bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Oh das ist wie Weihnachten - tomejones 12.08.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Pfui - Steffen 14.08.2017
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Zweischneidiges Schwert... - mn 16.08.2017
      [ZUBEHOER] ....ihr könnt stolz auf Euch sein! [n/t] beati pauperes spiritu - ot 12.08.2017
        [ZUBEHOER] Re: ....ihr könnt stolz auf Euch sein! [n/t] beati pauperes spiritu - Eifelonkel 12.08.2017
          [ZUBEHOER] Und ich bin froh drum! - Goldy 13.08.2017
      [ZUBEHOER] Re: Oh das ist wie Weihnachten - Gast 12.08.2017
        [ZUBEHOER] Re: Oh das ist wie Weihnachten - buggy-andi 14.08.2017
          [ZUBEHOER] Finde ich überhaupt nicht! - Goldy 14.08.2017
            [ZUBEHOER] Re: Finde ich überhaupt nicht! - mn 16.08.2017
            [ZUBEHOER] Re: Finde ich überhaupt nicht! - buggy-andi 14.08.2017
              [ZUBEHOER] "Anonym fliegt bei uns sofort raus" ... BRAVO ! - Jonas Kessler 14.08.2017
        [ZUBEHOER] Re: Oh das ist wie Weihnachten - mn 13.08.2017
          [ZUBEHOER] Re: Oh das ist wie Weihnachten - Gast 13.08.2017
        [ZUBEHOER] Füße hoch, das Niveau will durch... - ovali1954standard 13.08.2017
          [ZUBEHOER] Es ist völlig egal ob..... - Monsterbacke(OFT) 13.08.2017
            [ZUBEHOER] Du sprichst mir vollkommen aus dem Herzen!!! - Goldy 13.08.2017
            [ZUBEHOER] Re: Es ist völlig egal ob..... - WolfiT3 13.08.2017
              [ZUBEHOER] Verstehe es nicht... - KaBee 14.08.2017
                [ZUBEHOER] Nur noch mal zur Klarstellung...... - ovali1954standard 14.08.2017
                  [ZUBEHOER] Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!! - Jui 14.08.2017
                    [ZUBEHOER] Re: Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!! - WolfiT3 14.08.2017
                      [ZUBEHOER] Re: Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!! - wolfmike 15.08.2017

[ZUBEHOER] Oh das ist wie Weihnachten

geschrieben von tomejones am 12.August 2017 um 19:56:36 Uhr:

der Markt ist HEINZ frei

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Pfui

geschrieben von Steffen am 14.August 2017 um 07:36:37 Uhr:

Antwort auf: Oh das ist wie Weihnachten, geschrieben von tomejones am 12.August 2017 um 19:56:36 Uhr:

: der Markt ist HEINZ frei
    Na und ,
    Ich empfinde es von allen Seiten als beschämend,
    sowohl die vielinserierer, die s nicht auf die reihe kriegen sich an die regeln zu halten , so wie aber auch die ablästerei im Forum über solche,
    ...
    daraus resultiert doch nur ......

Ich hoffe dass man im Forum auch mal wieder was gescheites zu lesen bekommt

Gruß, an alle normalen unter euch
    Steffen

[TECHNIK ALLGEMEIN] Zweischneidiges Schwert...

geschrieben von mn am 16.August 2017 um 11:17:04 Uhr:

Antwort auf: Pfui, geschrieben von Steffen am 14.August 2017 um 07:36:37 Uhr:

Natürlich gibt es die Regeln, der Plattformbetreiber, die man resperktieren sollte.
    Das Problem, das man als Verkäufer hat, ist dass, wenn man sich von mehrern Teilen trennen möchte, man in einer Anzeige nur 5 Fotos einbinden kann. Da die Teile aber meistens in Bezug auf Zustand sehr erklärungsbedürftig sind und die Interessenten tendenziell mehr Fotos sehen möchten, führt ein Inserat im Bugnet dazu, dass man Unmenengen von Bilder an alle neugierigen Nasen schickt.
    Alternativ kann man natürlich auf ebay Kleinanzeigen verweisen, ohne den Namen ebay zu nennen, oder inseriert halt nicht mehr, oder allenfalls selten im Bugnet, so wie ich es mache.
    Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht Gefahr laufe, dass ein "Gast" etwas von mir kaufen möchte und ich mit ihm Kontakt haben muss...

Marcus

[ZUBEHOER] ....ihr könnt stolz auf Euch sein! [n/t] beati pauperes spiritu

geschrieben von ot am 12.August 2017 um 21:23:00 Uhr:

Antwort auf: Oh das ist wie Weihnachten, geschrieben von tomejones am 12.August 2017 um 19:56:36 Uhr:

[ZUBEHOER] Re: ....ihr könnt stolz auf Euch sein! [n/t] beati pauperes spiritu

geschrieben von Eifelonkel am 12.August 2017 um 22:10:41 Uhr:

Antwort auf: ....ihr könnt stolz auf Euch sein! [n/t] beati pauperes spiritu, geschrieben von ot am 12.August 2017 um 21:23:00 Uhr:

Nana,
    ich finde Regeln sind halt Regeln.
    Und ja ich lese auch Asterix Hefte,bin aber nicht beleidigt.
    Gruß,Stephan

[ZUBEHOER] Und ich bin froh drum!

geschrieben von Goldy am 13.August 2017 um 17:02:20 Uhr:

Antwort auf: Re: ....ihr könnt stolz auf Euch sein! [n/t] beati pauperes spiritu, geschrieben von Eifelonkel am 12.August 2017 um 22:10:41 Uhr:

Schon nachdenkenswert - da gibt es einen, der mal sagt, dass was nicht passt, dass es ihn ärgert, und dann wird er von einer doch nicht ganz kleinen Gruppe dafür angestänkert. Ich kann ihn mittlerweile durchaus verstehen, dass er das anonym macht. Und ich meine das jetzt nicht im Sinne von "das wird man ja wohl noch sagen dürfen", sondern es geht hier um ganz klare deutlich geschriebene allgemeine Regeln, die auch noch durchaus sinnvoll sind.

Ein bisschen erinnert mich das an die Leute, welche Polizisten anstänkern, weil sie ihnen ihr Händigaffen verbieten wollen...

[ZUBEHOER] Re: Oh das ist wie Weihnachten

geschrieben von Gast am 12.August 2017 um 21:00:19 Uhr:

Naja, nicht ganz :-) Er nennt sich jetzt Jürgen und kommt nun aus Bochum :-)

geschrieben von buggy-andi am 14.August 2017 um 09:18:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Oh das ist wie Weihnachten, geschrieben von Gast am 12.August 2017 um 21:00:19 Uhr:

Mich stören solche Markteinträge auch, aber mittlerweile les ich sie lieber, als die nervigen dummdreisten Postings eines Kasper namens "Gast":-(((.

[ZUBEHOER] Finde ich überhaupt nicht!

geschrieben von Goldy am 14.August 2017 um 11:06:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Oh das ist wie Weihnachten, geschrieben von buggy-andi am 14.August 2017 um 09:18:11 Uhr:

Es waren die "nervigen dummdreisten Postings eines Kasper namens 'Gast'", die endlich dafür gesorgt haben, dass der Troll Heinz und andere aus dem Markt verschwinden bzw. sich endlich an die Regeln halten. Dass da jemand, der auf sinnvolle Regeln pocht durch solche Abqualifizierungen wie "Kasper" sich sehr wohl genötigt fühlen muss, anonym zu posten, spricht Bände. Dass so jemand sich als Kasper abqualifizieren lassen muss, ebenfalls.

Und es spricht nicht für diejenigen, die sich angeblich über all die Heinzen ärgern, aber selber nichts dagegen tun.

Ich wiederhole: Ich bin froh um "Gast" - wer immer das auch ist und ich bin noch viel froher um Monsterbacke, der das jetzt regelt.

Ich selber habe mich sehr oft über den Heinztroll und andere geärgert und nur deswegen - auch anonym - nichts dagegen hier gepostet, weil ich mir einfach den Stress und den Ärger nicht antun wollte, den solche Kasper-Abqualifizierungen und ähnlich freundliche Postings von Heinz-Fans etc. mit sich bringen. Und ich kann mir denken, dass das nicht wenigen hier genauso geht.

Danke an "Gast", der sich das angetan hat. Keine Ahnung, wieviel Magenpillen ihn das alles gekostet hat.

Wieso ist es dummdreist, wiederholt auf permanente Regelverstöße hinzuweisen?

: Mich stören solche Markteinträge auch, aber mittlerweile les ich sie lieber, als die nervigen dummdreisten Postings eines Kasper namens "Gast":-(((.

[ZUBEHOER] Re: Finde ich überhaupt nicht!

geschrieben von mn am 16.August 2017 um 11:04:40 Uhr:

Antwort auf: Finde ich überhaupt nicht!, geschrieben von Goldy am 14.August 2017 um 11:06:02 Uhr:

Eine sehr Trumpsche Sichtweise....

Ich bin froh, dass "Gast" hier nur selten Gast ist...

: Danke an "Gast", der sich das angetan hat. Keine Ahnung, wieviel Magenpillen ihn das alles gekostet hat.

: Wieso ist es dummdreist, wiederholt auf permanente Regelverstöße hinzuweisen?

[ZUBEHOER] Re: Finde ich überhaupt nicht!

geschrieben von buggy-andi am 14.August 2017 um 11:35:18 Uhr:

Antwort auf: Finde ich überhaupt nicht!, geschrieben von Goldy am 14.August 2017 um 11:06:02 Uhr:

Lol ok ;-))). Wahrscheinlich bist Du es selber ;-).
    Ich müßte nichts dagegen tun, ich hab sie einfach überlesen, geht ganz einfach. Da nerven mich die fehlenden Preisangaben wesentlich mehr. Und dem Kasper gings keineswegs um die Forumsregeln, sondern lediglich darum, diesem Heinz zu schaden, warum auch immer, was ihm mehr als mißlungen ist, weil jetzt wurde jeder erst so richtig auf ihn aufmerksam. Ich bin seit vielen Jahren Moderator in einem sehr großen Forum und ich kenne diese Pappenheimer zu genüge. Anonym fliegt bei uns sofort raus. Was nicht heißt, daß ich das Engagement vom Monsterbacke aufs äusserste begrüße, denn ich weiß, was das für ein undankbarer Job ist, der viel Nerven und vor allem private Zeit kostet :-(.

[ZUBEHOER] "Anonym fliegt bei uns sofort raus" ... BRAVO !

geschrieben von Jonas Kessler am 14.August 2017 um 13:23:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Finde ich überhaupt nicht!, geschrieben von buggy-andi am 14.August 2017 um 11:35:18 Uhr:

genau so muss das sein!

geschrieben von mn am 13.August 2017 um 10:41:59 Uhr:

Antwort auf: Re: Oh das ist wie Weihnachten, geschrieben von Gast am 12.August 2017 um 21:00:19 Uhr:

Wenigstens ist er nicht anonym unterwegs und stänkert nur rum, seine Anzeigen tragen wenigstens zum Erhalt der Fahrzeuge bei, deine Kommentare tragen zu nichts bei und sind ausschliesslich störend.

Nix für Ungut

Marcus

geschrieben von Gast am 13.August 2017 um 11:47:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Oh das ist wie Weihnachten, geschrieben von mn am 13.August 2017 um 10:41:59 Uhr:

: Wenigstens ist er nicht anonym unterwegs und stänkert nur rum, seine Anzeigen tragen wenigstens zum Erhalt der Fahrzeuge bei, deine Kommentare tragen zu nichts bei und sind ausschliesslich störend.

: Nix für Ungut

: Marcus

Sie haben dazu beigetragen, dass der Markt wieder ein Markt wird und keine Werbeplattform für eine einzelne Person. Wie dringend das nötig war und ist, sieht man gerade aktuell sehr schön an Bernd und Verveer.

Beschämend nur, dass das Fehlverhalten einzelner Leute hochgelobt wird und man tatsächlich jemanden dafür abstellen musste, die einfachsten Regeln zu überwachen.

Nix für Ungut

[ZUBEHOER] Füße hoch, das Niveau will durch...

geschrieben von ovali1954standard am 13.August 2017 um 00:54:40 Uhr:

: : der Markt ist HEINZ frei

Toll, nun sind wir auch hier im Land der selbsternannten Vereinsmeier und Erbsenzähler angekommen. Schade eigentlich.

[ZUBEHOER] Es ist völlig egal ob.....

geschrieben von Monsterbacke(OFT) am 13.August 2017 um 18:39:38 Uhr:

Antwort auf: Füße hoch, das Niveau will durch..., geschrieben von ovali1954standard am 13.August 2017 um 00:54:40 Uhr:

... derjenige der sich nicht an die Regeln hält Peter, Paul , Mary, Heinz, Gero, Jürgen, Jens , Daniel oder sonstwie heißt...
    und es ist mir egal ob derjenige aus Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, etc. kommt...

wer sich nich an die Regeln hält wird gelöscht...
    Ich hae mit keinem der namen Probleme solange man mich nicht verarscht..., und wenn der Heinz plötzlich Hosrt heißt ist das auch egal, denn auch 3 mal hintereinander Horst wirde gelöscht..

Ich halte das jetzt solange wieder straff bis Ruhe im Markt einkehrt und jeder gemerkt hat das es nicht mehr geht wie man will... wenn sich das austariert hat, kann man die Zügel wieder lockern, bis die nächsten auftauschen die den eigenenn Hals un Sack nich voll genug bekommen...

es ist schade das es so ist auf einer Plattform die man völlig kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt und keine Einsicht hat...

Und völlig wurst wie toll die Teile vom Verkäufer sind und wie fair derjenige ist... UNS gegenüber und speziell den Betreibern des Bugnets ist er es auf jeden Fall schonmal nicht und da kann man auf den anonymen "Gast" eindreschen wie man will, so oft man will, etc. da hat er leider zu 100% Recht!
    Das Bugnet ist ein offenes Forum für jeden... auch wenn es euch nicht passt das jemand daherkommt und die Wahrheit erzählt und vielleicht seine Herkunft nicht presigibt, das ändert nichts am Sachverhalt...

und sorry wenn ichs schreibe.. aber ordentliche bis gute Teile wenn sie entsprechend beschrieben sind und freundliches, faires Verhalten sind keine Attitüden die es zu loben gilt, sondern Grundvoraussetzung für jeden Handel!!! Wo kämen wir denn da hin, das wär ja noch schöner...

und nun beruhigen wir uns mal bitte wieder und freuen uns das alles gut wird...

Gruß der Marktarsch

[ZUBEHOER] Du sprichst mir vollkommen aus dem Herzen!!!

geschrieben von Goldy am 13.August 2017 um 22:47:22 Uhr:

Antwort auf: Es ist völlig egal ob....., geschrieben von Monsterbacke(OFT) am 13.August 2017 um 18:39:38 Uhr:

Und wahrscheinlich auch vielen, die sich auch schon lange über solche Vögel wie "Heinz" und "..." und so geärgert haben.

Danke!

[ZUBEHOER] Re: Es ist völlig egal ob.....

geschrieben von WolfiT3 am 13.August 2017 um 21:22:06 Uhr:

Antwort auf: Es ist völlig egal ob....., geschrieben von Monsterbacke(OFT) am 13.August 2017 um 18:39:38 Uhr:

: ... derjenige der sich nicht an die Regeln hält Peter, Paul , Mary, Heinz, Gero, Jürgen, Jens , Daniel oder sonstwie heißt...
    : und es ist mir egal ob derjenige aus Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz, etc. kommt...

: wer sich nich an die Regeln hält wird gelöscht...
    : Ich hae mit keinem der namen Probleme solange man mich nicht verarscht..., und wenn der Heinz plötzlich Hosrt heißt ist das auch egal, denn auch 3 mal hintereinander Horst wirde gelöscht..

: Ich halte das jetzt solange wieder straff bis Ruhe im Markt einkehrt und jeder gemerkt hat das es nicht mehr geht wie man will... wenn sich das austariert hat, kann man die Zügel wieder lockern, bis die nächsten auftauschen die den eigenenn Hals un Sack nich voll genug bekommen...

: es ist schade das es so ist auf einer Plattform die man völlig kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt und keine Einsicht hat...
    :
    : Und völlig wurst wie toll die Teile vom Verkäufer sind und wie fair derjenige ist... UNS gegenüber und speziell den Betreibern des Bugnets ist er es auf jeden Fall schonmal nicht und da kann man auf den anonymen "Gast" eindreschen wie man will, so oft man will, etc. da hat er leider zu 100% Recht!
    : Das Bugnet ist ein offenes Forum für jeden... auch wenn es euch nicht passt das jemand daherkommt und die Wahrheit erzählt und vielleicht seine Herkunft nicht presigibt, das ändert nichts am Sachverhalt...

: und sorry wenn ichs schreibe.. aber ordentliche bis gute Teile wenn sie entsprechend beschrieben sind und freundliches, faires Verhalten sind keine Attitüden die es zu loben gilt, sondern Grundvoraussetzung für jeden Handel!!! Wo kämen wir denn da hin, das wär ja noch schöner...

: und nun beruhigen wir uns mal bitte wieder und freuen uns das alles gut wird...

: Gruß der Marktarsch

Hallo Monsterbacke,

ich finde es sehr gut daß sich da wieder jemand um den Markt kümmert. Nur eine Frage noch: besteht nicht die Möglichkeit eine Preispflicht einzuführen? Hier gibts leider so Vögel welche seit Jahr und Tag den gleichen Sch*** einstellen (Ju*** fällt mir da spontan ein). Es kann doch nicht so schwer sein einen Preis anzugeben für welchen ich mich von meinen Sachen trenne. In anderen Foren klappt das m.E. sehr gut und ich denke es würde die Situation im Markt sicherlich weiter verbessern.Für Versteigerungen gibts doch geeignetere Plattformen.

[ZUBEHOER] Verstehe es nicht...

geschrieben von KaBee am 14.August 2017 um 06:38:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Es ist völlig egal ob....., geschrieben von WolfiT3 am 13.August 2017 um 21:22:06 Uhr:

Hi,

ich verstehe das irgendwie nicht...der Markt hier ist doch "Hobby". Wenn man möglichst viele Artikel einstellen will und Geld machen will, da gibt es doch Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen oder andere Plattformen. Die sind doch auch viel komfortabler mit Bildern, Text, Anzeige hochschieben usw.
    Mir ist gar nicht klar, warum das hier mit dem Markt Probleme gibt.

KaBee

[ZUBEHOER] Nur noch mal zur Klarstellung......

geschrieben von ovali1954standard am 14.August 2017 um 16:18:14 Uhr:

Antwort auf: Verstehe es nicht..., geschrieben von KaBee am 14.August 2017 um 06:38:52 Uhr:

Hallo Gemeinde,
    auch ich möchte zu der allgemeinen erhitzten Diskussion noch einmal sachlich ohne irgendwelche Polemik meinen Standpunkt erweitert erläutern. Ich glaube das ist jetzt einmal notwendig.

Ich finde das Bugnet seit Beginn hervorragend und ich bin den Machern dankbar für das tolle Engagement in dieser Sache. Mehrfach täglich bin ich hier im Forum unterwegs. Viele wertvolle Tipps habe ich hier für mein Hobby bekommen und auch gegeben. Ein Forum ist ein Platz für Gleichgesinnte, die sich hier über Ländergrenzen hinweg entspannt ohne finanzielle Interessen über Ihre gemeinsamen Themen austauschen können. Zahlreiche persönliche Kontakte und Freundschaften sind für mich schon über dieses Forum entstanden.

Ja, es muss in einem Forum auch Regeln geben, damit das Ganze vernünftig funktioniert. Hier bin ich mit Allen ausnahmslos der gleichen Meinung, die diese Regeln fordern. Welche Regeln für uns alle am sinnvollsten sind, müssen die Macher dieses Forums letztendlich entscheiden. Schön wenn dabei auf Impulse der Forumsnutzer Rücksicht genommen wird.

Schwierig wird es für mich persönlich, wenn Forumsnutzer anonym irgendwelche Kampagnen gegen andere Nutzer starten. Irgendwie sollten wir als Menschen mit gleichen Interessen auch entspannt miteinander umgehen. Für mich ist persönlich die Grenze erreicht und überschritten, wenn Hinweise auf Finanzamt und Co. in Forumseinträgen als vermeintliche Drohkulisse benutzt werden. Ich möchte im Forum -wie aktuell geschehen- auch nicht mit „Handygaffern“ verglichen werden.

Mir erschließt sich nicht, warum man einen gleichgesinnten Forumsteilnehmer massiv denunzieren muss, wenn er bewusst oder unbewusst gegen Marktregeln verstößt. Es sollte doch eigentlich der freundliche bestimmte Hinweis vom Forumsbetreiber reichen, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist. Zur Not müssen solche Anzeigen eben vom Forumsbetreiber aus dem Markt rausgenommen werden. Maaarkt!!! - Geschrei ist ebenso überflüssig. Oft wissen neue oder ausländische Nutzer nicht, dass es hier bestimmte Regeln diesbezüglich gibt. Auch hier sollte ein entsprechender Hinweis reichen. Vielleicht ja auch ein Verschieben der Anzeige in den Markt.

Eine persönliche Anmerkung noch zum Markt: Ich selbst habe mit mehreren Anzeigen für jeweils einzelne Teile kein Problem, da ich es für wesentlich übersichtlicher halte als lange Teilelisten. Zumal der entsprechende Anbieter auch immer aussagekräftige Fotos und einen Preis incl. Versand für jeden seiner Artikel mit eingestellt hatte.

Fazit
    Ich finde jeder Teilnehmer des Forums leistet wichtige und wertvolle Beiträge zum gemeinsamen Thema VW. Selbst wenn es nur eine auf den ersten Blick einfache Frage ist. Viele unterschiedliche Antworten fördern dann meist Erstaunliches zu Tage. Viel gelernt habe ich eigentlich immer.
    Deshalb sollte jeder, der hier unterwegs ist bemüht sein, so viele aktive Teilnehmer wie möglich durch attraktive Themen und interessante Fragen im Forum zu halten. Ein Forum lebt von der Vielfalt. Besonders wichtig ist es, auch erfahrene Leute mit Spezialwissen im Forum zu haben, die auch knifflige Fragen aus allen Bereichen zuverlässig beantworten können und wollen. Gerade die Generation „mit den grauen Haaren“ (ich gehöre auch dazu), die über jahrzehntelange praktische Käfererfahrung verfügt und nicht unbedingt so EDV-affin ist wie die Generation „Daumen“ ist hier gemeint. Wenn sich das Niveau eines Forums auf gegenseitige Vorwürfe und die Kommunikation über Forum-Regelkunde reduziert, dann werden sich nach und nach viele Leute verabschieden und das Forum wird mit jeder Person die nicht mehr aktiv teilnimmt ein Stück ärmer. Gerade die Übertragung von Käfer-KnowHow von der alten auf die junge Generation ist eine große Herausforderung für unser Hobby in der Zukunft. Gerade in einem Klasse-Forum wie diesem kann das entspannt und spielend gelingen wenn alle aktiv und respektvoll mitwirken. Jeder, der den viel zu früh verstorbenen und großartigen Ernst-Peter Hagen kannte, versteht was ich meine.

Freundliche und nicht anonyme Grüße,
    Andreas

[ZUBEHOER] Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!!

geschrieben von Jui am 14.August 2017 um 16:24:36 Uhr:

Antwort auf: Nur noch mal zur Klarstellung......, geschrieben von ovali1954standard am 14.August 2017 um 16:18:14 Uhr:

: Hallo Gemeinde,
    : auch ich möchte zu der allgemeinen erhitzten Diskussion noch einmal sachlich ohne irgendwelche Polemik meinen Standpunkt erweitert erläutern. Ich glaube das ist jetzt einmal notwendig.

: Ich finde das Bugnet seit Beginn hervorragend und ich bin den Machern dankbar für das tolle Engagement in dieser Sache. Mehrfach täglich bin ich hier im Forum unterwegs. Viele wertvolle Tipps habe ich hier für mein Hobby bekommen und auch gegeben. Ein Forum ist ein Platz für Gleichgesinnte, die sich hier über Ländergrenzen hinweg entspannt ohne finanzielle Interessen über Ihre gemeinsamen Themen austauschen können. Zahlreiche persönliche Kontakte und Freundschaften sind für mich schon über dieses Forum entstanden.

: Ja, es muss in einem Forum auch Regeln geben, damit das Ganze vernünftig funktioniert. Hier bin ich mit Allen ausnahmslos der gleichen Meinung, die diese Regeln fordern. Welche Regeln für uns alle am sinnvollsten sind, müssen die Macher dieses Forums letztendlich entscheiden. Schön wenn dabei auf Impulse der Forumsnutzer Rücksicht genommen wird.

: Schwierig wird es für mich persönlich, wenn Forumsnutzer anonym irgendwelche Kampagnen gegen andere Nutzer starten. Irgendwie sollten wir als Menschen mit gleichen Interessen auch entspannt miteinander umgehen. Für mich ist persönlich die Grenze erreicht und überschritten, wenn Hinweise auf Finanzamt und Co. in Forumseinträgen als vermeintliche Drohkulisse benutzt werden. Ich möchte im Forum -wie aktuell geschehen- auch nicht mit „Handygaffern“ verglichen werden.

: Mir erschließt sich nicht, warum man einen gleichgesinnten Forumsteilnehmer massiv denunzieren muss, wenn er bewusst oder unbewusst gegen Marktregeln verstößt. Es sollte doch eigentlich der freundliche bestimmte Hinweis vom Forumsbetreiber reichen, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist. Zur Not müssen solche Anzeigen eben vom Forumsbetreiber aus dem Markt rausgenommen werden. Maaarkt!!! - Geschrei ist ebenso überflüssig. Oft wissen neue oder ausländische Nutzer nicht, dass es hier bestimmte Regeln diesbezüglich gibt. Auch hier sollte ein entsprechender Hinweis reichen. Vielleicht ja auch ein Verschieben der Anzeige in den Markt.

: Eine persönliche Anmerkung noch zum Markt: Ich selbst habe mit mehreren Anzeigen für jeweils einzelne Teile kein Problem, da ich es für wesentlich übersichtlicher halte als lange Teilelisten. Zumal der entsprechende Anbieter auch immer aussagekräftige Fotos und einen Preis incl. Versand für jeden seiner Artikel mit eingestellt hatte.

: Fazit
    : Ich finde jeder Teilnehmer des Forums leistet wichtige und wertvolle Beiträge zum gemeinsamen Thema VW. Selbst wenn es nur eine auf den ersten Blick einfache Frage ist. Viele unterschiedliche Antworten fördern dann meist Erstaunliches zu Tage. Viel gelernt habe ich eigentlich immer.
    : Deshalb sollte jeder, der hier unterwegs ist bemüht sein, so viele aktive Teilnehmer wie möglich durch attraktive Themen und interessante Fragen im Forum zu halten. Ein Forum lebt von der Vielfalt. Besonders wichtig ist es, auch erfahrene Leute mit Spezialwissen im Forum zu haben, die auch knifflige Fragen aus allen Bereichen zuverlässig beantworten können und wollen. Gerade die Generation „mit den grauen Haaren“ (ich gehöre auch dazu), die über jahrzehntelange praktische Käfererfahrung verfügt und nicht unbedingt so EDV-affin ist wie die Generation „Daumen“ ist hier gemeint. Wenn sich das Niveau eines Forums auf gegenseitige Vorwürfe und die Kommunikation über Forum-Regelkunde reduziert, dann werden sich nach und nach viele Leute verabschieden und das Forum wird mit jeder Person die nicht mehr aktiv teilnimmt ein Stück ärmer. Gerade die Übertragung von Käfer-KnowHow von der alten auf die junge Generation ist eine große Herausforderung für unser Hobby in der Zukunft. Gerade in einem Klasse-Forum wie diesem kann das entspannt und spielend gelingen wenn alle aktiv und respektvoll mitwirken. Jeder, der den viel zu früh verstorbenen und großartigen Ernst-Peter Hagen kannte, versteht was ich meine.

: Freundliche und nicht anonyme Grüße,
    : Andreas

[ZUBEHOER] Re: Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!!

geschrieben von WolfiT3 am 14.August 2017 um 21:17:44 Uhr:

Antwort auf: Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!!, geschrieben von Jui am 14.August 2017 um 16:24:36 Uhr:

Hallo Andreas,

ich gehe völlig mit die konform und das was Du schrebst entspricht auch meiner Haltung. Jedoch eine kleine Stellungnahme zu folgender Aussage:

"Oft wissen neue oder ausländische Nutzer nicht, dass es hier bestimmte Regeln diesbezüglich gibt"

Damit hast Du sicher grundsätzlich recht. Jedoch ist es wohl eher so daß die "unwissenden" eher in der Minderzahl sind. Wenn ich mal so durchschaue wer es nicht fertigbringt einen Preis anzugeben bzw. andere Regeln für sich selbst nicht als maßgebend erachtet, so sind das überraschend oft alte Bekannte!

Das "Maaarkt" Geschrei richtet sich meines Erachtens auch meist an Leute, die im Forum Angebote oder Gesuche reinsetzen und eben nicht den hierfür vorgesehenen Marktbereich nutzen. Das geht aus meiner Meinung nach gar nicht, würde das jeder so machen dann blickt da kein Aas mehr durch.

An die Macher natürlich ein herzliches Dankeschön daß sie es immer wieder schaffen daß doch alles einen einigermaßen geordneten Gang geht und ein tolles Forum für die Luftgekühlten bereitstellen!

Gruß

Wolfgang

[ZUBEHOER] Re: Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!!

geschrieben von wolfmike am 15.August 2017 um 13:29:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Volle Unterstützung für diesen Beitrag!!!!!, geschrieben von WolfiT3 am 14.August 2017 um 21:17:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ein Lerneffekt bei Nichtbeachtung kann es nur durch Löschung und Info geben. Das ist Aufgabe des Admins.

Und nicht derer, die sich als Sittenwächter aufschwingen und dabei nicht Ihren Namen angeben wollen.

Monsterbacke hat das früher super gemacht und ich habe mich immer weggeschmissen, wenn er die Erklärung dazu gab. das war Heavy Metal!

Eine stringente Kontrolle ist heute meines Erachtens sicher wichtiger als früher, als man in der Scene noch fundamentale Verhaltenstugenden besaß. Andererseits hat mich Heinz oder wie er hieß nicht gestört, Viagra und Vagisan Feucht haben hier jedoch nichts verloren, ebenso Steinhütten in Italien. Macht Euch locker... Mike