bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Typ 4 Motor zickt rum - MarkusK 24.08.2018
      [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - mn 25.08.2018
      [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - kaefermeier 25.08.2018
      [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - Junebug 24.08.2018
        [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - MarkusK 24.08.2018
          [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - Christian Schleginski 24.08.2018
            [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - MarkusK 25.08.2018
              [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - Junebug 25.08.2018
                [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - MarkusK 26.08.2018
                  [MOTOR] Typ 4 Motor zickt rum - tomejones 27.08.2018
                    [MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum - tomejones 27.08.2018

[MOTOR] Typ 4 Motor zickt rum

geschrieben von MarkusK am 24.August 2018 um 16:14:28 Uhr:

Moin,

habe mir nach erfolgreichem Probelauf auf Palette einen 2,0ltr mit 40er Weber ins Auto gebaut.
    Bin ein paar Meter gefahren, nach ca. 200-300m lief er nicht mehr auf allen Zylindern und machte ein quietschendes Geräusch ( als ob etwas klemmt).
    Hab die Ventildeckel abgenommen, kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.
    Motor lässt sich auch ohne Kerzen leicht von Hand drehen.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke!

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Typ 4 Motor zickt rum

geschrieben von mn am 25.August 2018 um 11:25:20 Uhr:

Antwort auf: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von MarkusK am 24.August 2018 um 16:14:28 Uhr:

Das Quitschen hört sich an wie ein mechanisches Geräusch, ist aber wahrscheinlich ein hochfrequentes Zischen, das durch Falschluft hervorgerufen wird.
    Sprüh mal die Vergaser und Saugrohre, besonders an den Dichtflächen, mit Bremsenreiniger ab, am besten wenn der Motor warm ist, nicht heiß.
    Dann hast Du Gewissheit.

Marcus

geschrieben von kaefermeier am 25.August 2018 um 04:56:00 Uhr:

Antwort auf: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von MarkusK am 24.August 2018 um 16:14:28 Uhr:

: Moin,

: habe mir nach erfolgreichem Probelauf auf Palette einen 2,0ltr mit 40er Weber ins Auto gebaut.
    : Bin ein paar Meter gefahren, nach ca. 200-300m lief er nicht mehr auf allen Zylindern und machte ein quietschendes Geräusch ( als ob etwas klemmt).
    : Hab die Ventildeckel abgenommen, kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.
    : Motor lässt sich auch ohne Kerzen leicht von Hand drehen.

: Jemand ne Idee, was das sein könnte?

: Danke!

Tach,

ich tippe auf Dreck in den Vergasern. Schläuche runter, Schläuche drauf und kein Filter
    davor... kann nicht gut gehen. Oder oller Sprit im Käfer, früher schon übel und mit dem
    heutigen Müll noch übler, wenn das länger steht....das erkärt aber nicht das Quietschen.
    Nach dem Umbau evtl. lange kein Öldruck gehabt....???? Wissensstand? Beruf?
    Laß hören,

Grüße, Marcus

geschrieben von Junebug am 24.August 2018 um 17:38:03 Uhr:

Hi Markus,

sorry, aber hier mal wieder aus der Rubrik "Mein Auto springt nicht an, was kann das sein?

Ein paar genauere Infos zum Motor könnten durchaus hilfreich sein. Z.B. Gebläse - liegend/stehend. Kupplung 210/215/228. Köpfe 1,7/1,8/Bus mit 4-Loch, org. 914 3-Loch? Motor lange gestanden, usw. Je genauer deine Angaben sind, desto einfacher wird es die Ursache zu finden. Die meisten Glaskugel sind da doch recht ungenau :-)

Gruß
    Andreas

: Moin,

: habe mir nach erfolgreichem Probelauf auf Palette einen 2,0ltr mit 40er Weber ins Auto gebaut.
    : Bin ein paar Meter gefahren, nach ca. 200-300m lief er nicht mehr auf allen Zylindern und machte ein quietschendes Geräusch ( als ob etwas klemmt).
    : Hab die Ventildeckel abgenommen, kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.
    : Motor lässt sich auch ohne Kerzen leicht von Hand drehen.

: Jemand ne Idee, was das sein könnte?

: Danke!

geschrieben von MarkusK am 24.August 2018 um 18:29:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von Junebug am 24.August 2018 um 17:38:03 Uhr:

Jo, stimmt.
    stehendes Gebläse
    210er Kupplung
    Motor soll neu aufgebaut sein, hab ihn so ca. 2015 erstanden, so lange hat er halt "in der Ecke" gestanden..
    Köpfe haben die ovalen Auslässe, keine Entlüftung und 4 Loch, Ventilgrößen weiß ich leider nicht.
    Was mich halt etwas stutzig macht, ist das der im kalten Zustand ja läuft und erst bei zunehmender Erwärmung dann dieses Phänomen zeigt.

: Hi Markus,

: sorry, aber hier mal wieder aus der Rubrik "Mein Auto springt nicht an, was kann das sein?

: Ein paar genauere Infos zum Motor könnten durchaus hilfreich sein. Z.B. Gebläse - liegend/stehend. Kupplung 210/215/228. Köpfe 1,7/1,8/Bus mit 4-Loch, org. 914 3-Loch? Motor lange gestanden, usw. Je genauer deine Angaben sind, desto einfacher wird es die Ursache zu finden. Die meisten Glaskugel sind da doch recht ungenau :-)

: Gruß
    : Andreas

: : Moin,

: : habe mir nach erfolgreichem Probelauf auf Palette einen 2,0ltr mit 40er Weber ins Auto gebaut.
    : : Bin ein paar Meter gefahren, nach ca. 200-300m lief er nicht mehr auf allen Zylindern und machte ein quietschendes Geräusch ( als ob etwas klemmt).
    : : Hab die Ventildeckel abgenommen, kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.
    : : Motor lässt sich auch ohne Kerzen leicht von Hand drehen.

: : Jemand ne Idee, was das sein könnte?

: : Danke!

geschrieben von Christian Schleginski am 24.August 2018 um 21:07:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von MarkusK am 24.August 2018 um 18:29:47 Uhr:

Hallo
    Der Verteiler wäre eine Möglichkeit. Hatte ich letztens auch bei einem Kollegen. Hat böse gequietscht und lief nicht mehr richtig. Ich hab aber nicht mehr nachgeschaut was da Geräusche gemacht hat, ich hab erst mal einen gebrauchten von mir eingebaut.
    Gruß Christian Schleginski

geschrieben von MarkusK am 25.August 2018 um 06:38:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von Christian Schleginski am 24.August 2018 um 21:07:45 Uhr:

Hi,
    Verteiler kann ich ausschließen, ist neu.

: Hallo
    : Der Verteiler wäre eine Möglichkeit. Hatte ich letztens auch bei einem Kollegen. Hat böse gequietscht und lief nicht mehr richtig. Ich hab aber nicht mehr nachgeschaut was da Geräusche gemacht hat, ich hab erst mal einen gebrauchten von mir eingebaut.
    : Gruß Christian Schleginski

geschrieben von Junebug am 25.August 2018 um 10:22:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von MarkusK am 25.August 2018 um 06:38:51 Uhr:

Hi Markus,

bzgl. des Quitschgeräusches evtl. das Spannband des Lüfterrings zu fest angezogen, oder den Keilriemen zu fest gespannt? Dann kann es sein, dass bei Erwärmung, das Lüfterrad unten im Ring schleift. 210er Kupplung sollte eigentlich nicht in der Getriebeglocke schleifen, könnte aber bei Erwärmung auch passieren, falls es da knapp ist. Ansonsten würde ich auch auf ein Vergaserproblem tippen.

Gruß
    Andreas

: Hi,
    : Verteiler kann ich ausschließen, ist neu.

: : Hallo
    : : Der Verteiler wäre eine Möglichkeit. Hatte ich letztens auch bei einem Kollegen. Hat böse gequietscht und lief nicht mehr richtig. Ich hab aber nicht mehr nachgeschaut was da Geräusche gemacht hat, ich hab erst mal einen gebrauchten von mir eingebaut.
    : : Gruß Christian Schleginski

geschrieben von MarkusK am 26.August 2018 um 07:36:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von Junebug am 25.August 2018 um 10:22:39 Uhr:

Hi, was meinst Du genau mit Vergaserproblem?
    Das er zu mager läuft und dann klemmt, oder was genau?

: Hi Markus,

: bzgl. des Quitschgeräusches evtl. das Spannband des Lüfterrings zu fest angezogen, oder den Keilriemen zu fest gespannt? Dann kann es sein, dass bei Erwärmung, das Lüfterrad unten im Ring schleift. 210er Kupplung sollte eigentlich nicht in der Getriebeglocke schleifen, könnte aber bei Erwärmung auch passieren, falls es da knapp ist. Ansonsten würde ich auch auf ein Vergaserproblem tippen.

: Gruß
    : Andreas

: : Hi,
    : : Verteiler kann ich ausschließen, ist neu.

: : : Hallo
    : : : Der Verteiler wäre eine Möglichkeit. Hatte ich letztens auch bei einem Kollegen. Hat böse gequietscht und lief nicht mehr richtig. Ich hab aber nicht mehr nachgeschaut was da Geräusche gemacht hat, ich hab erst mal einen gebrauchten von mir eingebaut.
    : : : Gruß Christian Schleginski

[MOTOR] Typ 4 Motor zickt rum

geschrieben von tomejones am 27.August 2018 um 20:07:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von MarkusK am 26.August 2018 um 07:36:53 Uhr:

Moin,

es wurden hier alle Quellen der Fehler beantwortet, ich tippe ( meine Glaskugel )
    auf Fremdluft,

Sorry will Dir nicht zu nahe treten;

Was kann es sein wo soll ich suchen, Antworten von Dir; habe ich schon gemacht etc.
    Wenn du kein Plan hast suche Dir jemanden der sich auskennt, und nicht irgend ein Motor aus der Ecke ziehen und der musst dann funzen....

Immer Die Liste von oben nach unten abarbeiten... Zündung,Ventile, Fremdluft, Kompression.
    und dann hast auch ein Ergebnis............

geschrieben von tomejones am 27.August 2018 um 20:18:47 Uhr:

Antwort auf: Typ 4 Motor zickt rum, geschrieben von tomejones am 27.August 2018 um 20:07:14 Uhr:

Reihenfolge !!!!

Ventile einstellen

Zündung einstellen ( Kabel, Verteiler prüfen auch wenn er neu ist und ZK etc. )

Kompression prüfen

Vergaser einstellen

Gestänge sauber einstellen.