bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Fahrzeugkauf per paypal ? - vw-193 22.08.2017
      [MOTOR] Re: Fahrzeugkauf per paypal ? - Sven 24.08.2017
      [MOTOR] Re: Fahrzeugkauf per paypal ? - karsten11 22.08.2017
        [MOTOR] Re: Fahrzeugkauf per paypal ? - vw-193 22.08.2017
          [MOTOR] Re: Fahrzeugkauf per paypal ? - karsten11 22.08.2017
            [MOTOR] Re: Fahrzeugkauf per paypal ? - vw-193 22.08.2017
              [MOTOR] Bei der Summe... - countryman 22.08.2017
                [MOTOR] Re: Bei der Summe... - vw-193 22.08.2017
                  [MOTOR] Re: Bei der Summe... - strato 22.08.2017
                    [MOTOR] Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen... - Jonas Kessler 22.08.2017
                      [MOTOR] Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen... - mn 25.08.2017
                      [MOTOR] Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen... - Gembler Motorenbau 22.08.2017
                        [MOTOR] Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen... - karsten11 23.08.2017
                          [MOTOR] Erkenntniss - vw-193 23.08.2017
                            [MOTOR] Re: Erkenntniss - HAZ-Buggy 24.08.2017

[MOTOR] Fahrzeugkauf per paypal ?

geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 09:39:51 Uhr:

Mal einen Frage,

ein Käufer aus Schweden möchte mein Fahrzeug erwerben.
    per pay pal zahlen und wenn die Talers auf meinem Konto sind
    den Transport organisieren...

Wie mache ich das ? Kaufvertarg per mail verbindlich ? ist dort ein Haken ?

gibt doch sowas wie ein Käuferschutz, nicht das ich auf die Nase falle

Gruß Jörg

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Fahrzeugkauf per paypal ?

geschrieben von Sven am 24.August 2017 um 21:07:32 Uhr:

Antwort auf: Fahrzeugkauf per paypal ?, geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 09:39:51 Uhr:

Hi,

: Wie mache ich das ? Kaufvertarg per mail verbindlich ? ist dort ein Haken ?

Ich bevorzuge privat die altmodische Methode: Bargeld und Personalausweis auf den Tisch, *danach* gibt es den Fahrzeugbrief und das abgemeldete Auto. Immer mit ADAC-Kaufvertrag.

Wer das als Käufer nicht akzeptiert: Pech gehabt, kein Deal.

Gruß, Sven

geschrieben von karsten11 am 22.August 2017 um 09:57:12 Uhr:

Antwort auf: Fahrzeugkauf per paypal ?, geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 09:39:51 Uhr:

Ich würde es nicht machen, wenn er sich so sicher ist, kann er das Geld auch direkt überweisen.
    Oder bei PayPal das Geld an Freunde anweisen.
    Für mich ist es immer rätselhaft, warum jemand ein altes Auto blind kauft......

Auf jeden Fall den Wagen erst dann abholen lassen, wenn das Geld auf dem Konto ist (und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob das Geld nicht zurückgefordert werden kann), ein Bekannter hat eine manipulierte Mail von Paypal erhalten, dass das Geld angekommen ist, hat dann versäumt in sein Paypal Konto reinzusehen, und hat das Paket abgeschickt. Geld war natürlich nicht da :-(

Gruß
    Karsten

geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 10:07:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Fahrzeugkauf per paypal ?, geschrieben von karsten11 am 22.August 2017 um 09:57:12 Uhr:

: Ich würde es nicht machen, wenn er sich so sicher ist, kann er das Geld auch direkt überweisen.
    : Oder bei PayPal das Geld an Freunde anweisen.
    : Für mich ist es immer rätselhaft, warum jemand ein altes Auto blind kauft......

: Auf jeden Fall den Wagen erst dann abholen lassen, wenn das Geld auf dem Konto ist (und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob das Geld nicht zurückgefordert werden kann), ein Bekannter hat eine manipulierte Mail von Paypal erhalten, dass das Geld angekommen ist, hat dann versäumt in sein Paypal Konto reinzusehen, und hat das Paket abgeschickt. Geld war natürlich nicht da :-(

: Gruß
    : Karsten

Ist kein altes Auto sondern ein Mopped für 8 Scheine,
    mir kommt es auch ein wenig schwedisch vor ( spanisch )
    wenn man per paypal an freunde sendet kann man das geld zurückfordern ?

Nicht das ich das Mopped versende und zwei wochen später ist alles wech ???

geschrieben von karsten11 am 22.August 2017 um 10:16:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Fahrzeugkauf per paypal ?, geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 10:07:11 Uhr:

Bei Geld an Freunde gibt es keinen Käuferschutz, es ist auch gebührenfrei, deshalb ist es eigentlich wie eine Überweisung (wenn wech dann wech :-)).
    800 oder 8000?
    Bei 800 kann er auch direkt überweisen.
    Ein beliebter Trick ist auch aus Versehen 10.000 anzuweisen, dann darum bitten dem Fahrer 2000 Euro wieder mitzugeben.... Danach ist nicht nur das Mopped weg sondern auch noch dein Geld....

geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 10:32:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Fahrzeugkauf per paypal ?, geschrieben von karsten11 am 22.August 2017 um 10:16:24 Uhr:

8000

[MOTOR] Bei der Summe...

geschrieben von countryman am 22.August 2017 um 11:14:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Fahrzeugkauf per paypal ?, geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 10:32:35 Uhr:

...sollte er den Weg nicht scheuen.
    Riecht oberfaul.
    Eine normale Paypalanweisung kann ohne große Probleme zurückgefordert werden über Käuferschutz. Wie es bei Anweisungen "an Freunde" ist weiß ich nicht, auch nicht wie man den Unterschied erkennt.
    Sicher ist ausschließlich Bargeld und Banküberweisung vorab.
    Grüße, countryman

[MOTOR] Re: Bei der Summe...

geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 13:02:29 Uhr:

Antwort auf: Bei der Summe..., geschrieben von countryman am 22.August 2017 um 11:14:14 Uhr:

Danke für die Antworten,

Habe den Menschen geschrieben, Barzahlung bei Abholung.
    Nur bares ist wahres...

Mal schauen ob er sich noch meldet.

Jetzt gehe ich erstmal eine Geldprüfmaschine kaufen.. man weiß ja nie.....

[MOTOR] Re: Bei der Summe...

geschrieben von strato am 22.August 2017 um 15:04:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Bei der Summe..., geschrieben von vw-193 am 22.August 2017 um 13:02:29 Uhr:

: Jetzt gehe ich erstmal eine Geldprüfmaschine kaufen.. man weiß ja nie.....

Auch dafür gibt's eine Lösung, und hab ich auch schon gemacht: Man fährt mit dem Geld zum Einzahlungsautomaten der Hausbank und zahlts gleich aufs eigene Konto ein - datt Dingens akzeptiert natürlich nur Echtgeld! Danach gabs den Kaufvertrag.

Wenn der Käufer diese Vorgehensweise verweigern sollte, kennt man sich auch aus ;).

[MOTOR] Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen...

geschrieben von Jonas Kessler am 22.August 2017 um 17:29:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Bei der Summe..., geschrieben von strato am 22.August 2017 um 15:04:41 Uhr:

...nix für ungut, aber ich habe die letzten 3 Autos und einen Wohnwagen auch unbesehen gekauft, nur nach Fotos und Beschreibung. Geld überwiesen, Wagen von Transporteur abholen lassen, fertig. Ich fahre jedenfalls nicht 500 km einfach, nur um mir ein Auto anzusehen. Das kostet mich mehr Zeit und Nerven, als das Vertrauen in ein paar scharfe Fotos und in einen ehrlichen Verkäufer.

Das einzige Mal einigermaßen auf die Nase gefallen bin ich, als ich meinen ausführlich von mit selbst besichtigten T3 überteuert beim Händler gekauft habe - da waren praktisch alle Technikteile systematisch im Eimer, was auf den paar Metern Probefahrt nicht aufgefallen ist. Sogar der Motor war Schrott, hat aber die Probefahrt noch überstanden... Seitdem lasse ich mir lieber vom Verkäufer alle Mängel haarklein erklären, der weiß nämlich in der Regel am besten über sein Auto bescheid.

Merke: Wer beim Händler kauft, ist selber Schuld.
    j.

geschrieben von mn am 25.August 2017 um 10:15:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen..., geschrieben von Jonas Kessler am 22.August 2017 um 17:29:02 Uhr:

Sehe ich auch so, bei 8.000 Fahrzeugwert würde ich auch nicht nach Schweden fahren, evtl. noch mit Hänger, um dann den Transport zu organisieren.
    Das ist zuviel Aufwand und nachvollziehbar aus Sicht des Interessenten.
    Ich würde eine Kuafvertrag machen und mir das Geld auf das Konto überweisen lassen, bei Paypal bin ich auch immer skeptisch, vielleicht zu unrecht, ist aber so.

Marcus

geschrieben von Gembler Motorenbau am 22.August 2017 um 17:51:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen..., geschrieben von Jonas Kessler am 22.August 2017 um 17:29:02 Uhr:

Hab ich auch schon gemacht.

Vor kurzem war im Markt ein Käfer aus Berlin inseriert und ich hab dem Verkäufer nur nach Beschreibung und Fotos zugesagt und die komplette Summe im Voraus überwiesen. Dann einen Spediteur beauftragt und deutlich mehr Auto bekommen, als ich erwartet hatte.

Kann aber auch richtig schiefgehen, sollte man nicht außer Acht lassen :-/

• www.typ1motor.de

geschrieben von karsten11 am 23.August 2017 um 06:41:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen..., geschrieben von Gembler Motorenbau am 22.August 2017 um 17:51:31 Uhr:

: Hab ich auch schon gemacht.

: Vor kurzem war im Markt ein Käfer aus Berlin inseriert und ich hab dem Verkäufer nur nach Beschreibung und Fotos zugesagt und die komplette Summe im Voraus überwiesen. Dann einen Spediteur beauftragt und deutlich mehr Auto bekommen, als ich erwartet hatte.

: Kann aber auch richtig schiefgehen, sollte man nicht außer Acht lassen :-/

Als Firma kann ich das auch nachvollziehen, oder wenn ich so käferverrückt bin und mehrere Fahrzeuge pro Jahr kaufe. Da ist es eine Mischkalkulation wenn es mal schief geht, ist es nicht so schlimm :-)
    Ich als Privatperson kaufe ab und zu ein Auto, wo ich lange sparen muss .....Wenn ich dann ich die schei... greife.

[MOTOR] Erkenntniss

geschrieben von vw-193 am 23.August 2017 um 12:09:31 Uhr:

Antwort auf: Re: Bei der Summe...kaufe ich auch mal unbesehen..., geschrieben von karsten11 am 23.August 2017 um 06:41:42 Uhr:

Nachdem ich meinem schwedischen Freund geschrieben habe, bar bei Abholung, oder vorab Banküberweisung, meldet er sich nicht mehr...Ein Schelm wer böses denkt....

Sonst hat er innerhalb von 10 Minuten geantwortet...
    Also Vorsicht per paypal...

luftgekühlte Grüße

Jörg

[MOTOR] Re: Erkenntniss

geschrieben von HAZ-Buggy am 24.August 2017 um 07:04:55 Uhr:

Antwort auf: Erkenntniss, geschrieben von vw-193 am 23.August 2017 um 12:09:31 Uhr:

das hat ja auch schon wieder da nach gerochen....
    Man kann heutzutage nicht mehr vorsichtig (misstrauisch) genug sein!!

Ist schade, ist aber so, leider!