bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - Käfernr 19.08.2017
      [KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - Florian Kalff 19.08.2017
        [KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - Käfernr 19.08.2017
          [KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - Jonas Kessler 20.08.2017
            [KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - Ralf29 20.08.2017
              [KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - dikonese 20.08.2017
                [KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen - Ralf29 23.08.2017

[KAROSSERIE] Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen

geschrieben von Käfernr am 19.August 2017 um 16:02:30 Uhr:

Hallo

gab es ab Werk ein Käfer Cabrio mit kurzem Vorderwagen und Schräglenkerhinterachse?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen

geschrieben von Florian Kalff am 19.August 2017 um 16:36:07 Uhr:

Antwort auf: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen, geschrieben von Käfernr am 19.August 2017 um 16:02:30 Uhr:

Natürlich gab es das.
    Wenn das Cabrio als Automatic bestellet wurde, als M-Ausstattung und bei allen US-Cabrios ab 1968.

: Hallo

: gab es ab Werk ein Käfer Cabrio mit kurzem Vorderwagen und Schräglenkerhinterachse?

geschrieben von Käfernr am 19.August 2017 um 21:17:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen, geschrieben von Florian Kalff am 19.August 2017 um 16:36:07 Uhr:

: Natürlich gab es das.
    : Wenn das Cabrio als Automatic bestellet wurde, als M-Ausstattung und bei allen US-Cabrios ab 1968.

:
    : : Hallo

: : gab es ab Werk ein Käfer Cabrio mit kurzem Vorderwagen und Schräglenkerhinterachse?

also nur mit Automatik keinesfalls mit Schaltgetriebe?

geschrieben von Jonas Kessler am 20.August 2017 um 05:33:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen, geschrieben von Käfernr am 19.August 2017 um 21:17:03 Uhr:

: also nur mit Automatik keinesfalls mit Schaltgetriebe?

Offiziell nur mit Automatik in Europa. Es wurden aber schon zu allen Zeiten auch hier US-Modelle gefahren, entweder Re-Importe oder Autos, die auf verschlungenen Wegen das Land nie verlassen haben.

Gerade bei Karmann-Modellen (Käfer oder Ghia) sind Mischlinge bekannt, die nicht ganz nach Werksvorgaben zusammengeschraubt wurden, vielleicht sind solche Wagen dann an Mitarbeiter abgegeben worden. Aber auch VW selbst hat wohl gerne mal außerplanmäßig restliche Teile verbaut, die gerade irgendwo im Weg waren. Insofern tauchen immer wieder mal einzelne originale Schräglenker auch hier auf.

Diese These ist wahrscheinlich nicht belegbar, entspricht aber der jahrzehntelangen Erfahrung der Käferschrauber.

Seit den 80er Jahren wurden zudem Käfer von der Schrauberscene auf Schräglenker umgebaut, meist durch Umbau von AutomatikFahrgestellen auf Schalter, oder durch Umbau das Rahmenkopfes eines 02/03, oder durch Einschweißen von Schräglenkeraufnahmen oder durch Adaption einer späten Bodenplatte mit Schräglenkeraufnahmen.

geschrieben von Ralf29 am 20.August 2017 um 08:53:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen, geschrieben von Jonas Kessler am 20.August 2017 um 05:33:55 Uhr:

Mein Cabrio ist von 70. Ausgeliefert nach Ulm. Mit Schaltgetriebe und mit Schräglenkerhinterachse. Gab es also...

Gruß
    Ralf

geschrieben von dikonese am 20.August 2017 um 19:57:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen, geschrieben von Ralf29 am 20.August 2017 um 08:53:33 Uhr:

: Mein Cabrio ist von 70. Ausgeliefert nach Ulm. Mit Schaltgetriebe und mit Schräglenkerhinterachse. Gab es also...

: Gruß
    : Ralf

Bist Du sicher, dass er nicht von einem Vorbesitzer umgebaut wurde? Ich habe meinen 69er ehemaligen Halbautomatik vor vielen Jahren auf Schaltgetriebe umgebaut. Das ging relativ einfach mit den Teilen aus einem 1302. Nur das Kupplungsseilführungsrohr musste ich einschweißen. Ich hab aber mal irgendwo gelesen (Bodengruppentherapie?), dass VW auch Fahrgestelle mit Schräglenker und Kupplungsseilführungen, die für den US-Markt vorgesehen waren, an Karman für Automatik-Cabrios geliefert hat.
    Gruß
    dikonese

geschrieben von Ralf29 am 23.August 2017 um 13:41:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio Schräglenkerhinterachse mit kurzem Vorderwagen, geschrieben von dikonese am 20.August 2017 um 19:57:41 Uhr:

Hallo diakones,
    ja, ich bin mir da sicher..
    Da es sich um die originale Bodengruppe handelt und die Kupplungsführungsseile etc. sich im originalen Zustand befinden.

Gruß
    Ralf