bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom - Punky 29.08.2017
      [ELEKTRIK] Prüfen - Goldy 29.08.2017
        [ELEKTRIK] Re: Prüfen - Punky 29.08.2017
          [ELEKTRIK] Seltsam... - Goldy 29.08.2017
            [ELEKTRIK] Ohne Batterie laufen lassen... - Goldy 29.08.2017
      [ELEKTRIK] Re: 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom - Pilu 29.08.2017
        [ELEKTRIK] das habe ich probiert und der Test hat funktioniert. - Punky 29.08.2017
          [ELEKTRIK] Re: das habe ich probiert und der Test hat funktioniert. - strato 29.08.2017
            [ELEKTRIK] isses eigentlich meistens [n/t] - countryman 29.08.2017

[ELEKTRIK] 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom

geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 12:37:35 Uhr:

Hallo liebes Forum.

Ich schraube schon seit Jahren an alten VWs und hab aktuell einen Fall, der mich in den Wahnsinn treibt.

Es ist ein 65er T1 mit Gleichstromlima (90mm). Auf der Lima sind oben drei Anschlüsse.

D+
    D-
    DF

Mit der originalen Lima sind nur 5V aus der Lima gekommen und die Batterie wurde natürlich nicht geladen. Also tausche der Besitzer als erstes den Regler, allerdings ohne Erfolg. Da der Limatausch beim T1 etwas mehr mit Akrobatik verbunden ist kam der Wagen mitsamt einer angeblich überholten Tauschlima zu mir.

Also Lima mühevoll eingebaut um dann ernüchtert zu merken: die neue bringt auch nix.

In einem alten Repleitfaden habe ich dann als Test den Hinweis bekommen, DF auf D- zu brücken und dann sollte aus D+ volle Leistung kommen. Es kommen aber nur 0,2V an.

Ein anderer Freund berichtet mir nun heute, es muss bei DF schon im Stand 6V anliegen, damit die Lima überhaupt erregt wird und Strom liefert.

Wer hat den nun Recht und hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß Punky

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Prüfen

geschrieben von Goldy am 29.August 2017 um 16:43:29 Uhr:

Antwort auf: 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom, geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 12:37:35 Uhr:

Wo hast du denn deine Spannungen gemessen? Hast du den Regler abgeklemmt?

Im Leitfaden steht: Beide Zuführungskabel vom Regler abklemmen, Kabel F (DF = Dynamo Feld) der Lichtmaschine mit Masse (D -) verbinden. Voltmeter mit Plusklemme an Kabel + (D+) der Lichtmashcine und mit Minusklemme an Masse (D -) legen.

Ich nehme an, dass du das in deinem Leitfaden gelesen hast? Dann solltest du bei 1.500 Umdrehungen ca. 6 Volt und bei 3.000 Umdrehungen ca. 18 Volt bekommen - weil ja der Regler nicht regelt. Ich denke, da hab ich dir jetzt nichts Neues geschrieben?

Wenn du diese Werte nicht bekommst, ist die Lichtmaschine hinüber. Das heißt, sie muss vielleicht nicht hinüber sein, sondern nur entmagnetisiert. Da sie aber als Motor läuft, wäre sie wieder magnetisiert und nicht hinüber.

Hast du den originalen Leitfaden zur Verfügung, da sind noch ein paar Weitere Prüfungen drin. Könnte die Ladekontrollleuchte irgendwie was damit zu tun haben, frag ich mich gerade...?

[ELEKTRIK] Re: Prüfen

geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 18:08:07 Uhr:

Antwort auf: Prüfen, geschrieben von Goldy am 29.August 2017 um 16:43:29 Uhr:

genau so hab ich geprüft.

Es sind 0,2V gekommen. Mehr nicht.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur noch defekte Limas gibt?

Bei einer überholten hätte ich gedacht, die werden noch geprüft zum Schluss.

[ELEKTRIK] Seltsam...

geschrieben von Goldy am 29.August 2017 um 20:11:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Prüfen, geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 18:08:07 Uhr:

Wenn die Lichtmaschine als Motor läuft, wenn man eine Batterie anhängt, dann kann sie grundsätzlich nicht kaputt sein.
    Wenn sie beim Drehen keine Spannung liefert (du bist dir sicher, dass es 0,2 Volt waren, nicht etwa 20? Es gibt ja die seltsamsten und gemeinsten Fallstricke, vor allem vor Publikum...), obwohl sie mit Batterie als Motor läuft, dann ist irgendwas anderes faul. Ich hab aber keine Ahnung, was.

Wenn sie ohne Regler keine Spannung liefert, dann kann sie mit Regler auch keine liefern. Es sei denn, du hättest die Spannung gemessen, die von der Batterie durch die Lima ging. Wenn du die Lima misst, nachdem du sie als Motor hast laufen lassen - kommen da immer nur praktisch keine Volt raus? Schon gemacht? Es könnte ja sein, dass sie vorher entmagnetisiert war und jetzt wieder geht durch das Laufenlassen...

[ELEKTRIK] Ohne Batterie laufen lassen...

geschrieben von Goldy am 29.August 2017 um 20:13:39 Uhr:

Antwort auf: Seltsam..., geschrieben von Goldy am 29.August 2017 um 20:11:19 Uhr:

Um sicherzugehen, dass du bei den 5 Volt-Versuchen nicht die Batteriespannung gemessen hast, solltest du während des Motorlaufs mal die Batterie abklemmen (bei mechanischen Reglern für kurze Zeit kein Problem, rattert dann nur ganz heftig) und dann messen, was sie liefert. Das heißt, wenn die Lichtmaschine wirklich kaputt ist, dann ginge dabei ohnehin der Motor aus, weil er ja keinen Strom mehr für die Zündung bekäme...

[ELEKTRIK] Re: 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom

geschrieben von Pilu am 29.August 2017 um 13:43:08 Uhr:

Antwort auf: 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom, geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 12:37:35 Uhr:

Hi,

um zu überprüfen ob deine Lichtmaschne funktioniert, kannst du sie als Motor laufen lassen.
    Dann kannst du schonmal die Lichtmaschine als Fehlerquelle ausschliessen.

Das geht so:
    https://bettyjanevolkswagen.files.wordpress.com/2014/06/limamotor.jpg

ACHTUNG: das geht nur bei Gleichstromlimas...

Grüße

Pilu

[ELEKTRIK] das habe ich probiert und der Test hat funktioniert.

geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 14:23:35 Uhr:

Antwort auf: Re: 6V Gleichstromlima gibt keinen Strom, geschrieben von Pilu am 29.August 2017 um 13:43:08 Uhr:

Den Test hatte ich gefunden und als Motor läuft die Lima.

Sie bringt halt nur leider keinen Strom.

[ELEKTRIK] Re: das habe ich probiert und der Test hat funktioniert.

geschrieben von strato am 29.August 2017 um 14:30:14 Uhr:

Antwort auf: das habe ich probiert und der Test hat funktioniert., geschrieben von Punky am 29.August 2017 um 14:23:35 Uhr:

Vielleicht ists der Regler?

[ELEKTRIK] isses eigentlich meistens [n/t]

geschrieben von countryman am 29.August 2017 um 17:20:34 Uhr:

Antwort auf: Re: das habe ich probiert und der Test hat funktioniert., geschrieben von strato am 29.August 2017 um 14:30:14 Uhr:

: Vielleicht ists der Regler?