bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] motor - rene 12.02.2018
      [MOTOR] Re: motor - orra 14.02.2018
        [MOTOR] Re: motor - rene 14.02.2018
          [MOTOR] Geht doch... - tomejones 14.02.2018
            [MOTOR] Re: Geht doch... - WolfiT3 14.02.2018
      [MOTOR] Bitte FAQ lesen, Nickname registrieren, ordentlichen Betreff usw - 49er 13.02.2018
      [MOTOR] Re: motor - Heiko R. 13.02.2018
      [MOTOR] Re: motor - mn 13.02.2018
      [MOTOR] Re: motor - KofferHoffer 13.02.2018
        [MOTOR] Re: motor - Thomas 13.02.2018
          [MOTOR] Classic - strato 13.02.2018
            [MOTOR] Re: Classic - rene 13.02.2018
              [MOTOR] Re: Classic - kaefermaniac 14.02.2018
              [MOTOR] Re: Classic - Thomas 14.02.2018
              [MOTOR] Re: Classic - geo-georg 13.02.2018
      [MOTOR] Re: motor - rene 12.02.2018
        [MOTOR] Liste - hoffnung 13.02.2018

[MOTOR] motor

geschrieben von rene am 12.Februar 2018 um 19:22:04 Uhr:

Guten abend ich mochte meinen t2b 1.6l lbx neu aufbauen und bräuchte eine komplette teile Liste ,mit dem was zu besorgen ist.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: motor

geschrieben von orra am 14.Februar 2018 um 09:18:26 Uhr:

Antwort auf: motor, geschrieben von rene am 12.Februar 2018 um 19:22:04 Uhr:

: Guten abend ich mochte meinen t2b 1.6l lbx neu aufbauen und bräuchte eine komplette teile Liste ,mit dem was zu besorgen ist.

Hallo rene,

wie Du gesehen hast, sind einige Antworten gekommen.
    Das ist sicherlich nicht so gelaufen, wie Du erwartet hast.
    Das liegt an vielen Gründen.
    Zuerst sicherlich an deiner kurzen und knappen Frage, ohne Erklärungen, Hintergrundinfos , bitte und danke.
    Dann muss man einfach wissen, dass in einem Forum hauptsächlich „Nichtgewerbliche“ sich beteiligen und Ihre Erfahrungen austauschen. Warum sollte also jemand für so eine kurze Frage ausführlich Auskunft geben, zumal es da verschiedene Ansichten gibt.

Ein „Neuaufbau“ ist für mich eindeutig:
    Es würde bedeuten, einen Motor wie nach Werksspezifikation als Austauschmotor zu fertigen bzw zu revidieren.

Dazu gehört viel, sehr viel und es muss auch an allen Bauteilen viel Maschinell bearbeitet, gemessen und korrigiert werden.

Ob dies eine Privatperson ohne spezifische Kenntnisse um den Käfermotor kann, bleibt zu bezweifeln.

Wenn es nur um eine Abdichtung und ein paar neue Kolben und Zylinder, so wie neue Lager geht, dann ist dies kein Neuaufbau.

Wie dem auch sei. Es ist ein nettes Forum hier mit netten hilfsbereiten Leuten. Wenn man etwas möchte, ist es sicherlich hilfreich zuerst auch etwas zu geben.

Höflichkeit umfassende Hintergrundinfos und technische Möglichkeiten so wie Fähigkeiten wären ein Anfang.

Ich hoffe, Du findest dennoch hir Hilfe.

Gruß,
    orra

• www.typ4shop.de

geschrieben von rene am 14.Februar 2018 um 12:57:59 Uhr:

Antwort auf: Re: motor, geschrieben von orra am 14.Februar 2018 um 09:18:26 Uhr:

Ich bin wohl bei manchen hier echt über aufgestoßen . Dafür mag ich mich recht Herzlich entschuldigen.

Es War weniger schlimm gemeint als es ausgedrückt War und Höflichkeit möchte ich selbstverständlich zeigen.

Ich versuche es nocheinmal:

Ich habe einen t2b Motor 1.6l 50ps bj 1976.
    Und würde diesen gerne auf Vordermann bringen sprich neue Lager Kolben/laufbuchsen meine Zylinderköpfe auf Vordermann bringen/neue Ventile und am ende den Motor Abdichten an sich habe ich vorher 2.0l Reihenvierzylinder überholt nur ein Boxer ist eben eine andere Welt (Kolbenüberstand beachten ist mir bewusst).

Nur für die einzelnen Baukommponenten Qualitasteile zu benutzen ist mir sehr wichtig .

Zum Beispiel Kolben/laufbuchsen da bin ich mir recht unsicher welche Marke
    Motor Lager ebenso genau wie der Dichtsatz oder eine neue Ölpumpe ich finde zwar Angebote aber weiß leider nicht welche von guter Qualität sind .

Und eentschuldigt nochmals Gruß Rene.

[MOTOR] Geht doch...

geschrieben von tomejones am 14.Februar 2018 um 13:49:24 Uhr:

Antwort auf: Re: motor, geschrieben von rene am 14.Februar 2018 um 12:57:59 Uhr:

Nun rufe mal den orra an, bei Rainer bist schon an der richtigen adresse...

: Ich bin wohl bei manchen hier echt über aufgestoßen . Dafür mag ich mich recht Herzlich entschuldigen.

: Es War weniger schlimm gemeint als es ausgedrückt War und Höflichkeit möchte ich selbstverständlich zeigen.

: Ich versuche es nocheinmal:

: Ich habe einen t2b Motor 1.6l 50ps bj 1976.
    : Und würde diesen gerne auf Vordermann bringen sprich neue Lager Kolben/laufbuchsen meine Zylinderköpfe auf Vordermann bringen/neue Ventile und am ende den Motor Abdichten an sich habe ich vorher 2.0l Reihenvierzylinder überholt nur ein Boxer ist eben eine andere Welt (Kolbenüberstand beachten ist mir bewusst).

: Nur für die einzelnen Baukommponenten Qualitasteile zu benutzen ist mir sehr wichtig .

: Zum Beispiel Kolben/laufbuchsen da bin ich mir recht unsicher welche Marke
    : Motor Lager ebenso genau wie der Dichtsatz oder eine neue Ölpumpe ich finde zwar Angebote aber weiß leider nicht welche von guter Qualität sind .

: Und eentschuldigt nochmals Gruß Rene.

[MOTOR] Re: Geht doch...

geschrieben von WolfiT3 am 14.Februar 2018 um 21:48:27 Uhr:

Antwort auf: Geht doch..., geschrieben von tomejones am 14.Februar 2018 um 13:49:24 Uhr:

: Nun rufe mal den orra an, bei Rainer bist schon an der richtigen adresse...

: : Ich bin wohl bei manchen hier echt über aufgestoßen . Dafür mag ich mich recht Herzlich entschuldigen.

: : Es War weniger schlimm gemeint als es ausgedrückt War und Höflichkeit möchte ich selbstverständlich zeigen.

: : Ich versuche es nocheinmal:

: : Ich habe einen t2b Motor 1.6l 50ps bj 1976.
    : : Und würde diesen gerne auf Vordermann bringen sprich neue Lager Kolben/laufbuchsen meine Zylinderköpfe auf Vordermann bringen/neue Ventile und am ende den Motor Abdichten an sich habe ich vorher 2.0l Reihenvierzylinder überholt nur ein Boxer ist eben eine andere Welt (Kolbenüberstand beachten ist mir bewusst).

: : Nur für die einzelnen Baukommponenten Qualitasteile zu benutzen ist mir sehr wichtig .

: : Zum Beispiel Kolben/laufbuchsen da bin ich mir recht unsicher welche Marke
    : : Motor Lager ebenso genau wie der Dichtsatz oder eine neue Ölpumpe ich finde zwar Angebote aber weiß leider nicht welche von guter Qualität sind .

: : Und eentschuldigt nochmals Gruß Rene.

Der Orra hat auch ne nette Internetseite, da findest Du sicher schon alles mögliche in guter Qualität. Technische Hilfestellung bekommst du in diversen Reparaturhandbüchern. Bei speziellen Fragen kannst du die ja gerne dann stellen

[MOTOR] Bitte FAQ lesen, Nickname registrieren, ordentlichen Betreff usw

geschrieben von 49er am 13.Februar 2018 um 22:05:52 Uhr:

*

geschrieben von Heiko R. am 13.Februar 2018 um 18:12:55 Uhr:

Hi,
    da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Teilelisten von VW oder diverser Händler zu durchforsten. Eine Standardliste gibt es hier nicht, zumal es auch verschiedene Interpretationen dazu gibt, das mit "Motor neu aufbauen" gemeint ist. Beim einen ist es nur neu abdichten, der andere vermißt alles mögliche und treibt es bis zur Spindelung der Gassen auf das nächste Übermaß...

Wenn Du eine Liste erstellt hast, kannst Du diese gerne der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, ggfs. kann man diese in den Tipps abbilden. Ansprechpartner dafür findest Du im Impressum.

VG Heiko

geschrieben von mn am 13.Februar 2018 um 14:54:32 Uhr:

Alphabetisch oder nach Baugruppen sortiert?

geschrieben von KofferHoffer am 13.Februar 2018 um 13:53:29 Uhr:

dito, ich häng mich da mal ran:
    Ich möchte Auto reparieren, was muss ich tun? Bitte eine Liste.

geschrieben von Thomas am 13.Februar 2018 um 16:16:45 Uhr:

Antwort auf: Re: motor, geschrieben von KofferHoffer am 13.Februar 2018 um 13:53:29 Uhr:

: dito, ich häng mich da mal ran:
    : Ich möchte Auto reparieren, was muss ich tun? Bitte eine Liste.

...erst einmal die Werkstatt einrichten, also muss deine erste Frage sein:

"Welches Werkzeug benötige ich um ein Auto zu reparieren? Ich will ein Birnchen wechseln und nicht die Warmluftkanäle fachgerecht tauschen."

Oder so ähnlich

Gruß
    Thomas

[MOTOR] Classic

geschrieben von strato am 13.Februar 2018 um 16:21:08 Uhr:

Antwort auf: Re: motor, geschrieben von Thomas am 13.Februar 2018 um 16:16:45 Uhr:

:

: "Welches Werkzeug benötige ich um ein Auto zu reparieren? Ich will ein Birnchen wechseln und nicht die Warmluftkanäle fachgerecht tauschen."

: Oder so ähnlich

: Gruß
    : Thomas

• Werkstatt-Grundausrüstung

[MOTOR] Re: Classic

geschrieben von rene am 13.Februar 2018 um 19:46:51 Uhr:

Antwort auf: Classic, geschrieben von strato am 13.Februar 2018 um 16:21:08 Uhr:

: :

: : "Welches Werkzeug benötige ich um ein Auto zu reparieren? Ich will ein Birnchen wechseln und nicht die Warmluftkanäle fachgerecht tauschen."

: : Oder so ähnlich

: : Gruß
    : : Thomas

Alles klaro.. solche Leute laufen hier herum .

geschrieben von kaefermaniac am 14.Februar 2018 um 12:49:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Classic, geschrieben von rene am 13.Februar 2018 um 19:46:51 Uhr:

Bring mir den Motor, in 3 Tagen kannst du ihn wieder links überholt abholen, halber Kasten Bier reicht mir als Entlohnung.

: : : "Welches Werkzeug benötige ich um ein Auto zu reparieren? Ich will ein Birnchen wechseln und nicht die Warmluftkanäle fachgerecht tauschen."

: : : Oder so ähnlich

: : : Gruß
    : : : Thomas

: Alles klaro.. solche Leute laufen hier herum .

geschrieben von Thomas am 14.Februar 2018 um 07:22:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Classic, geschrieben von rene am 13.Februar 2018 um 19:46:51 Uhr:

: : :

: : : "Welches Werkzeug benötige ich um ein Auto zu reparieren? Ich will ein Birnchen wechseln und nicht die Warmluftkanäle fachgerecht tauschen."

: : : Oder so ähnlich

: : : Gruß
    : : : Thomas

Richtig! Solche Leute schreiben hier rum.
    Und die die nicht nur schreiben, helfen dir sicherlich umfassend wenn du eine wenig mehr Informationen preis gibst.

Einen schönen Tag noch
    Thomas

geschrieben von geo-georg am 13.Februar 2018 um 21:17:08 Uhr:

Nix ist klaro bei Dir lieber Rene

Die Leute hier sind schwer in Ordnung und helfen jedem bei einer konkreten Fragestellung.
    Deine Anfrage ist so kurz wie unklar. Du gibst Dir nicht einmal die Mühe, zu erklären wie Du Dir einen Neuaufbau vorstellst.
    Einen Satz hinknallen und dann soll sich einer von uns die Mühe machen und Dir eine ellenlange Abhandlung schreiben.
    Motorüberholung ist etwas anderes wie Kuchenbacken. Da gibt es keine fertigen Backmischungen.
    Zerlege Deinen Motor und schau was Du noch verwenden kannst. Fachwissen setze ich voraus, sonst lass es lieber bleiben oder nimm die Dienste von einer Fachfirma in Anspruch.
    Und wenn Du dann eine konkrete Frage hast, bist du gerne bei uns willkommen.

Und die Wörter Bitte und Danke sind keinesfalls verboten .

Gruß

Georg

geschrieben von rene am 12.Februar 2018 um 19:23:51 Uhr:

: Guten abend ich möchte meinen t2b 1.6l lbx motor neu aufbauen und bräuchte eine komplette Teile Liste ,mit dem was zu besorgen ist.

[MOTOR] Liste

geschrieben von hoffnung am 13.Februar 2018 um 14:41:04 Uhr:

Antwort auf: Re: motor, geschrieben von rene am 12.Februar 2018 um 19:23:51 Uhr:

ich brauche eine Liste für das Getriebe.....

achja den Anstand wegen sage ich BITTE