bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Zündspule Widerstand - eisblau84 15.08.2017
      [ELEKTRIK] Re: Zündspule Widerstand - sado 15.08.2017
        [ELEKTRIK] Re: Zündspule Widerstand - eisblau84 15.08.2017
          [ELEKTRIK] Re: Zündspule Widerstand - der Carologe 15.08.2017
              [ELEKTRIK] Re: Zündspule Widerstand - der Carologe 15.08.2017
                  [ELEKTRIK] Re: Zündspule Widerstand - eisblau84 16.08.2017

[ELEKTRIK] Zündspule Widerstand

geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 09:39:07 Uhr:

Hallo,

ich möchte bei meinem Mexiko Käfer Bj. 84 mit 1200er Motor eine kontaktlose Zündung nachrüsten. Meine Wahl fiel auf den Ignitor von Pertronix.

In der Anleitung steht, die Zündspule darf nicht unter 3 Ohm Widerstand haben. Ich habe jetzt meine gemessen und die hat 4-4,3 Ohm. Ist das zuviel oder passt das noch. Die Zündspule ist schon eine blaue Bosch (irgendein Nachbau, keine Originale).

Ich wäre um eine kundige Antwort dankbar

Gruß Andi

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Zündspule Widerstand

geschrieben von sado am 15.August 2017 um 10:53:08 Uhr:

Antwort auf: Zündspule Widerstand, geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 09:39:07 Uhr:

Die Ignitor läuft mit der blauen Bosch. Hab´ich so seit Jahren verbaut.
    Ich werde aber demnächst mal auf die schwarze von Petronix umbauen. Mal gucken, ob das was bringt.

• mit kontaktloser Zündung unterwegs

geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 13:43:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündspule Widerstand, geschrieben von sado am 15.August 2017 um 10:53:08 Uhr:

Ok, danke für die Antwort. Dann versuch ich mal mein Glück... :-)

geschrieben von der Carologe am 15.August 2017 um 16:02:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündspule Widerstand, geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 13:43:13 Uhr:

Hallo, ich glaube du interpretierst da was falsch. Du hast selbst geschrieben, der Widerstand soll nicht unter 3 Ohm sein. Aus dem Grund, damit nicht zu viel Strom durch den Transistor läuft und dieser abraucht. Die Transistorzündanlagen zum Nachrüsten sind so gebaut, dass sie mit den Spulen der KontaktAnlagen betrieben werden können. Und diese Spulen haben bei 12 Volt 3/4 Ohm, damit der Strom durchziehen Primärwicklung 4 Ampere nicht überschreitet. Spulen moderner Transistorzündanlagen haben unter 1 Ohm, die haben aber auch eine elektronische Strombegrenzung. Diese Spulen gehen nicht.
    LG Thomas

Ok, danke für die Antwort. Dann versuch ich mal mein Glück... :-)

geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 16:34:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündspule Widerstand, geschrieben von der Carologe am 15.August 2017 um 16:02:09 Uhr:

Die aktuelle blaue Bosch hat ja ~4 Ohm Widerstand. Somit sollte ich ja doch den Ignitor betreiben können...stehe gerade auf dem Schlauch.

: Hallo, ich glaube du interpretierst da was falsch. Du hast selbst geschrieben, der Widerstand soll nicht unter 3 Ohm sein. Aus dem Grund, damit nicht zu viel Strom durch den Transistor läuft und dieser abraucht. Die Transistorzündanlagen zum Nachrüsten sind so gebaut, dass sie mit den Spulen der KontaktAnlagen betrieben werden können. Und diese Spulen haben bei 12 Volt 3/4 Ohm, damit der Strom durchziehen Primärwicklung 4 Ampere nicht überschreitet. Spulen moderner Transistorzündanlagen haben unter 1 Ohm, die haben aber auch eine elektronische Strombegrenzung. Diese Spulen gehen nicht.
    : LG Thomas

:
    : Ok, danke für die Antwort. Dann versuch ich mal mein Glück... :-)

geschrieben von der Carologe am 15.August 2017 um 16:52:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündspule Widerstand, geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 16:34:13 Uhr:

Alles gut,4 ist mehr als drei. Läuft.
    LG Thomas

: Die aktuelle blaue Bosch hat ja ~4 Ohm Widerstand. Somit sollte ich ja doch den Ignitor betreiben können...stehe gerade auf dem Schlauch.

:
    : : Hallo, ich glaube du interpretierst da was falsch. Du hast selbst geschrieben, der Widerstand soll nicht unter 3 Ohm sein. Aus dem Grund, damit nicht zu viel Strom durch den Transistor läuft und dieser abraucht. Die Transistorzündanlagen zum Nachrüsten sind so gebaut, dass sie mit den Spulen der KontaktAnlagen betrieben werden können. Und diese Spulen haben bei 12 Volt 3/4 Ohm, damit der Strom durchziehen Primärwicklung 4 Ampere nicht überschreitet. Spulen moderner Transistorzündanlagen haben unter 1 Ohm, die haben aber auch eine elektronische Strombegrenzung. Diese Spulen gehen nicht.
    : : LG Thomas

: :
    : : Ok, danke für die Antwort. Dann versuch ich mal mein Glück... :-)

geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 17:01:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündspule Widerstand, geschrieben von der Carologe am 15.August 2017 um 16:52:01 Uhr:

Alles klar, bin nen Schritt nach vorn und vom Schlauch runter ;-)
    Gruß Andi

: Alles gut,4 ist mehr als drei. Läuft.
    : LG Thomas

:
    : : Die aktuelle blaue Bosch hat ja ~4 Ohm Widerstand. Somit sollte ich ja doch den Ignitor betreiben können...stehe gerade auf dem Schlauch.

: :
    : : : Hallo, ich glaube du interpretierst da was falsch. Du hast selbst geschrieben, der Widerstand soll nicht unter 3 Ohm sein. Aus dem Grund, damit nicht zu viel Strom durch den Transistor läuft und dieser abraucht. Die Transistorzündanlagen zum Nachrüsten sind so gebaut, dass sie mit den Spulen der KontaktAnlagen betrieben werden können. Und diese Spulen haben bei 12 Volt 3/4 Ohm, damit der Strom durchziehen Primärwicklung 4 Ampere nicht überschreitet. Spulen moderner Transistorzündanlagen haben unter 1 Ohm, die haben aber auch eine elektronische Strombegrenzung. Diese Spulen gehen nicht.
    : : : LG Thomas

:
    : : :
    : : : Ok, danke für die Antwort. Dann versuch ich mal mein Glück... :-)

geschrieben von eisblau84 am 16.August 2017 um 12:46:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündspule Widerstand, geschrieben von eisblau84 am 15.August 2017 um 17:01:01 Uhr:

Hallo,

der Ignitor kam heute an. Der Einbau war kinderleicht und gut in der Anleitung beschrieben.

Er springt jetzt viel besser an, im Stand läuft er viel ruhiger und die Gasannahme ist auch besser geworden. Alles in allem binich sehr zufrieden.

Gruß Andi