bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[OFF-TOPIC] Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein - Moskitowilli 13.08.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein - MarkusOWL 14.08.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein - MarkusOWL 14.08.2018
        [OFF-TOPIC] Was das denn für eine Antwort??? - tdemän 14.08.2018
          [OFF-TOPIC] Sorry, ist für Markus bestimmt [n/t] - tdemän 14.08.2018
      [OFF-TOPIC] Durchaus - Goldy 13.08.2018
        [OFF-TOPIC] Oh, vor einem ganzen Jahr... - Goldy 13.08.2018
      [OFF-TOPIC] Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein - Bundel 13.08.2018
        [OFF-TOPIC] Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein - zinngrauerjubi 13.08.2018

[OFF-TOPIC] Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein

geschrieben von Moskitowilli am 13.August 2018 um 19:00:51 Uhr:

Hallo,hab ihr einen Motor den ich am Käfer eines Bekannten ausgebaut habe um ein Kerzengewinde zu reparieren.Nun hat sich herausgestellt das es ein 1776ccm Motor ist.Der Käfer wurde vor ca.1 Jahr von Privat gekauft, im Kaufvertrag seht ein 1584 ccm Motor.Der MKB ist AD was zwar ein Busmotor ist aber der Hubraum stimmt.Der Käfer hatte neu Tüv und kostete ca. 6500 Euro.Besteht die chance einer Rückabwicklung?Was tuen?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[OFF-TOPIC] Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein

geschrieben von MarkusOWL am 14.August 2018 um 13:01:59 Uhr:

Antwort auf: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein, geschrieben von Moskitowilli am 13.August 2018 um 19:00:51 Uhr:

Und wieso ist AD ein Busmotor? Ich sehe schon ein Experte ist hier am Werk.

geschrieben von MarkusOWL am 14.August 2018 um 12:59:33 Uhr:

Antwort auf: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein, geschrieben von Moskitowilli am 13.August 2018 um 19:00:51 Uhr:

Ist das jetzt Dein Ernst? 1.April ist lange her. Mann hier laufen Patienten rum...

[OFF-TOPIC] Was das denn für eine Antwort???

geschrieben von tdemän am 14.August 2018 um 13:16:00 Uhr:

Antwort auf: Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein, geschrieben von MarkusOWL am 14.August 2018 um 12:59:33 Uhr:

Hallo Willi,

Wie von anderen beschrieben geht der Versicherungsschutz verloren und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung nicht.
    Sorry, aber bei deiner Verantwortungslosigkeit anderen gegenüber möchte ich deine Reaktion mal sehen, wenn du entweder bis an dein Lebensende zahlen musst oder oder du als Schwerverletzter keine Reha bekommst, da die Versicherung des Gegners nicht zahlt.
    Dir fehlt wohl die Weitsicht...

Es wurde eine ernstgemeinte Frage gestellt mit rechtlichen Hintergrund, deine Antwort ist armselig und verführt dazu, dich zu diffamieren. Danke für diese Möglichkeit. Du brauchst dich nicht rechtfertigen, entschuldigen wäre die einfachste Variante. Ich antworte auf keinen weiteren Post von dir.

Gruß
    Christian

: Ist das jetzt Dein Ernst? 1.April ist lange her. Mann hier laufen Patienten rum...

[OFF-TOPIC] Sorry, ist für Markus bestimmt [n/t]

geschrieben von tdemän am 14.August 2018 um 13:18:15 Uhr:

Antwort auf: Was das denn für eine Antwort???, geschrieben von tdemän am 14.August 2018 um 13:16:00 Uhr:

:
    : Hallo Willi,

: Wie von anderen beschrieben geht der Versicherungsschutz verloren und im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung nicht.
    : Sorry, aber bei deiner Verantwortungslosigkeit anderen gegenüber möchte ich deine Reaktion mal sehen, wenn du entweder bis an dein Lebensende zahlen musst oder oder du als Schwerverletzter keine Reha bekommst, da die Versicherung des Gegners nicht zahlt.
    : Dir fehlt wohl die Weitsicht...

: Es wurde eine ernstgemeinte Frage gestellt mit rechtlichen Hintergrund, deine Antwort ist armselig und verführt dazu, dich zu diffamieren. Danke für diese Möglichkeit. Du brauchst dich nicht rechtfertigen, entschuldigen wäre die einfachste Variante. Ich antworte auf keinen weiteren Post von dir.

: Gruß
    : Christian

: : Ist das jetzt Dein Ernst? 1.April ist lange her. Mann hier laufen Patienten rum...

[OFF-TOPIC] Durchaus

geschrieben von Goldy am 13.August 2018 um 20:21:01 Uhr:

So ein bisschen BGB hat man ja in der Schule gelernt - zumindest früher.
    Wenn die zugesicherten Eigenschaften der Ware (z. B. Hubraum) nicht mit den Tatsachen übereinstimmen, hat man innerhalb gewisser Fristen auch bei Privatverkäufen das Recht der Rückabwicklung bzw. Nachbesserung bzw. Ausgleich. Für die Details ist aber ein Rechtsanwalt einfach der richtige, weil wesentlich kompetentere Ansprechpartner. Ein anständiger Feld- Wald- und Wiesenanwalt (ja, die gibt es noch), macht dir unter Umständen auch eine kostenlose Erstberatung, falls du keinen Rechtsschutz hast.

Doch wenn du erst mal den Verkäufer kontaktierst kann es ja auch durchaus sein, dass er keinen Zirkus macht und dir das Auto ganz ohne Anwalt und Streiterei zurücknimmt. Vielleicht hat er's ja selber nicht gewusst.

Klar kannst du dich dumm stellen und mit mehr Hubraum und mehr Leistung rumfahren. Und dich darüber freuen.
    Ist halt Steuerbetrug (falls er kein H-Kennzeichen hat) und Versicherungsbetrug.
    Wird im Normalfall niemandem auffallen und da ist ja dann die Sache mit "wo kein Kläger, da kein Richter". Musst du mit dir selber ausmachen.

Allerdings.... Lass mal einen heftigen Unfall passieren, wo es einen Gutachter braucht, weil jemand wirklich schwer verletzt oder gar tot ist. Sowas gibts auch. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Auto komplett auseinandergenommen wird. Auch, wenn du nicht der Unfallversursacher bist.
    Hatte das vor drei Jahren mit Motorrädern. Den Gutachterbericht zu lesen von der Zerlegung (wirklich bis ins Innerste des Motors) des anderen Fahrzeugs war für mich (hinterher) sehr interessant und für den anderen (nicht eingetragene Veränderungen, unzulässiger Leistungszuchwachs) sehr teuer, hab ich später erfahren.

Aber muss man wirklich immer mit dem schlimmsten rechnen? Hab ich bis vor drei Jahren ja auch nicht getan.

Übrigens, der AD ist grundsätzlich genauso ein Käfermotor, wie ein Busmotor. Die einzigen Unterschiede sind unter Umständen zwei zusätzliche Gewinde für den Motorträger beim Bus. Der AD wurde ab Modelljahr 1974 vom AS abgelöst.

[OFF-TOPIC] Oh, vor einem ganzen Jahr...

geschrieben von Goldy am 13.August 2018 um 20:24:34 Uhr:

Antwort auf: Durchaus, geschrieben von Goldy am 13.August 2018 um 20:21:01 Uhr:

Hab ich glatt überlesen. Das wird wohl zu lange sein.
    Wie unten geschrieben - eintragen lassen ist wohl die vernünftigere Lösung.

geschrieben von Bundel am 13.August 2018 um 19:54:02 Uhr:

Ich würde gar nichts machen außer mich stillschweigend zu freuen...

: Hallo,hab ihr einen Motor den ich am Käfer eines Bekannten ausgebaut habe um ein Kerzengewinde zu reparieren.Nun hat sich herausgestellt das es ein 1776ccm Motor ist.Der Käfer wurde vor ca.1 Jahr von Privat gekauft, im Kaufvertrag seht ein 1584 ccm Motor.Der MKB ist AD was zwar ein Busmotor ist aber der Hubraum stimmt.Der Käfer hatte neu Tüv und kostete ca. 6500 Euro.Besteht die chance einer Rückabwicklung?Was tuen?

geschrieben von zinngrauerjubi am 13.August 2018 um 20:22:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Hubraum des gekaufen Käfers stimmt nicht mit dem im KFZ-Schein, geschrieben von Bundel am 13.August 2018 um 19:54:02 Uhr:

mal abgesehen vom Mehrwert "Hubraum" wird doch jeder Verkäufer behaupten das er nichts am Motor verändert hat. Ein Jahr... da kann viel passieren....also Flucht nach vorn, Kopf / Köpfe instand setzen, ein paar Weber drauf und Spaß haben.....eintragen kann man auch etwas......besser als gegen Windmühlen klagen----- kostet und bringt fast garantiert keinen Erfolg....

: Ich würde gar nichts machen außer mich stillschweigend zu freuen...

: : Hallo,hab ihr einen Motor den ich am Käfer eines Bekannten ausgebaut habe um ein Kerzengewinde zu reparieren.Nun hat sich herausgestellt das es ein 1776ccm Motor ist.Der Käfer wurde vor ca.1 Jahr von Privat gekauft, im Kaufvertrag seht ein 1584 ccm Motor.Der MKB ist AD was zwar ein Busmotor ist aber der Hubraum stimmt.Der Käfer hatte neu Tüv und kostete ca. 6500 Euro.Besteht die chance einer Rückabwicklung?Was tuen?