bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Anlasser "klackt" nur - dreht nicht. - 54'er Cabrio 30.12.2017
      [ELEKTRIK] Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht. - countryman 31.12.2017
        [ELEKTRIK] Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht. - Christian Schleginski 31.12.2017
          [ELEKTRIK] Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht. - WolfiT3 31.12.2017
            [ELEKTRIK] Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht. - 54'er Cabrio 31.12.2017
              [ELEKTRIK] Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht. - WolfiT3 31.12.2017

[ELEKTRIK] Anlasser "klackt" nur - dreht nicht.

geschrieben von 54'er Cabrio am 30.Dezember 2017 um 20:44:00 Uhr:

Hallo

Mein 68'er Käfer macht mir z.Zt. ein bisschen Ärger. Der Anlasser klackt nur (das Relais zieht), aber der Anlasser dreht nicht ---> der Motor springt nicht an. Das Auto steht wegen Zeitdruck schon ca 1 Woche mit voll aufgeladener Batterie so rum.

Mit Multimeter gemessen hat die Batterie ohne Belastung 12,5V. Beim Drehen des Zündschlüssels und "klacken" des Anlassers fällt die Spannung mit 1V auf 11,5V.

Ich habe heute mal den Anlasser ausgebaut - auf der Werkbank funktioniert der wie gewollt. "Klack" und Dreh.....

Ich habe im Frühjahr einen neuen selbstgebauten Kabelbaum im Auto verbaut. Das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie zum Anlasser ist mit dem Polschuh verschraubt und der Ringstecker am Anlasser mit der sauteuren Crimpzange von Hella aufgecrimpt.

Da der Motor nicht anspringt habe ich das Auto nicht auf meine Auffahrrampen fahren können. Jetzt komme ich unter das aufgebockte Auto. Der wenige Platz lässt mich nicht das Massekabel zwischen Getriebe und Karosse inspizieren. Allerdings habe ich dran herumziehen können - es scheint heile zu sein und lässt sich nicht abreissen.

Jetzt kommt die Frage: Was ist da los? Wie gehe ich mit der Fehlersuche weiter?

Hoffnungsvolle Grüsse
    Christof

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht.

geschrieben von countryman am 31.Dezember 2017 um 07:44:38 Uhr:

Antwort auf: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht., geschrieben von 54'er Cabrio am 30.Dezember 2017 um 20:44:00 Uhr:

wegen des langen Strompfads nach vorn zum Zündschloss und zurück ist das Problem bei Heckmotoren nicht ganz selten. Der Widerstand der Schleife wird einfach zu groß und die Kawuppzitität des Ankers im Magnetschalter reicht nicht aus um das Ritzel einzurücken und die Hauptkontakte zu schließen. Nicht selten sind auch die Kontakte im Zündschloss "müde" und erhöhen den Widerstand.
    Standard-Abhilfe wäre ein Relais unter der hinteren Sitzbank. Professionelle Arbeit ist wegen der Kurzschlussgefahr vonnöten.
    Guten Rutsch und Gute Fahrt 2018, countryman

geschrieben von Christian Schleginski am 31.Dezember 2017 um 08:12:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht., geschrieben von countryman am 31.Dezember 2017 um 07:44:38 Uhr:

Hallo
    Nur weil der Anlasser auf der Werkbank funktioniert, muss er das noch lange nicht im Auto tun. Ich würde, falls du jemand hast, der dir einen Anlasser leihen kann, einmal den Anlasser tauschen. Dabei kannst du dann auch die Anlasserbuchse im Getriebe überprüfen, die macht
    auch schon mal Probleme.

Gruß Christian

geschrieben von WolfiT3 am 31.Dezember 2017 um 12:45:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht., geschrieben von Christian Schleginski am 31.Dezember 2017 um 08:12:19 Uhr:

: Hallo
    : Nur weil der Anlasser auf der Werkbank funktioniert, muss er das noch lange nicht im Auto tun. Ich würde, falls du jemand hast, der dir einen Anlasser leihen kann, einmal den Anlasser tauschen. Dabei kannst du dann auch die Anlasserbuchse im Getriebe überprüfen, die macht
    : auch schon mal Probleme.

: Gruß Christian

Hi,

der Motor dreht aber, oder? Falls ja - schieb das Auto an, dann kannst auf Deine rampen fahren.

Gruß

Wolfgang

geschrieben von 54'er Cabrio am 31.Dezember 2017 um 14:53:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht., geschrieben von WolfiT3 am 31.Dezember 2017 um 12:45:42 Uhr:

Danke für alle Tipps.

Ich habe die Kontakte am Anlasser noch mal gründlich gereinigt - seitdem funktioniert's wieder wie gewollt. Kupferpaste bei der Montage scheint bei elektrischen Teilen nicht das Wahre zu sein.

Guten Rutsch
    Christof

geschrieben von WolfiT3 am 31.Dezember 2017 um 21:07:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Anlasser "klackt" nur - dreht nicht., geschrieben von 54'er Cabrio am 31.Dezember 2017 um 14:53:41 Uhr:

: Danke für alle Tipps.

: Ich habe die Kontakte am Anlasser noch mal gründlich gereinigt - seitdem funktioniert's wieder wie gewollt. Kupferpaste bei der Montage scheint bei elektrischen Teilen nicht das Wahre zu sein.

: Guten Rutsch
    : Christof

Kontakte blankmachen und Polfett drauf, das wäre jetzt meine Idee dazu.

Gruß

Wolfgang