bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - matthias 19.07.2018
      [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - kaefermeier 20.07.2018
        [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - matthias 20.07.2018
          [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - käfer-chris 20.07.2018
            [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - kaefermeier 21.07.2018
              [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - der Carologe 21.07.2018
                [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - matthias 21.07.2018
                  [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - bofelix 23.07.2018
      [MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung? - FP 19.07.2018

[MOTOR] Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?

geschrieben von matthias am 19.Juli 2018 um 09:14:10 Uhr:

hallo
    mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    gruss matthias

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?

geschrieben von kaefermeier am 20.Juli 2018 um 02:14:54 Uhr:

Antwort auf: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von matthias am 19.Juli 2018 um 09:14:10 Uhr:

: hallo
    : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : gruss matthias

Hallo Matthias,

": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    zugange und da weis jeder ,was er tut........

Grüße, Marcus

geschrieben von matthias am 20.Juli 2018 um 06:43:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von kaefermeier am 20.Juli 2018 um 02:14:54 Uhr:

: : hallo
    : : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : : gruss matthias

: Hallo Matthias,

: ": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

: Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    : Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    : stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    : wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    : zugange und da weis jeder ,was er tut........

: Grüße, Marcus
    hallo marcus
    -die orginalen vergaser wurden von einer vergaserfirma komplett in neuzustand versetzt und grob eingestellt.
    -vergaserfirma
    hier handelt es sich um eine ehemalige solexvertretung,der ehemalige chef ist seit jahren in ruhestand und macht diese arbeiten noch zum teil in der rente weiter.ich glaube er weiss was er tut.
    aber trotzdem sind die zündkerzen am 1-2 zylinder kohlrabenschwarz.
    am 3-4 zylinder schön rehbraun ,wie man sagt.
    er hat zündung eingestellt,vergaser eingestellt und synchronisiert,
    ventiele eingestellt gabe ich
    gruss matthias

geschrieben von käfer-chris am 20.Juli 2018 um 11:27:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von matthias am 20.Juli 2018 um 06:43:34 Uhr:

: : : hallo
    : : : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : : : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : : : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : : : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : : : gruss matthias

: : Hallo Matthias,

: : ": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

: : Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    : : Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    : : stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    : : wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    : : zugange und da weis jeder ,was er tut........

: : Grüße, Marcus
    : hallo marcus
    : -die orginalen vergaser wurden von einer vergaserfirma komplett in neuzustand versetzt und grob eingestellt.
    : -vergaserfirma
    : hier handelt es sich um eine ehemalige solexvertretung,der ehemalige chef ist seit jahren in ruhestand und macht diese arbeiten noch zum teil in der rente weiter.ich glaube er weiss was er tut.
    : aber trotzdem sind die zündkerzen am 1-2 zylinder kohlrabenschwarz.
    : am 3-4 zylinder schön rehbraun ,wie man sagt.
    : er hat zündung eingestellt,vergaser eingestellt und synchronisiert,
    : ventiele eingestellt gabe ich

Kerzenwerte alles gleich ?Vielleicht Schwimmernadelventil ? Wenn Du normalen Auspuff hast,einfach mal versuchen li und re Abgas messen,ob Du was findest ...............Gruß,Christoph

geschrieben von kaefermeier am 21.Juli 2018 um 01:44:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von käfer-chris am 20.Juli 2018 um 11:27:50 Uhr:

: : : : hallo
    : : : : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : : : : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : : : : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : : : : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : : : : gruss matthias

: : : Hallo Matthias,

: : : ": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

: : : Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    : : : Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    : : : stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    : : : wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    : : : zugange und da weis jeder ,was er tut........

: : : Grüße, Marcus
    : : hallo marcus
    : : -die orginalen vergaser wurden von einer vergaserfirma komplett in neuzustand versetzt und grob eingestellt.
    : : -vergaserfirma
    : : hier handelt es sich um eine ehemalige solexvertretung,der ehemalige chef ist seit jahren in ruhestand und macht diese arbeiten noch zum teil in der rente weiter.ich glaube er weiss was er tut.
    : : aber trotzdem sind die zündkerzen am 1-2 zylinder kohlrabenschwarz.
    : : am 3-4 zylinder schön rehbraun ,wie man sagt.
    : : er hat zündung eingestellt,vergaser eingestellt und synchronisiert,
    : : ventiele eingestellt gabe ich
    : : gruss matthias

: Kerzenwerte alles gleich ?Vielleicht Schwimmernadelventil ? Wenn Du normalen Auspuff hast,einfach mal versuchen li und re Abgas messen,ob Du was findest ...............Gruß,Christoph
    :

Na dann wollen wir mal annehmen, daß Hardware mäßig alles richtig gemacht wurde.
    Ich würde jetzt so vorgehen: direkt vor jeden Vergaser einen Spritfilter montieren. Je
    nach eigener Fähigkeit, den rechten Vergaser kpl. reinigen, bzw. das bei der Firma
    machen lassen und dann gucken ob`s besser ist. Aber nochmal: egal wieviel
    Erfahrung im Spiel ist, eine wirklich perfekte Vergasereinstellung geht nur auf dem
    Leistungsprüfstand, wo das Abgas unter Last gemessen werden kann.

Grüße, Marcus

geschrieben von der Carologe am 21.Juli 2018 um 08:27:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von kaefermeier am 21.Juli 2018 um 01:44:01 Uhr:

Morgen,
    wieviele Kilometer ist der Motor eigentlich nach der Instandsetzung gelaufen? Die Mechanischen Teile müssen sich auch erst einmal aufeinabder einlaufen . Hatte auch mal Motoren, die brauchten mehrere hundert Kilometer, bis sie sich vernünftig abstimmen ließen . LG Thomas

H: : : : : hallo
    : : : : : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : : : : : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : : : : : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : : : : : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : : : : : gruss matthias

: : : : Hallo Matthias,

: : : : ": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

: : : : Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    : : : : Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    : : : : stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    : : : : wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    : : : : zugange und da weis jeder ,was er tut........

: : : : Grüße, Marcus
    : : : hallo marcus
    : : : -die orginalen vergaser wurden von einer vergaserfirma komplett in neuzustand versetzt und grob eingestellt.
    : : : -vergaserfirma
    : : : hier handelt es sich um eine ehemalige solexvertretung,der ehemalige chef ist seit jahren in ruhestand und macht diese arbeiten noch zum teil in der rente weiter.ich glaube er weiss was er tut.
    : : : aber trotzdem sind die zündkerzen am 1-2 zylinder kohlrabenschwarz.
    : : : am 3-4 zylinder schön rehbraun ,wie man sagt.
    : : : er hat zündung eingestellt,vergaser eingestellt und synchronisiert,
    : : : ventiele eingestellt gabe ich
    : : : gruss matthias

: : Kerzenwerte alles gleich ?Vielleicht Schwimmernadelventil ? Wenn Du normalen Auspuff hast,einfach mal versuchen li und re Abgas messen,ob Du was findest ...............Gruß,Christoph
    : :

: Na dann wollen wir mal annehmen, daß Hardware mäßig alles richtig gemacht wurde.
    : Ich würde jetzt so vorgehen: direkt vor jeden Vergaser einen Spritfilter montieren. Je
    : nach eigener Fähigkeit, den rechten Vergaser kpl. reinigen, bzw. das bei der Firma
    : machen lassen und dann gucken ob`s besser ist. Aber nochmal: egal wieviel
    : Erfahrung im Spiel ist, eine wirklich perfekte Vergasereinstellung geht nur auf dem
    : Leistungsprüfstand, wo das Abgas unter Last gemessen werden kann.

: Grüße, Marcus

geschrieben von matthias am 21.Juli 2018 um 12:08:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von der Carologe am 21.Juli 2018 um 08:27:24 Uhr:

: Morgen,
    : wieviele Kilometer ist der Motor eigentlich nach der Instandsetzung gelaufen? Die Mechanischen Teile müssen sich auch erst einmal aufeinabder einlaufen . Hatte auch mal Motoren, die brauchten mehrere hundert Kilometer, bis sie sich vernünftig abstimmen ließen . LG Thomas

hallo thomas
    mein motor hat jetzt 500km,
    bei 400km habe ich die ventile neu eingestellt,
    jetzt läuft er besser,aber aus rechten auspuff kommt schwarzer rauch und zündkerzen sehen auch schwarz aus,
    werde am montag vergasereinstellung von der fachfirma nochmals prüfen lassen und abgas links und rechts.
    gruss

:
    : H: : : : : hallo
    : : : : : : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : : : : : : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : : : : : : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : : : : : : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : : : : : : gruss matthias

: : : : : Hallo Matthias,

: : : : : ": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

: : : : : Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    : : : : : Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    : : : : : stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    : : : : : wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    : : : : : zugange und da weis jeder ,was er tut........

: : : : : Grüße, Marcus
    : : : : hallo marcus
    : : : : -die orginalen vergaser wurden von einer vergaserfirma komplett in neuzustand versetzt und grob eingestellt.
    : : : : -vergaserfirma
    : : : : hier handelt es sich um eine ehemalige solexvertretung,der ehemalige chef ist seit jahren in ruhestand und macht diese arbeiten noch zum teil in der rente weiter.ich glaube er weiss was er tut.
    : : : : aber trotzdem sind die zündkerzen am 1-2 zylinder kohlrabenschwarz.
    : : : : am 3-4 zylinder schön rehbraun ,wie man sagt.
    : : : : er hat zündung eingestellt,vergaser eingestellt und synchronisiert,
    : : : : ventiele eingestellt gabe ich
    : : : : gruss matthias

: : : Kerzenwerte alles gleich ?Vielleicht Schwimmernadelventil ? Wenn Du normalen Auspuff hast,einfach mal versuchen li und re Abgas messen,ob Du was findest ...............Gruß,Christoph
    : : :

: : Na dann wollen wir mal annehmen, daß Hardware mäßig alles richtig gemacht wurde.
    : : Ich würde jetzt so vorgehen: direkt vor jeden Vergaser einen Spritfilter montieren. Je
    : : nach eigener Fähigkeit, den rechten Vergaser kpl. reinigen, bzw. das bei der Firma
    : : machen lassen und dann gucken ob`s besser ist. Aber nochmal: egal wieviel
    : : Erfahrung im Spiel ist, eine wirklich perfekte Vergasereinstellung geht nur auf dem
    : : Leistungsprüfstand, wo das Abgas unter Last gemessen werden kann.

: : Grüße, Marcus

geschrieben von bofelix am 23.Juli 2018 um 14:34:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von matthias am 21.Juli 2018 um 12:08:21 Uhr:

Hallo Matthias,

tausche doch mal die Vergaser rechts/links. Wenn dann die andere Seite schwarz wird, weißt du, daß der Fehler definitiv an einem Vergaser liegt.
    Möglicherweise wurden mal die Düsen in einem Vergaser aufgerieben. Gerade wenn die nicht als Paar gelaufen sind, sondern Einzelstücke waren.

Die Synchronisation wirkt sich nur im unteren Lastbereich (Leerlauf und untere Teillast) aus.

Gruß
    Stefan

: : Morgen,
    : : wieviele Kilometer ist der Motor eigentlich nach der Instandsetzung gelaufen? Die Mechanischen Teile müssen sich auch erst einmal aufeinabder einlaufen . Hatte auch mal Motoren, die brauchten mehrere hundert Kilometer, bis sie sich vernünftig abstimmen ließen . LG Thomas

: hallo thomas
    : mein motor hat jetzt 500km,
    : bei 400km habe ich die ventile neu eingestellt,
    : jetzt läuft er besser,aber aus rechten auspuff kommt schwarzer rauch und zündkerzen sehen auch schwarz aus,
    : werde am montag vergasereinstellung von der fachfirma nochmals prüfen lassen und abgas links und rechts.
    : gruss

: :
    : : H: : : : : hallo
    : : : : : : : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : : : : : : : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : : : : : : : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : : : : : : : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?
    : : : : : : : gruss matthias

: : : : : : Hallo Matthias,

: : : : : : ": auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : : : : : : : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz. "

: : : : : : Allein das lesen eines solchen Satzes löst bei mir ALARM aus. Wo gibt`s heute noch
    : : : : : : Vergaserfachmänner? Bei Bosch, ATU usw??? Wenns li/re schon so verschieden ist,
    : : : : : : stimmt was kapital nicht. Wie ist der Zustand der Vergaser...: neuwertig, oder ausgelutscht? Das alles kann eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand von einer
    : : : : : : wirklichen Fachkraft ermittelt werden. Wer nen Prüfstand hat ist meist im Motorsport
    : : : : : : zugange und da weis jeder ,was er tut........

: : : : : : Grüße, Marcus
    : : : : : hallo marcus
    : : : : : -die orginalen vergaser wurden von einer vergaserfirma komplett in neuzustand versetzt und grob eingestellt.
    : : : : : -vergaserfirma
    : : : : : hier handelt es sich um eine ehemalige solexvertretung,der ehemalige chef ist seit jahren in ruhestand und macht diese arbeiten noch zum teil in der rente weiter.ich glaube er weiss was er tut.
    : : : : : aber trotzdem sind die zündkerzen am 1-2 zylinder kohlrabenschwarz.
    : : : : : am 3-4 zylinder schön rehbraun ,wie man sagt.
    : : : : : er hat zündung eingestellt,vergaser eingestellt und synchronisiert,
    : : : : : ventiele eingestellt gabe ich
    : : : : : gruss matthias

: : : : Kerzenwerte alles gleich ?Vielleicht Schwimmernadelventil ? Wenn Du normalen Auspuff hast,einfach mal versuchen li und re Abgas messen,ob Du was findest ...............Gruß,Christoph
    : : : :

: : : Na dann wollen wir mal annehmen, daß Hardware mäßig alles richtig gemacht wurde.
    : : : Ich würde jetzt so vorgehen: direkt vor jeden Vergaser einen Spritfilter montieren. Je
    : : : nach eigener Fähigkeit, den rechten Vergaser kpl. reinigen, bzw. das bei der Firma
    : : : machen lassen und dann gucken ob`s besser ist. Aber nochmal: egal wieviel
    : : : Erfahrung im Spiel ist, eine wirklich perfekte Vergasereinstellung geht nur auf dem
    : : : Leistungsprüfstand, wo das Abgas unter Last gemessen werden kann.

: : : Grüße, Marcus

geschrieben von FP am 19.Juli 2018 um 09:38:05 Uhr:

Antwort auf: Okrasa Motor Kurbelgehäuseentlüftung?, geschrieben von matthias am 19.Juli 2018 um 09:14:10 Uhr:

Hallo,
    schwarze Kerzen heißt unvollkommene Verbrennung. Fehlende Kurbelgehäuseentlüftung führt zu einem Überdruck im Gehäuse, was sich zuerst an Ölaustritt bemerkbar machen sollte.

Vergasereinstellung erfolgt meistens im Standgas. Um hier richtig zu sehen, müsstest du ein CO-Messgerät oder Lambdasond einbauen und jede Seite extra messen.

Um die Gemischbildung im Brennraum zu sehen gibt es spezielle Zündkerzen (colourtune...mal googeln). Beim älteren Motorrad geht das sehr gut, da Platz vorhanden. Ob das beim Käfer klappt weis ich nicht, habe es noch nicht gemacht. Vielleicht gibt es Erfahrungen hier.

Viele Grüße

FP
    : hallo
    : mein überholter orginaler okrasa läuft jetzt soweit .
    : auch die vergaser wurden von einem fachmann eingestellt.
    : die kerzen vom 3-4 zylinder sehen super aus,aber die vom 1-2 zzylinder sind immer schwarz.
    : kann das an einer fehlenden kurbelgehäuseentlüftung liegen?
    : oder gibt es andere gründe nach denen ich schauen kann?