bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Kennzeichnung Scheinwerfer - Bollo 17.10.2017
      [ELEKTRIK] Re: Kennzeichnung Scheinwerfer - strato 17.10.2017
        [ELEKTRIK] Re: Kennzeichnung Scheinwerfer - bollo 19.10.2017
          [ELEKTRIK] Re: Kennzeichnung Scheinwerfer - strato 19.10.2017

[ELEKTRIK] Kennzeichnung Scheinwerfer

geschrieben von Bollo am 17.Oktober 2017 um 06:35:07 Uhr:

Eine Frage zur Kennzeichnung von (Zusatz-)Scheinwerfern auf der Streuscheibe: ich habe hier ein paar Zusatzscheinwerfer liegen, die ein A im Kreis auf der Streuscheibe haben. Diese wären damit nach Euro-Kennzeichnung als "Begrenzungleuchte" zugelassen. Was mich stutzig macht: auf der Vespa eines Bekannten (Baujahr frühe 80er Jahre) ist auf dem serienmässigen Scheinwerfer auch ein A im Kreis als Kennzeichnung eingegossen. Gab es mal einen Wechsel der Kennbuchstaben? Auf neueren Scheinwerfen stehen die Kennbuchstaben oft in einem Quadrat anstatt in einem Kreis. Vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären? Ich würde die Zusatzscheinwerfer gerne verbauen, bin mir aber unsicher, ob sie zulässig sind.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Kennzeichnung Scheinwerfer

geschrieben von strato am 17.Oktober 2017 um 06:43:15 Uhr:

Antwort auf: Kennzeichnung Scheinwerfer, geschrieben von Bollo am 17.Oktober 2017 um 06:35:07 Uhr:

Servus,

keine Garantie auf Richtigkeit: Hauptscheinwerfergläser bei uns in Österreich tragen am unteren Rand ein A (im Kreis) und oftmals auch ein NL, weil diese Gläser für >Austria und die >Niederlande zugelassen sind/waren. Ich habe zwar ansonsten noch keinen Unterschied zu Euren Gläsern entdeckt, aber man kennt je den Amtsschimmel ;).

Die Behauptung stammt von jemandem, der sich sehr viel mit Scheinwerfern (was beim Käfer ja eine eigene Wissenschaft ist) beschäftigt hat.

geschrieben von bollo am 19.Oktober 2017 um 12:14:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Kennzeichnung Scheinwerfer, geschrieben von strato am 17.Oktober 2017 um 06:43:15 Uhr:

ok, also kann es sein, dass das nur eine Länderkennzeichnung ist?

geschrieben von strato am 19.Oktober 2017 um 13:28:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Kennzeichnung Scheinwerfer, geschrieben von bollo am 19.Oktober 2017 um 12:14:52 Uhr:

Das will ich damit sagen ;)!

Wenn sich herausstellen würde, dass die Vespa auch in Österreich gelaufen ist, wär das ein starkes Indiz.

ok, also kann es sein, dass das nur eine Länderkennzeichnung ist?