bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Bohrung Ölüberdruckventil - convertible02 15.08.2018
      [MOTOR] Re: Bohrung Ölüberdruckventil - Gembler Motorenbau 16.08.2018
        [MOTOR] Re: Bohrung Ölüberdruckventil - convertible02 16.08.2018

[MOTOR] Bohrung Ölüberdruckventil

geschrieben von convertible02 am 15.August 2018 um 11:25:42 Uhr:

Hallo an`s Bugnet,

kann mir jemand sagen, welches Mass die Bohrung im Motorblock für den Kolben des Ölüberdruckventiles hat, das den Kreislauf zum Kühler "freigibt" ( d.h. das hintere Ventil in Fahrtrichtung gesehen), bzw. den Kurzschluss bei kaltem Öl verschliesst. Motor ist ein AS.

Idealerweise Durchmesser und Toleranz.

Danke im voraus

Michael

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Bohrung Ölüberdruckventil

geschrieben von Gembler Motorenbau am 16.August 2018 um 09:17:58 Uhr:

Antwort auf: Bohrung Ölüberdruckventil, geschrieben von convertible02 am 15.August 2018 um 11:25:42 Uhr:

16mm, das gilt für beide Bohrungen.

Im Rep-Leitfaden sind keine Toleranzen angegeben. Ich prüfe das mit einem Grenzlehrdorn und arbeite dann ggf. auf 16,5mm nach. Die zugehörigen Kolben werden dann passend angefertigt. Gab's früher auch bei VW zu kaufen, sind aber nicht mehr lieferbar

• www.typ1motor.de

[MOTOR] Re: Bohrung Ölüberdruckventil

geschrieben von convertible02 am 16.August 2018 um 09:42:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Bohrung Ölüberdruckventil, geschrieben von Gembler Motorenbau am 16.August 2018 um 09:17:58 Uhr:

Danke Dir,
    das hilft mir. Zum Hintergrund: ich habe festgestellt, dass auf halbem Weg-ca. 3.5mm, der Kolben halt, nicht immer, aber wenn, dann geht das wenigste über den Kühler-bei diesen Temperaturen nicht so gut. Dem Kolben habe ich schon eine kleine Phase angedreht, ist besser aber noch nicht immer gut, so dass ich die Bohrung nacharbeiten will.
    Grüße
    Michael