bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen - Heeck 09.07.2018
      [ELEKTRIK] Re: Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen - countryman 11.07.2018
      [ELEKTRIK] Re: Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen - Ralf29 11.07.2018
      [ELEKTRIK] Re: Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen - dobermann145 11.07.2018

[ELEKTRIK] Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen

geschrieben von Heeck am 09.Juli 2018 um 19:28:28 Uhr:

Hallo Leute,

meine Frage ist etwas off-topic, aber trotzdem: mein Sohn möchte sein Kettcar "motorisieren" und bastelt seit Wochen an "Lösungen" - naja. Er hat sich das einfacher vorgestellt, aber aus viel Überlegung und Bastelei kann er ja nur lernen.

Mir kam jetzt die Idee eine Lichtmaschine als E-Motor zu "mißbrauchen". Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das gehen müsste. Kann mir jemand sagen, was ich dann zu machen habe? Einfach + und - von einer Autobatterie anklemmen und schon dreht sich was oder wie soll das funktionieren? Kann man die LiMa auch langsam und schnell drehen lassen?

Danke für Tipps

Gerhard

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen

geschrieben von countryman am 11.Juli 2018 um 23:13:23 Uhr:

Antwort auf: Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen, geschrieben von Heeck am 09.Juli 2018 um 19:28:28 Uhr:

Gleichstromlimas laufen zwar als Motor, aber leider bei Weitem nicht mit der Generatorleistung.
    Wie wäre es mit 1-2 alten Akkuschraubern?

geschrieben von Ralf29 am 11.Juli 2018 um 08:16:49 Uhr:

Antwort auf: Lichtmaschine als E-Motor für Kettcar nutzen, geschrieben von Heeck am 09.Juli 2018 um 19:28:28 Uhr:

Hi Gerhard,
    mit einer Lichtmaschine geht das nicht. Meinst Du einen Anlasser?

Ich habe das Problem übrigens mit einem Motor eine Piaggio Ciao gelöst.
    Motor angebaut. Riemenscheibe an das Hinterrad angeschraubt und passenden Riemen angebracht. Beim Gasgeben vorsichtig sein, sonst verbrennt die Fliehkraftkupplung.

Viel Spaß

LG
    Ralf

geschrieben von dobermann145 am 11.Juli 2018 um 08:13:53 Uhr:

Hallo Gerhard,

das wird so einfach sicher nix werden, ich glaube auch, dass die LiMa nicht genügend Leistung entwickeln kann, um ein Kettcar anzutreiben.

Die erste Wahl waren (aus der Erinnerungskiste der Kindheit heraus) immer Scheibenwischermotoren. Die laufen alle auf 6 / 12V, haben einen Anschluß für "irgendwas mit Schraube" und sind auf jeden Fall für den Dauerbetrieb ausgelegt. Gabs schon damals für wenig Geld beim Schrotter ;)

Dann kannste ja mit nem entsprechendem Poti als "Gaspedalachse" sogar die Geschwindigkeit regeln ;)

Mfg de dobi