bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Belüftung verbessern - Luxusvorschläge - treceguete 02.10.2017
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge - oppener(dsg) 05.10.2017
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge - alex857 02.10.2017
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge - Stevie 03.10.2017
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge - Jonas Kessler 02.10.2017
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge - steffen 02.10.2017
            [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessert: so - buk 04.10.2017
              [INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessert: so - müller-daum 04.10.2017

[INNENAUSSTATTUNG] Belüftung verbessern - Luxusvorschläge

geschrieben von treceguete am 02.Oktober 2017 um 10:07:16 Uhr:

Hallöchen,

Ich würde gerne die Belüftung der Frontscheibe optimieren, da diese bei mir bei nassem Wetter oder nach dem Training sehr schnell und stark beschlägt. (1200L)

Heizung funktioniert top und es kommt aus allen 5 Düsen warme Luft an. Belüftung über die Luftschlitze vor der Scheibe geht auch super, reicht aber vorallem bei langsamer Fahr oder Stillstand absolut nicht.

Habt ihr Ideen und Tipps wie man das wo verbessern kann?

Weitere Frage:

Hat jemand Ideen, wie man den Komfort im Käfer weiter verbessern kann?
    Ich möchte irgendwas basteln und umbauen hab aber keine Ideen was. Es sollte sinnvoll, oder optisch ansprechend sein.

Grüße und Dank

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge

geschrieben von oppener(dsg) am 05.Oktober 2017 um 11:24:18 Uhr:

Antwort auf: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge, geschrieben von treceguete am 02.Oktober 2017 um 10:07:16 Uhr:

Hi

hab ich mir auch schon mal Gedanken drum gemacht.

Ich hab mir vor Jahren schon 2 kleine Lüfter vom Laptop besorgt.
    Die wollte ich mit einem Adapter in die Zuleitung am Armaturenbrett einbauen.

Ist aber bei dem Plan geblieben, vielleicht bastel ich das irgendwann doch noch rein.

gruß Daniel

geschrieben von alex857 am 02.Oktober 2017 um 12:28:27 Uhr:

Antwort auf: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge, geschrieben von treceguete am 02.Oktober 2017 um 10:07:16 Uhr:

Hallo,
    2 Stufen-Gebläse aus den deutschen 1200/1300/1302-Modellen einbauen.

geschrieben von Stevie am 03.Oktober 2017 um 18:26:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge, geschrieben von alex857 am 02.Oktober 2017 um 12:28:27 Uhr:

Hallo Käferfreunde,

über eine Verbesserung der Heizleistung habe ich mir auch mal theoretische Gedanken gemacht:

Es gab doch für den Bus/914/911 dieses größere Schneckengebläse, das dort wohl im Motorraum saß. Könnte man das nicht z.B. oben rechts im Käfermotorraum einbauen und mit diversen Schläuchen und Y-Verteilern an das Wärmeluftleitsystem der Wärmetauscher anschließen, so dass bei Bedarf "aktive" Warmluft nach vorne transportiert werden könnte?

Gesteuert würde es über einen (Dreh-)Schalter am Armaturenbrett, ähnlich wie beim 1303L.

Wäre nur mal so eine Idee...

Viele Käfergrüße

Stevie

geschrieben von Jonas Kessler am 02.Oktober 2017 um 16:43:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge, geschrieben von alex857 am 02.Oktober 2017 um 12:28:27 Uhr:

: Hallo,
    : 2 Stufen-Gebläse aus den deutschen 1200/1300/1302-Modellen einbauen....

ist ein MUST HAVE, wenn Mann den Käfer auch mal im Frühtau oder gar bei REGEN fahren will. Das funktioniert prima und hilft sogar, die Scheibe bei Frost zu enteisen...

Dazu einen netten 2-Stufen-Drehschalter (EX Scheibenwischer) einbauen und alles ist so, als wäre es immer schon so gewesen. Bei der Luftführung muss man halt etwas frickeln.

Ansonsten tut man sich mit einer Sitzheizung einen großen Gefallen - also genauer gesagt: zuerst der Beifahrerin. Dazu passt eine kräftige Drehstromlima gut.

Heizbare Heckscheibe ist auch nett. Armaturenbrett + Radio abdichten ist gut gegen Zugerscheinungen. Handschuhfachbeleuchtung macht Sinn. Intervallschaltung für Scheibenwischer. Gepolstertes Sportlenkrad gegen kalte Finger. Geräuschdämmung unter die Teppiche und in die Türen. Sitze anständig aufpolstern. Ölthermometer schadet nie. Zeituhr finde ich persönlich wichtig, da ich immer ohne Uhr und ohne Smartfon unterwegs bin (nur: wohin damit?). Nightbreaker Birnen in die H4 Schweinwerfer, dazu schöne Nebelscheinwerfer und -Schlusslicht. Zweiklanghupe.
    .
    Der größte Komfortgewinn ist aber eine nette und käferbegeisterte Mitfahrerin...
    j.

geschrieben von steffen am 02.Oktober 2017 um 19:34:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge, geschrieben von Jonas Kessler am 02.Oktober 2017 um 16:43:20 Uhr:

: : Hallo,
    : : 2 Stufen-Gebläse aus den deutschen 1200/1300/1302-Modellen einbauen....

: ist ein MUST HAVE, wenn Mann den Käfer auch mal im Frühtau oder gar bei REGEN fahren will. Das funktioniert prima und hilft sogar, die Scheibe bei Frost zu enteisen..

woher ?? - Na , .......
    der Heinz hat sowas in 1a Zustand ,

verchromter Aschenbecher ist High end, und zum basteln, gibts hier auch ne schnellanleitung ,
    1200er a becher raus , seitenascher aus dickholmer zerlegt und nur die Blende verwendet , loch bohren , knopf dran verschrauben , wieder rein
    .fertig , mit genügend Bier schaff ich das auch an 2 tagen ...

ziggianzünder ist auch ganz nett wenn man hat , nicht wegen dem anzünden , sondern dem Ladekabel...
    grüße Steffen

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessert: so

geschrieben von buk am 04.Oktober 2017 um 07:11:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Belüftung verbessern - Luxusvorschläge, geschrieben von steffen am 02.Oktober 2017 um 19:34:30 Uhr:

Moin!
    Ich habe das elektr. Gebläse aus den deutschen 1200/1300/1302-Modellen eingebaut. Bei den Luftführungen muss man eine Kombi aus alten und neuen Rohren bauen. Ich habe sie überlappen lassen und mit Dichtmasse geklebt. Und beim Wiedereinclippen geflucht.
    Grüße!
    buk

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Belüftung verbessert: so

geschrieben von müller-daum am 04.Oktober 2017 um 14:22:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Belüftung verbessert: so, geschrieben von buk am 04.Oktober 2017 um 07:11:36 Uhr:

: Moin!
    : Ich habe das elektr. Gebläse aus den deutschen 1200/1300/1302-Modellen eingebaut. Bei den Luftführungen muss man eine Kombi aus alten und neuen Rohren bauen. Ich habe sie überlappen lassen und mit Dichtmasse geklebt. Und beim Wiedereinclippen geflucht.
    : Grüße!
    : buk

Heizbare Frontscheibe