bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] AJ Motor hat warm Aussetzer - Isigles 20.09.2017
      [MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer - Kabee 21.09.2017
      [MOTOR] Kondensator - Reparaturleitfaden - Goldy 21.09.2017
      [MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer - dobermann145 21.09.2017
        [MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer - isigles 21.09.2017
          [MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer - käfer-chris 21.09.2017
            [MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer - isigles 21.09.2017
              [MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer - müller-daum 21.09.2017

[MOTOR] AJ Motor hat warm Aussetzer

geschrieben von Isigles am 20.September 2017 um 16:30:12 Uhr:

Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und wäre überglücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte........
    Mein luftgekühlter Freund ist ein 78er 1303 Cabrio mit AJ Motor.
    Bisher lief er einwandfrei, jedes Jahr nach dem Winterschlaf auf den Schlag angesprungen.
    Aber jetzt treten plötzlich Probleme auf. Sobald der Motor warm ist, hat er Aussetzer und springt schlecht an. Klemmt man den Benzinzulauf vor der Einspritzung einwenig ab, läuft er wieder besser.
    Daraufhin habe ich folgendes geprüft bzw. erneuert:
    - Komplette Zündung (Kabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Unterbrecher) incl. fachmännischer Einstellung
    - Sämtliche Unterdruckschläuche
    - Benzindruck geprüft, Benzindruckregler erneuert
    - Abgasrückführfilter erneuert, da vergammelt
    - Ventile eingestellt
    Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand von Euch auch so einProblem gehabt und kann mir weiterhelfen...........
    Vielen dank schon mal...................

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: AJ Motor hat warm Aussetzer

geschrieben von Kabee am 21.September 2017 um 19:46:54 Uhr:

Antwort auf: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von Isigles am 20.September 2017 um 16:30:12 Uhr:

:
    Hallo, habe selber einspritzer. Der zusatzluftregler ist defekt. Das ist diese Zigarre vorne. Kannste auch von schirocco oder ähnlich nehmen. Werden bei Ebay zu Hauf angeboten. Auch der thermozeitschalter oder das kaltstartventil können defekt sein auch hier gibt es massemassenweise artverwandte Teile von anderen Pkw. Er bekommt zu viel Sprit oder zu viel luft über die kaltstartregelung, daher gebe ich diese Diagnose
    Mfg

Hallo erstmal,
    : ich bin neu hier und wäre überglücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte........
    : Mein luftgekühlter Freund ist ein 78er 1303 Cabrio mit AJ Motor.
    : Bisher lief er einwandfrei, jedes Jahr nach dem Winterschlaf auf den Schlag angesprungen.
    : Aber jetzt treten plötzlich Probleme auf. Sobald der Motor warm ist, hat er Aussetzer und springt schlecht an. Klemmt man den Benzinzulauf vor der Einspritzung einwenig ab, läuft er wieder besser.
    : Daraufhin habe ich folgendes geprüft bzw. erneuert:
    : - Komplette Zündung (Kabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Unterbrecher) incl. fachmännischer Einstellung
    : - Sämtliche Unterdruckschläuche
    : - Benzindruck geprüft, Benzindruckregler erneuert
    : - Abgasrückführfilter erneuert, da vergammelt
    : - Ventile eingestellt
    : Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand von Euch auch so einProblem gehabt und kann mir weiterhelfen...........
    : Vielen dank schon mal...................

[MOTOR] Kondensator - Reparaturleitfaden

geschrieben von Goldy am 21.September 2017 um 18:08:43 Uhr:

Antwort auf: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von Isigles am 20.September 2017 um 16:30:12 Uhr:

VW bietet auf seiner Klassikteile-Seite eine von der Qualität durchaus brauchbare Kopie des originalen Reparaturleitfadens für US-Touristenfahrzeuge an, also die L-Jetronic Einspritzanlage, die im Käfer und anderen eingebaut war. Ich hab sie dir gerade gemailt, falls du sie nicht ohnehin schon lange selber runtergeladen hast.
    Da ist ziemlich viel beschrieben, auch Stromlaufpläne sind dabei.

Spontan tippe ich noch auf einen defekten Kondensator des Zündverteilers. Schon geschaut?

Weiterhin denkbar ist, dass du Rost im Tank hast, der den kleinen Filter im Tank zu macht. Wenn deine Zündkerzen rehbraun sind, läuft er auf jeden Fall nicht zu fett, also kein Absaufen. Gut wäre, wenn du jemanden, der das noch hat und vor allem noch kann, ein Zündungsoszilloskop anschließen ließest. Der könnte dir dann sagen, ob mit der Zündung alles stimmt, oder nicht - würde die Fehlerquelle eingrenzen.
    Auch nicht schlecht wäre, mal sämtliche elektrische Kontakte durchzuschauen, vor allem Massekontakte. Nach 40 Jahren ist das schon mal ein Thema.
    Denkbar wäre auch, dass im Motorsteuergerät der eine oder andere Kontakt/Kondensator/Transistor/IC nicht mehr so ganz 100 %ig funktioniert und bei Erwärmung muckt. Gibt Firmen, die sich sowas vorknöpfen können. Würde ich aber eher als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Auch die Rostimtank-Sache halte ich nicht für den allerheißesten Tipp. Aber möglich.
    Dann natürlich der Luftmengenmesser. Kann man messen.
    L-Jetronic heißt halt auch die eine oder andere Fehlerquelle mehr, als beim simplen Vergasermotor.
    FF

geschrieben von dobermann145 am 21.September 2017 um 12:38:29 Uhr:

moinmoin,

dann erstmal willkommen, schön jemand neuen zu lesen ;)

Dein Problem klingt zwar etwas strange, aber viele (leider auch ich) haben das Problem seit einiger Zeit, dass die Motoren im Warmen / heißen Zustand nicht mehr anspringen.

Einfach mal die Sucher und / oder das Archiv darüber bemühen, ggf bekommst du dann den entscheidenden Hinweis.

Ich selbst habe nur die Vergaser-Variante, somit kann ich dir an der Stelle grad keinen besseren Rat geben.

Im allgemeinen klinkt das irgendwie nach "abgesoffen / zu fettes Gemisch" ... wie du das beim Einspritzer kontrollieren kannst, entzieht sich aber meiner Kenntnis, sorry.

In der Hoffnung, dir trotzdem irgenwie weitergeholfen zu haben,

mfg, de dobi

geschrieben von isigles am 21.September 2017 um 15:33:46 Uhr:

Antwort auf: Re: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von dobermann145 am 21.September 2017 um 12:38:29 Uhr:

moinmoin,
    danke schon mal,
    abgesoffen dachte ich mir auch...............
    aber wie kann ich das noch überprüfen?

geschrieben von käfer-chris am 21.September 2017 um 15:41:31 Uhr:

Antwort auf: Re: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von isigles am 21.September 2017 um 15:33:46 Uhr:

: moinmoin,
    : danke schon mal,
    : abgesoffen dachte ich mir auch...............
    : aber wie kann ich das noch überprüfen?

Abgesoffen ? Kerzen raus.............. nass oder trocken,wenn nass abgesoffen.MEHR kann ich nicht sagen,kenne Einspritzung zu wenig

Gruß,Christoph

geschrieben von isigles am 21.September 2017 um 16:38:32 Uhr:

Antwort auf: Re: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von käfer-chris am 21.September 2017 um 15:41:31 Uhr:

: : moinmoin,
    : : danke schon mal,
    : : abgesoffen dachte ich mir auch...............
    : : aber wie kann ich das noch überprüfen?

: Abgesoffen ? Kerzen raus.............. nass oder trocken,wenn nass abgesoffen.MEHR kann ich nicht sagen,kenne Einspritzung zu wenig

: Gruß,Christoph

moinmoin,
    kerzen rehbraun............

geschrieben von müller-daum am 21.September 2017 um 18:22:22 Uhr:

Antwort auf: Re: AJ Motor hat warm Aussetzer, geschrieben von isigles am 21.September 2017 um 16:38:32 Uhr:

: : : moinmoin,
    : : : danke schon mal,
    : : : abgesoffen dachte ich mir auch...............
    : : : aber wie kann ich das noch überprüfen?

: : Abgesoffen ? Kerzen raus.............. nass oder trocken,wenn nass abgesoffen.MEHR kann ich nicht sagen,kenne Einspritzung zu wenig

: : Gruß,Christoph

: moinmoin,
    : kerzen rehbraun............

Einspritzdüsen reinigen mit Vergaserreiniger etc..Im ausgebauten Zustand oder ,da einfacher,Tank weitestgehen leer fahren und zwei Dosen Reiniger in den Tank.
    Gruß
    Hans Müller-Daum