende Dieselfahrverbot in Frankfurt betrifft wohl auch 1600i-Käfer, die vor einigen Jahren noch die orangene Sechseckplakette "G-Kat" trugen, und auch andere mit G-Kat nachgerüstete Käfer.
    Diese Fahrzeuge durften vor ein paar Jahren noch bei Smog- und Ozonalarm fahren. Scheinbar sind die Menschen inzwischen empfindlicher geworden.
    Nur die allerletzten Fahrzeuge mit EURO3-Eintrag dürfen dann noch rein!
    Was Oldtimer mit H-Kennzeichen angeht, so habe ich dazu noch nichts gelesen.

n' Gruß

Schöni

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[OFF-TOPIC] Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i

geschrieben von Goofy am 07.September 2018 um 18:55:40 Uhr:

Antwort auf: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von Schöni am 06.September 2018 um 18:45:44 Uhr:

das betrifft dann ja nicht nur uns Käferfahrer sondern dann tausende von Oldtimerfreunden in Frankfurt und Umgebung.
    Da bin ich mal gespannt.

: Hallo Freunde,

: unfassbar, aber das bevorstehende Dieselfahrverbot in Frankfurt betrifft wohl auch 1600i-Käfer, die vor einigen Jahren noch die orangene Sechseckplakette "G-Kat" trugen, und auch andere mit G-Kat nachgerüstete Käfer.
    : Diese Fahrzeuge durften vor ein paar Jahren noch bei Smog- und Ozonalarm fahren. Scheinbar sind die Menschen inzwischen empfindlicher geworden.
    : Nur die allerletzten Fahrzeuge mit EURO3-Eintrag dürfen dann noch rein!
    : Was Oldtimer mit H-Kennzeichen angeht, so habe ich dazu noch nichts gelesen.

: n' Gruß

: Schöni

geschrieben von h.sch am 07.September 2018 um 17:01:43 Uhr:

Antwort auf: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von Schöni am 06.September 2018 um 18:45:44 Uhr:

Ich habe einen der letzten 1600i (Ultima Edicion), und der hat Euro 2, wäre also auch betroffen. Gab es denn auch 1600i mit Euro 3?

geschrieben von Schöni am 07.September 2018 um 17:40:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von h.sch am 07.September 2018 um 17:01:43 Uhr:

Hallo h.sch,

nach meinem Wissensstand wurden die von Omnicar AG importierten Ultimas mit EURO 3 zugelassen. Ich meine auch, dass überhaupt ab 2003 die EURO 3-Norm Mindestvoraussetzung für Neuzulassungen war, bin da aber nicht ganz sicher, ab welchem Monat.
    Mir ist auch im Internet schon mal ein Ultima begegnet, dessen Häuschen auf ein altes Chassis aufgesetzt war und damit als älter galt wohl wegen der Zulassungsmöglichkeit als EURO 1 oder 2.
    Ich finde das alles mit den Fahrverboten sehr übertrieben und unverschämt gegenüber den Leuten, die Ihr Material pflegen und es deswegen außergewöhnlich lange nutzen könnten. Ich habe einen Opel Vivaro Bj. 2003, der gerne noch 5 bis 10 Jahre laufen könnte. Nach Frankfurt muss ich eigentlich nicht, wenn aber Wiesbaden vielleicht auch bald kommt mit Fahrverbot, bin ich gestraft. Und mit dem Käfer geht´s dann auch bald nicht mehr nach Frankfurt in den Zoo oder ans Museumsufer mit der Familie.
    So kann man auch die Innenstadt stilllegen.

n´Gruß

Schöni

geschrieben von h.sch am 07.September 2018 um 17:49:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von Schöni am 07.September 2018 um 17:40:45 Uhr:

Ich habe gerade in meiner Zulassungsbescheinigung nachgesehen: Meiner wurde 2004 mit einer Tageszulassung und Euro 2 zugelassen. Bei den Ausnahmen steht unter Anderem : " entspricht nicht Euro 3" . Da wurden wohl wirklich alle Augen zugedrückt.

: Hallo h.sch,

: nach meinem Wissensstand wurden die von Omnicar AG importierten Ultimas mit EURO 3 zugelassen. Ich meine auch, dass überhaupt ab 2003 die EURO 3-Norm Mindestvoraussetzung für Neuzulassungen war, bin da aber nicht ganz sicher, ab welchem Monat.
    : Mir ist auch im Internet schon mal ein Ultima begegnet, dessen Häuschen auf ein altes Chassis aufgesetzt war und damit als älter galt wohl wegen der Zulassungsmöglichkeit als EURO 1 oder 2.
    : Ich finde das alles mit den Fahrverboten sehr übertrieben und unverschämt gegenüber den Leuten, die Ihr Material pflegen und es deswegen außergewöhnlich lange nutzen könnten. Ich habe einen Opel Vivaro Bj. 2003, der gerne noch 5 bis 10 Jahre laufen könnte. Nach Frankfurt muss ich eigentlich nicht, wenn aber Wiesbaden vielleicht auch bald kommt mit Fahrverbot, bin ich gestraft. Und mit dem Käfer geht´s dann auch bald nicht mehr nach Frankfurt in den Zoo oder ans Museumsufer mit der Familie.
    : So kann man auch die Innenstadt stilllegen.

:
    : n´Gruß

:

geschrieben von kaeferfan1303 am 06.September 2018 um 21:51:37 Uhr:

Hallo,

ja betrifft leider auch meinen 1303 mit nachgerüsteten HJS-Kat (der hat die Schlüsselnummer 77 eingetragen und ist damit raus). Wird wohl auch hart werden für einige Firmen z.B. Käferland.

Kannst Du mal bitte deine Quelle nennen, würde mich mal für die nachgerüsteten Euro 2 Benziner, also z.B. Schlüsselnummer 14 interessieren.

Gruß

geschrieben von zinngrauerjubi am 06.September 2018 um 21:49:26 Uhr:

bei dieselfahrverboten und feinstaub geht es nicht um Benziner...NUR UM DIESEL.......Plakette hin oder her.... nicht alles mögliche vermischen.....weltuntergangsstimmungsmache oder was? wenn Benziner betroffen sind werden ganze Innenstädte evakuiert oder was? leute bleibt doch mal bei der Realität und nicht bei ich hatte mal eine Plakette.....

: Hallo Freunde,

: unfassbar, aber das bevorstehende Dieselfahrverbot in Frankfurt betrifft wohl auch 1600i-Käfer, die vor einigen Jahren noch die orangene Sechseckplakette "G-Kat" trugen, und auch andere mit G-Kat nachgerüstete Käfer.
    : Diese Fahrzeuge durften vor ein paar Jahren noch bei Smog- und Ozonalarm fahren. Scheinbar sind die Menschen inzwischen empfindlicher geworden.
    : Nur die allerletzten Fahrzeuge mit EURO3-Eintrag dürfen dann noch rein!
    : Was Oldtimer mit H-Kennzeichen angeht, so habe ich dazu noch nichts gelesen.

geschrieben von WolfiT3 am 06.September 2018 um 22:12:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von zinngrauerjubi am 06.September 2018 um 21:49:26 Uhr:

: bei dieselfahrverboten und feinstaub geht es nicht um Benziner...NUR UM DIESEL.......Plakette hin oder her.... nicht alles mögliche vermischen.....weltuntergangsstimmungsmache oder was? wenn Benziner betroffen sind werden ganze Innenstädte evakuiert oder was? leute bleibt doch mal bei der Realität und nicht bei ich hatte mal eine Plakette.....

:
    : : Hallo Freunde,

: : unfassbar, aber das bevorstehende Dieselfahrverbot in Frankfurt betrifft wohl auch 1600i-Käfer, die vor einigen Jahren noch die orangene Sechseckplakette "G-Kat" trugen, und auch andere mit G-Kat nachgerüstete Käfer.
    : : Diese Fahrzeuge durften vor ein paar Jahren noch bei Smog- und Ozonalarm fahren. Scheinbar sind die Menschen inzwischen empfindlicher geworden.
    : : Nur die allerletzten Fahrzeuge mit EURO3-Eintrag dürfen dann noch rein!
    : : Was Oldtimer mit H-Kennzeichen angeht, so habe ich dazu noch nichts gelesen.

: : n' Gruß

: : Schöni

• http://www.fr.de/politik/fahrverbote-gericht-verhaengt-fahrverbot-fuer-frankfurt-a-1577441

geschrieben von Schöni am 07.September 2018 um 06:19:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von WolfiT3 am 06.September 2018 um 22:12:27 Uhr:

Hallo ZinngrauerJubi,

wie aus dem Beitrag von WolfiT3 hervorgeht, habe ich hier nichts vermischt. Siehe den Link aus der Frankfurter Rundschau. So kam es auch in anderen Zeitungen und im hr-Fernsehen. Benziner bis EURO2 müssen ab Februar draußen bleiben.
    Es geht ja nicht mehr um Feinstaub, sondern um Stickoxide.

n' Gruß

Schöni
    :
    : : bei dieselfahrverboten und feinstaub geht es nicht um Benziner...NUR UM DIESEL.......Plakette hin oder her.... nicht alles mögliche vermischen.....weltuntergangsstimmungsmache oder was? wenn Benziner betroffen sind werden ganze Innenstädte evakuiert oder was? leute bleibt doch mal bei der Realität und nicht bei ich hatte mal eine Plakette.....

: :
    : : : Hallo Freunde,

: : : unfassbar, aber das bevorstehende Dieselfahrverbot in Frankfurt betrifft wohl auch 1600i-Käfer, die vor einigen Jahren noch die orangene Sechseckplakette "G-Kat" trugen, und auch andere mit G-Kat nachgerüstete Käfer.
    : : : Diese Fahrzeuge durften vor ein paar Jahren noch bei Smog- und Ozonalarm fahren. Scheinbar sind die Menschen inzwischen empfindlicher geworden.
    : : : Nur die allerletzten Fahrzeuge mit EURO3-Eintrag dürfen dann noch rein!
    : : : Was Oldtimer mit H-Kennzeichen angeht, so habe ich dazu noch nichts gelesen.

: : : n' Gruß

: : : Schöni

geschrieben von Bel.Air.Boy am 07.September 2018 um 11:59:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von Schöni am 07.September 2018 um 06:19:47 Uhr:

Umweltzonen haben schon immer auf Benziner betroffen. In Hannover kommst Du mit einem Benziner OHNE G-Kat nicht in die Umweltzone.

Daher werden auch Benziner, die KEINEN Feinstaub erzeigten, ausgeschlossen. Logik sieht anders aus...

Für unseren 1984 Derby Wasserkocher ist die Innenstadt von Hannover gesperrt. Gilt natürlich auch für unseren 1984 1200 Käfer ohne H-Kennzeichen.

gruß

Gisel

: Hallo ZinngrauerJubi,

: wie aus dem Beitrag von WolfiT3 hervorgeht, habe ich hier nichts vermischt. Siehe den Link aus der Frankfurter Rundschau. So kam es auch in anderen Zeitungen und im hr-Fernsehen. Benziner bis EURO2 müssen ab Februar draußen bleiben.
    : Es geht ja nicht mehr um Feinstaub, sondern um Stickoxide.

: :
    : : : bei dieselfahrverboten und feinstaub geht es nicht um Benziner...NUR UM DIESEL.......Plakette hin oder her.... nicht alles mögliche vermischen.....weltuntergangsstimmungsmache oder was? wenn Benziner betroffen sind werden ganze Innenstädte evakuiert oder was? leute bleibt doch mal bei der Realität und nicht bei ich hatte mal eine Plakette.....

: : :
    : : : : Hallo Freunde,

: : : : unfassbar, aber das bevorstehende Dieselfahrverbot in Frankfurt betrifft wohl auch 1600i-Käfer, die vor einigen Jahren noch die orangene Sechseckplakette "G-Kat" trugen, und auch andere mit G-Kat nachgerüstete Käfer.
    : : : : Diese Fahrzeuge durften vor ein paar Jahren noch bei Smog- und Ozonalarm fahren. Scheinbar sind die Menschen inzwischen empfindlicher geworden.
    : : : : Nur die allerletzten Fahrzeuge mit EURO3-Eintrag dürfen dann noch rein!
    : : : : Was Oldtimer mit H-Kennzeichen angeht, so habe ich dazu noch nichts gelesen.

: : : : n' Gruß

: : : : Schöni

geschrieben von TW am 08.September 2018 um 19:53:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von Bel.Air.Boy am 07.September 2018 um 11:59:31 Uhr:

: Umweltzonen haben schon immer auf Benziner betroffen. In Hannover kommst Du mit einem Benziner OHNE G-Kat nicht in die Umweltzone.

: Daher werden auch Benziner, die KEINEN Feinstaub erzeigten, ausgeschlossen. Logik sieht anders aus...

: Für unseren 1984 Derby Wasserkocher ist die Innenstadt von Hannover gesperrt. Gilt natürlich auch für unseren 1984 1200 Käfer ohne H-Kennzeichen.

: gruß

: Gisel

Wie oft wurdest Du in Hannover schon kontrolliert?

Dass die von dem u.a. von Toyota gesponserten Abmahnverein "Deutsche Umwelthilfe" initiierten Dieselfahrverbote der letzte Schwachfug sind, dürfte den Meisten wohl klar sein. Was ist mit LKW, Bussen, Kaminöfen, der Landwirtschaft oder im Norden (Hamburg) den Schiffsdieseln? Müßten eigentlich auch die Politiker und Richter merken...eigentlich....

Aber wir leben nun mal halt in Absurdistan.

Just my two cents
    TW

geschrieben von RainerH am 18.September 2018 um 11:49:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von TW am 08.September 2018 um 19:53:02 Uhr:

Sorry, aber der FR-Artikel vermischt leider Stickoxide und Kohlendioxid.

Erstmal zur Klarstellung der Plaketten: Benziner haben entweder gar keine Plakette, was für Autos ohne Kat oder mit ungeregeltem Kat gilt, oder die grüne Plakette (d.h. die z.Zt. am höchsten bewertete Plakette). Das gilt für alle mit mindestens geregeltem 3-Wege-Kat, d.h. Euro 1, im Fahrzeugschein auch als E2 bezeichnet. Andere Plakettenfarben gibt es (bisher) nur für Diesel.

Und nun zum Kohlendioxid Ausstoß: Hier gibt es einen direkten Zusammenhang mit dem Spritverbrauch, er lässt sich nicht durch eine Abgasreinigung verringern. Sicherlich können modernere Motoren als der Käfermotor für einen geringeren Spritverbrauch sorgen, aber entscheidend ist nunmal, was hinten rauskommt, und der Spritverbrauch wurde nunmal in den letzten Jahrzehnten zunehmend geschönt. Kohlendioxidausstoß ist aber das einzige Argument, das die Aussperrung von Euro 1+2 Benzinern rechtfertigen würde.

Der Stickoxidausstoß ist bei Benzinern generell deutlich niedriger als bei Dieseln, hier gibt es einen direkten Zusammenhang zur Verbrennungstemperatur. Umso höher die liegt, umso mehr Stickoxide werden produziert. Und eine höhere Verbrennungstemperatur wird durch eine magere Gemischaufbereitung begünstigt.
    Die höchsten Stickoxidausstöße haben bei den Benzinern aber nun gerade die modernsten Motoren, mit Direkteinspritzung, etwa Volkswagen TSI oder wie die heißen. Schon ältere Konzepte, wie die Saugrohreinspritzung, führen zu deutlich niedrigeren Stickoxidwerten. Unsere Käfer mit klassischem Saugmotor und Vergaser sind sicherlich Autos mit den niedrigsten Stickoxidwerten überhaupt.
    Daher finde ich es als geradezu lächerlich, Euro1+2 Benziner mit dem Argument 'Stickoxide' auszusperren. Aber Politiker+Richter haben nunmal nicht immer den Durchblick, und die Autolobbyisten wollen natürlich neue Autos verkaufen. Egal, ob's wirklich der Umwelt dient...

Just my one cent
    Rainer

: : Umweltzonen haben schon immer auf Benziner betroffen. In Hannover kommst Du mit einem Benziner OHNE G-Kat nicht in die Umweltzone.

: : Daher werden auch Benziner, die KEINEN Feinstaub erzeigten, ausgeschlossen. Logik sieht anders aus...

: : Für unseren 1984 Derby Wasserkocher ist die Innenstadt von Hannover gesperrt. Gilt natürlich auch für unseren 1984 1200 Käfer ohne H-Kennzeichen.

: : gruß

: : Gisel

: Wie oft wurdest Du in Hannover schon kontrolliert?

: Dass die von dem u.a. von Toyota gesponserten Abmahnverein "Deutsche Umwelthilfe" initiierten Dieselfahrverbote der letzte Schwachfug sind, dürfte den Meisten wohl klar sein. Was ist mit LKW, Bussen, Kaminöfen, der Landwirtschaft oder im Norden (Hamburg) den Schiffsdieseln? Müßten eigentlich auch die Politiker und Richter merken...eigentlich....

: Aber wir leben nun mal halt in Absurdistan.

: Just my two cents
    : TW