bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Winkerschalter - ES 27.11.2017
      [ELEKTRIK] Re: Winkerschalter - strato 27.11.2017
        [ELEKTRIK] Re: Winkerschalter - ES 27.11.2017
            [ELEKTRIK] Re: Winkerschalter - es 27.11.2017

[ELEKTRIK] Winkerschalter

geschrieben von ES am 27.November 2017 um 06:25:10 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich habe wieder mal eine Frage, wie etwas original ausgesehen hat.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass ich weder von meinem 53er noch von dem 54er Spender den Schalter an der Lenksäule für den Winker habe.
    Jetzt habe ich mal bei den einschlägigen Händlern nachgesehen. Es gab den schalter im Armaturenbrett scheinbar bis 52. Und ab 55 einen am Lenkerrohr. Aber ich finde nicht heraus, was 53 und 54 als Schalter für den Winker verwendet wurde und wo der Verbaut war. Kann jemand helfen ?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Winkerschalter

geschrieben von strato am 27.November 2017 um 06:41:34 Uhr:

Antwort auf: Winkerschalter, geschrieben von ES am 27.November 2017 um 06:25:10 Uhr:

Servus,

es gab nur die beiden Ausführungen. Drehschalter bis Ende Brezel und ab Zwitter dann der Hebel bis ca 1960. Wobei es hier Detailunterschiede gab, aber das ist eher akademisch. Tauchen immer wieder auf Märkten oder der Bucht auf, sind aber auch nicht mehr geschenkt!

lgstrato

Hallo Gemeinde, ich habe wieder mal eine Frage, wie etwas original ausgesehen hat.
    : Mir ist gestern aufgefallen, dass ich weder von meinem 53er noch von dem 54er Spender den Schalter an der Lenksäule für den Winker habe.
    : Jetzt habe ich mal bei den einschlägigen Händlern nachgesehen. Es gab den schalter im Armaturenbrett scheinbar bis 52. Und ab 55 einen am Lenkerrohr. Aber ich finde nicht heraus, was 53 und 54 als Schalter für den Winker verwendet wurde und wo der Verbaut war. Kann jemand helfen ?

geschrieben von ES am 27.November 2017 um 07:15:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Winkerschalter, geschrieben von strato am 27.November 2017 um 06:41:34 Uhr:

Also sollten die Schalter die vertrieben werden ab 55- auch an die Lenksäule des 53er passen.
    Das ist aber einfach :-))

Wenn ich schon mal am Fragen bin - auf den Alu-Schienen für das große Faltdach sind in Nuten solche runden Gummi oder Plastikleisten über die komplette Länge der Aluschienen drin.
    Scheinbar soll da das Dach drauf laufen, dass es nicht direkt auf dem Alu fahren muss. Die Leisten sind total kaputt bei mir. Gibt es die noch irgendwo ?

: Servus,

: es gab nur die beiden Ausführungen. Drehschalter bis Ende Brezel und ab Zwitter dann der Hebel bis ca 1960. Wobei es hier Detailunterschiede gab, aber das ist eher akademisch. Tauchen immer wieder auf Märkten oder der Bucht auf, sind aber auch nicht mehr geschenkt!

: lgstrato

: Hallo Gemeinde, ich habe wieder mal eine Frage, wie etwas original ausgesehen hat.
    : : Mir ist gestern aufgefallen, dass ich weder von meinem 53er noch von dem 54er Spender den Schalter an der Lenksäule für den Winker habe.
    : : Jetzt habe ich mal bei den einschlägigen Händlern nachgesehen. Es gab den schalter im Armaturenbrett scheinbar bis 52. Und ab 55 einen am Lenkerrohr. Aber ich finde nicht heraus, was 53 und 54 als Schalter für den Winker verwendet wurde und wo der Verbaut war. Kann jemand helfen ?

geschrieben von strato am 27.November 2017 um 07:30:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Winkerschalter, geschrieben von ES am 27.November 2017 um 07:15:54 Uhr:

Also ich kenne die (vermutlich Repro-)Hebel, die du beim Händler gefunden hast, nicht - aussehen sollte er so wie auf dem Bild.

@ Dach: Da würde ich mal bei einem klassischen Oldtimer-Zubehör-Händler anfragen, Döpper fällt mir da ein www.doepper-profile.de). Hast du wenigstens noch ein kurzes Stück als Muster? Ich denke, wenn man eine Gummischnur in entsprechender Stärke einklebt, müsste das passen.

Das muss Dir aber vorerst keine großen Sorgen machen, das Nachfolgedach ab 8/55 hatte die Gummis auch nicht mehr - das Dach wird bei unserem Nutzverhalten nicht gleich kaputt ;).

• https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/bEkAAOSwCV5ZwO0f/$_9.JPG

geschrieben von es am 27.November 2017 um 07:40:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Winkerschalter, geschrieben von strato am 27.November 2017 um 07:30:22 Uhr:

ja solche Hebel habe ich gefunden. Ist der so komplett wie er auf dem Bild zu sehen ist ß
    Also nur mit einer Schelle um die Lenksäule befestigt. Es gibt auch solche ähnlichen Schalter, da ist gegenüber vom Schalter noch eine Verkleidung.
    Also man sieht die Schelle nicht. Oder gab es die erst später ?

: Also ich kenne die (vermutlich Repro-)Hebel, die du beim Händler gefunden hast, nicht - aussehen sollte er so wie auf dem Bild.

: @ Dach: Da würde ich mal bei einem klassischen Oldtimer-Zubehör-Händler anfragen, Döpper fällt mir da ein www.doepper-profile.de). Hast du wenigstens noch ein kurzes Stück als Muster? Ich denke, wenn man eine Gummischnur in entsprechender Stärke einklebt, müsste das passen.

: Das muss Dir aber vorerst keine großen Sorgen machen, das Nachfolgedach ab 8/55 hatte die Gummis auch nicht mehr - das Dach wird bei unserem Nutzverhalten nicht gleich kaputt ;).

geschrieben von strato am 27.November 2017 um 11:02:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Winkerschalter, geschrieben von es am 27.November 2017 um 07:40:19 Uhr:

Ab Werk so und nicht anders ;)!

Was es schon gab, waren zwei ganz kurze Blechbänder rund um 12 und 6 Uhr, mit denen man gegenüber einen zweiten Hebel (oft ein federnder für die Lichthupe) gegengeschraubt hat.

Ich habe am Winkerhebel die Blinkerei angeschlossen, die Winker hängen an einem Kippschalter unter dem Armaturenbrett und werden extra geschaltet.

:
    : : Also ich kenne die (vermutlich Repro-)Hebel, die du beim Händler gefunden hast, nicht - aussehen sollte er so wie auf dem Bild.

: : @ Dach: Da würde ich mal bei einem klassischen Oldtimer-Zubehör-Händler anfragen, Döpper fällt mir da ein www.doepper-profile.de). Hast du wenigstens noch ein kurzes Stück als Muster? Ich denke, wenn man eine Gummischnur in entsprechender Stärke einklebt, müsste das passen.

: : Das muss Dir aber vorerst keine großen Sorgen machen, das Nachfolgedach ab 8/55 hatte die Gummis auch nicht mehr - das Dach wird bei unserem Nutzverhalten nicht gleich kaputt ;).