bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die? - Heckmeck 08.09.2017
      [MOTOR] Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die? - Eifelonkel 09.09.2017
        [MOTOR] Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die? - Der Carologe 09.09.2017
          [MOTOR] Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die? - Heckmeck 14.09.2017
            [MOTOR] Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die? - Eifelonkel 15.09.2017

[MOTOR] Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die?

geschrieben von Heckmeck am 08.September 2017 um 17:56:50 Uhr:

Ich habe gerade ein amerikanisches Youtube-Video gesehen in dem jemand unter anderem die Hauptlager einlegt.

Er erzählt, man solle tunlichst darauf achten, das die Passstifte 7 Komma Nochwas Millimeter lang sein sollen, nicht wie nur noch angeboten 8 Komma irgendwas. Er misst jeden einzelnen aus und sucht sich kurze zusammen.

In den Kommentaren wurde vereinzelt darauf eingegangen, das die langen Stifte Probleme machen würden.

Ich habe mal die Stifte gemessen, die ich am WE einbauen wollte: 8,1mm, die stammen aus Bargteheide. In anderen Shops steht explizit 7,8mm (zB. Bugwelder).

Ich bin verwirrt. Was nimmt man denn nun?

• https://www.youtube.com/watch?v=3KNFrcRmPCM

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die?

geschrieben von Eifelonkel am 09.September 2017 um 07:43:57 Uhr:

Antwort auf: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die?, geschrieben von Heckmeck am 08.September 2017 um 17:56:50 Uhr:

Hallo,
    also ich habe immer öfter das Problem das die Bohrungen im Lager nicht tief genug sind. Du solltest jede einzelne Bohrung im Lager messen und dann die Stifte entsprechend kürzen. Es ist also egal wie lang die Stifte sind.
    Gruß,Stephan

geschrieben von Der Carologe am 09.September 2017 um 12:05:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die?, geschrieben von Eifelonkel am 09.September 2017 um 07:43:57 Uhr:

:Hallo,
    Gerade bei gespindelten Gehäusen und Übermaßlagern auf jeden Fall Lager und Gehäuse messen. Wenn die Stifte zu lang sind werden die Lager verformt. LG Thomas

Hallo,
    : also ich habe immer öfter das Problem das die Bohrungen im Lager nicht tief genug sind. Du solltest jede einzelne Bohrung im Lager messen und dann die Stifte entsprechend kürzen. Es ist also egal wie lang die Stifte sind.
    : Gruß,Stephan

geschrieben von Heckmeck am 14.September 2017 um 09:23:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die?, geschrieben von Der Carologe am 09.September 2017 um 12:05:17 Uhr:

Erstmal vielen Dank :)

Ich habe alle vermessen, die Bohrungen auch, passt alles.

Nun habe ich gelesen, die Stifte sollen fest stecken. Zwei Passstifte stecken aber sehr locker und schlackern, sie lassen sich ohne Widerstand herausziehen.

Was macht man da? So lassen, weil werden ja gehalten, oder mit Loctite (welches?) einkleben?

vG
    Micha

geschrieben von Eifelonkel am 15.September 2017 um 20:11:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Passstifte Hauptlager: Wie lang sollen oder dürfen die?, geschrieben von Heckmeck am 14.September 2017 um 09:23:28 Uhr:

Hallo,
    ist nicht so schlimm wenn die Stifte etwas spiel haben. Wenn die Lagergasse vernünftig gespindelt ist oder noch original und maßhaltig ist werden die Lager beim festziehen des Gehäuses leicht in den Sitz gepresst und sollten sich eh nicht mehr verdrehen.
    Gruß,Stephan