bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Josef 06.05.2018
      [MOTOR] Lösung gefunden - josef 12.05.2018
        [MOTOR] Manchmal ist die Lösung einfach zu banal - der Carologe 13.05.2018
      [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Syngear Engineering 09.05.2018
      [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Eifelonkel 06.05.2018
        [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - der Carologe 06.05.2018
          [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Josef 06.05.2018
            [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Eifelonkel 07.05.2018
            [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - der Carologe 06.05.2018
              [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Osiewacz,Jörg 07.05.2018
                [MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig - Josef 08.05.2018

[MOTOR] Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig

geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 13:39:14 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem 1303 Bj. 73 mit 44 PS AB-Motor stimmt irgendwas nicht.

Im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen "zieht" er schlecht, als wenn ein paar PS fehlen würden und er kommt lt. Tacho noch auf max. 105 km/h. Auch meine ich, dass die Motorhaube nach der Fahrt relativ heiß - also heißer also ich es in Erinnerung habe - war. Im mittleren Drehzahlbereich läuft er normal.
    Er hat über Winter gestanden, vorher fuhr er ganz normal, also gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei 135 km/h.

Folgendes habe ich bereits gemacht: Ventilspiel eingestellt, Unterbrecherkontakte erneuert/Schließwinkel eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt, Leerlaufdrehzahl korrigiert.
    Vom reinen Klang her ist es schon etwas besser geworden, beim Fahren aber nicht wirklich.

Jemand noch ne Idee, was ich machen kann?

Gruß

Josef

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Lösung gefunden

geschrieben von josef am 12.Mai 2018 um 21:54:12 Uhr:

Antwort auf: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 13:39:14 Uhr:

Erst mal danke an alle, die mir mit Tipps weiterhelfen wollten. Leider war der nun gefundene Fehler nicht dabei aber trotzdem toll, dass ihr mir helfen wolltet.
    Letztendlich habe ich durch Tipp eines Käfer-Motoren-Fachmanns herausgefunden, dass die Zündkerze vom 2. Zylinder defekt war. Trotzdem hat er dafür, dass er nur auf 3 "Pötten" lief, noch gut gelaufen.
    Also neue Zündkerzen rein und schon schurrt er wieder wie in alten Tagen. Ich hätte nie gedacht, dass eine Zündkerze über Winter einfach mal so kaputt gehen kann obwohl der Käfer nicht genutzt wurden. Wieder mal was dazu gelernt.

Grüße und schönes Wochenende

Josef

[MOTOR] Manchmal ist die Lösung einfach zu banal

geschrieben von der Carologe am 13.Mai 2018 um 14:34:48 Uhr:

Antwort auf: Lösung gefunden, geschrieben von josef am 12.Mai 2018 um 21:54:12 Uhr:

Erst mal danke an alle, die mir mit Tipps weiterhelfen wollten. Leider war der nun gefundene Fehler nicht dabei aber trotzdem toll, dass ihr mir helfen wolltet.
    : Letztendlich habe ich durch Tipp eines Käfer-Motoren-Fachmanns herausgefunden, dass die Zündkerze vom 2. Zylinder defekt war. Trotzdem hat er dafür, dass er nur auf 3 "Pötten" lief, noch gut gelaufen.
    : Also neue Zündkerzen rein und schon schurrt er wieder wie in alten Tagen. Ich hätte nie gedacht, dass eine Zündkerze über Winter einfach mal so kaputt gehen kann obwohl der Käfer nicht genutzt wurden. Wieder mal was dazu gelernt.

: Grüße und schönes Wochenende

: Josef

[MOTOR] Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig

geschrieben von Syngear Engineering am 09.Mai 2018 um 10:15:42 Uhr:

Antwort auf: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 13:39:14 Uhr:

: Hallo zusammen,

: bei meinem 1303 Bj. 73 mit 44 PS AB-Motor stimmt irgendwas nicht.

: Im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen "zieht" er schlecht, als wenn ein paar PS fehlen würden und er kommt lt. Tacho noch auf max. 105 km/h. Auch meine ich, dass die Motorhaube nach der Fahrt relativ heiß - also heißer also ich es in Erinnerung habe - war. Im mittleren Drehzahlbereich läuft er normal.
    : Er hat über Winter gestanden, vorher fuhr er ganz normal, also gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei 135 km/h.

: Folgendes habe ich bereits gemacht: Ventilspiel eingestellt, Unterbrecherkontakte erneuert/Schließwinkel eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt, Leerlaufdrehzahl korrigiert.
    : Vom reinen Klang her ist es schon etwas besser geworden, beim Fahren aber nicht wirklich.

: Jemand noch ne Idee, was ich machen kann?

: Gruß

Hallo Josef,

wenn er letztes Jahr gut gelaufen ist, dann können nur chemische oder biologische Prozesse ihr Unwesen getrieben haben.

Wir schlagen zunächst einmal das Einfachste vor:

- neues Benzin tanken
    - Luftfilter raus

Benzin kann altern: "Benzin und Diesel sind bei luftdichter Lagerung eigentlich sehr lange haltbar. In einen Fahrzeugtank dringt allerdings Sauerstoff ein. Durch Oxidation verliert der Kraftstoff in selten genutzten Fahrzeugen zunehmend an Qualität, erklärt der TÜV Nord. Bei Benzin sinke die Oktanzahl als Maß für die Klopffestigkeit, die Auskunft über die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen gibt. Irgendwann werde das Benzin für den Motor unbrauchbar." (Quelle Focus26.02.2013)

Ein Luftfilter kann durch Bakterien bevölkert werden, die die Luftdurchlässigkeit reduzieren.

Einfach einmal ausprobieren und das Ergebnis melden.

Luftgekühlte Grüße
    Das Syngear Engineering Team

geschrieben von Eifelonkel am 06.Mai 2018 um 16:26:03 Uhr:

Hallo Josef,
    du könntest auch mal die Düsen vom Vergaser durchpusten.
    Zündung alles OK?
    Gruß, Stephan

geschrieben von der Carologe am 06.Mai 2018 um 16:34:47 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Eifelonkel am 06.Mai 2018 um 16:26:03 Uhr:

Hallo,
    funktioniert die Zündfrühverstellung richtig? Unterdruck und Fliehkraftverstellung ? Gummimanscheten im Saugrohr dicht?LG Thomas

Hallo Josef,
    : du könntest auch mal die Düsen vom Vergaser durchpusten.
    : Zündung alles OK?
    : Gruß, Stephan

geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 17:49:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von der Carologe am 06.Mai 2018 um 16:34:47 Uhr:

Hallo,
    Zündfrühverstellung funktioniert und Manschetten sehen noch relativ neu aus, müßten also dicht sein.
    Welche Düsen vom Vergaser sollte ich denn mal durchpusten? Vergasermäßig habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung.

Gruß

Josef

: Hallo,
    : funktioniert die Zündfrühverstellung richtig? Unterdruck und Fliehkraftverstellung ? Gummimanscheten im Saugrohr dicht?LG Thomas

: Hallo Josef,
    : : du könntest auch mal die Düsen vom Vergaser durchpusten.
    : : Zündung alles OK?
    : : Gruß, Stephan

geschrieben von Eifelonkel am 07.Mai 2018 um 05:21:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 17:49:33 Uhr:

Also wenn du in Sachen Vergaser nicht so fit bist dann ist das nicht so einfach.
    Dann solltest du dir Jemand suchen der das für dich macht.
    Um alles wirklich durchzupusten sollte der Vergaser runter und das Oberteil mal abgeschraubt werden.
    Und wenn du Mutig bist dann schnappst du dir ne Reparaturanleitung und einen neuen Dichtsatz und versuchst es selber.
    Gruß,Stephan

geschrieben von der Carologe am 06.Mai 2018 um 18:09:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 17:49:33 Uhr:

Schellen der Manschetten trotzdem nachziehen!

Hallo,
    : Zündfrühverstellung funktioniert und Manschetten sehen noch relativ neu aus, müßten also dicht sein.
    : Welche Düsen vom Vergaser sollte ich denn mal durchpusten? Vergasermäßig habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung.

: Gruß

: : Hallo,
    : : funktioniert die Zündfrühverstellung richtig? Unterdruck und Fliehkraftverstellung ? Gummimanscheten im Saugrohr dicht?LG Thomas

: : Hallo Josef,
    : : : du könntest auch mal die Düsen vom Vergaser durchpusten.
    : : : Zündung alles OK?
    : : : Gruß, Stephan

geschrieben von Osiewacz,Jörg am 07.Mai 2018 um 18:37:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von der Carologe am 06.Mai 2018 um 18:09:56 Uhr:

: Schellen der Manschetten trotzdem nachziehen!

: Hallo,
    : : Zündfrühverstellung funktioniert und Manschetten sehen noch relativ neu aus, müßten also dicht sein.
    : : Welche Düsen vom Vergaser sollte ich denn mal durchpusten? Vergasermäßig habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung.

: : Gruß

: : Josef

: : : Hallo,
    : : : funktioniert die Zündfrühverstellung richtig? Unterdruck und Fliehkraftverstellung ? Gummimanscheten im Saugrohr dicht?LG Thomas

: : : Hallo Josef,
    : : : : du könntest auch mal die Düsen vom Vergaser durchpusten.
    : : : : Zündung alles OK?
    : : : : Gruß, Stephan

Hallo Josef
    Ich tippe auf die Beschleunigungseinrichtung im Vergaser .Läßt sich recht
    einfach prüfen. Motor aus lassen.Luftfilter abbauen.Mit einer Taschenlampe
    in den Vergaser leuchten und am Vergaser Gas geben.Aus einen Röhrchen
    muss Kraftstoffe eingespritzt werden.Ich tippe das das Röhrchen zusitzt.
    Gruß Jörg

• Joerg Osiewacz

geschrieben von Josef am 08.Mai 2018 um 21:19:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Osiewacz,Jörg am 07.Mai 2018 um 18:37:09 Uhr:

Hallo Jörg,
    habe das überprüft. "Leider" kommt beim Gas geben am Vergaser aus einem Röhrchen Kraftstoff.
    Sonst noch ne Idee? Bin fast am verzweifeln.
    Gruß Josef