bugnet.archiv

    Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

    [ zurück ]


    [ELEKTRIK] elektronische Zündung - Heinrich Löhr 02.05.2018
      [ELEKTRIK] Re: elektronische Zündung - bofelix 03.05.2018
      [ELEKTRIK] Re: elektronische Zündung - Kaeferfan1303 02.05.2018

       


    [ELEKTRIK] elektronische Zündung

    geschrieben von Heinrich Löhr am 02.Mai 2018 um 16:53:13 Uhr:

    Hallo,

    kann jemand etwas dazu, ob und wie sich eine elektronische Zündung und die Wählautomatik beim 1303 vertragen?

    Viele Grüße + Danke


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [ELEKTRIK] Re: elektronische Zündung

    geschrieben von bofelix am 03.Mai 2018 um 13:14:37 Uhr:

    Antwort auf: elektronische Zündung, geschrieben von Heinrich Löhr am 02.Mai 2018 um 16:53:13 Uhr:

    Hallo Heinrich,

    das kommt drauf an, was für dich eine "elektronische Zündung" ist.
    Wichtig für das Zusammenspiel von Motor und Automatik ist der Zündverteiler und dessen Verstellkurve.
    1.) Wenn du in den originalen Automatikzündverteiler (der für deinen Motorkennbuchstaben passt!!) beispielsweise den bekannte Ignitor reinbaust, dann hast du die gleiche Verstellkurve, wie vorher nur ohne Zündkontakte.

    2.) Wenn du einen TSZ-H Zündverteiler vom WBX nimmst, kann es gehen, muss aber nicht. Das kommt darauf an, wie die Zündverstellkurven sich unterscheiden.

    3.) Beim 123 Verteiler ist es genau so, da kannst du aber immerhin verschiedene Verstellkurven auswählen bis hin zum frei programmierbaren 123-Verteiler. Damit wird es dann auch tun.

    Gruß
    Stefan


    : Hallo,

    : kann jemand etwas dazu, ob und wie sich eine elektronische Zündung und die Wählautomatik beim 1303 vertragen?

    : Viele Grüße + Danke


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [ELEKTRIK] Re: elektronische Zündung

    geschrieben von Kaeferfan1303 am 02.Mai 2018 um 20:36:16 Uhr:

    Antwort auf: elektronische Zündung, geschrieben von Heinrich Löhr am 02.Mai 2018 um 16:53:13 Uhr:

    Ja das funktioniert - sogar gut! Wurde bei meinem in den Neunzigern verbaut, musste sein beim G-Kat einbau. Letzterer ist eher problematisch, zumindest wenn man danach den Vergaser einstellen will / und was Ersatzteile für den Kat betrifft.

    Gruß Stephan


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]