bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - strato 03.08.2017
      [KAROSSERIE] In other words: - strato 04.08.2017
      [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - AmrA 03.08.2017
        [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - strato 03.08.2017
          [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - Jonas Kessler 03.08.2017
            [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - 54'er Cabrio 03.08.2017
              [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - Mr. Bug 03.08.2017
              [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - strato 03.08.2017
                [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - Jonas Kessler 03.08.2017
                  [KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer? - strato 04.08.2017

[KAROSSERIE] Brezel, Ovali - Aufbaunummer?

geschrieben von strato am 03.August 2017 um 08:22:02 Uhr:

Liebe Gemeinde,

in meiner Runde ist eine kleine Diskussion entstanden, was die Nummer, die am Tankstuhl unter dem Typenschild eingeschlagen ist, zu bedeuten hat. Die Fahrgestellnummer ist ja mal sicher nicht. Was dann?

lgstrato

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] In other words:

geschrieben von strato am 04.August 2017 um 09:29:48 Uhr:

Antwort auf: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von strato am 03.August 2017 um 08:22:02 Uhr:

Es lässt sich nicht mehr sagen, welche Bedeutung die Nummer hatte, sie ist aber zB für eine Typabgrenzung im Gegensatz zur FGNr bedeutungslos.

Danke für die Beiträge!

lgstrato

[KAROSSERIE] Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?

geschrieben von AmrA am 03.August 2017 um 09:21:56 Uhr:

Antwort auf: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von strato am 03.August 2017 um 08:22:02 Uhr:

: Liebe Gemeinde,

: in meiner Runde ist eine kleine Diskussion entstanden, was die Nummer, die am Tankstuhl unter dem Typenschild eingeschlagen ist, zu bedeuten hat. Die Fahrgestellnummer ist ja mal sicher nicht. Was dann?

: lgstrato

definitiv Aufbaunummer

geschrieben von strato am 03.August 2017 um 09:51:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von AmrA am 03.August 2017 um 09:21:56 Uhr:

Aber was heißt das nu? Dass die fertiggestellten Karossen ebenfalls laufend numeriert wurden (wozu)? Warum war sie dann bei meinem ersten Ovali von 08/55 nur fünfstellig?

geschrieben von Jonas Kessler am 03.August 2017 um 11:51:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von strato am 03.August 2017 um 09:51:40 Uhr:

solche Nummern hat auch das (Karmann) Käfer Cabrio und der Karmann Ghia. Rest ist Rätsel...

geschrieben von 54'er Cabrio am 03.August 2017 um 12:40:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von Jonas Kessler am 03.August 2017 um 11:51:51 Uhr:

: solche Nummern hat auch das (Karmann) Käfer Cabrio und der Karmann Ghia. Rest ist Rätsel...

OK - Rest ist Rätsel. Mein Oval Cabrio von Mai 1954 hat in Verbindung mit der Reparatur eines Frontschadens im September 1954 seine Aufbaunummer verloren. Die Geburtsurkunde von VW schweigt sich leider über die Aufbaunummer aus. Ist die Aufbaunummer meiner Karosse irgendwo zu finden?

geschrieben von Mr. Bug am 03.August 2017 um 14:52:18 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von 54'er Cabrio am 03.August 2017 um 12:40:37 Uhr:

: OK - Rest ist Rätsel. Mein Oval Cabrio von Mai 1954 hat in Verbindung mit der Reparatur eines Frontschadens im September 1954 seine Aufbaunummer verloren. Die Geburtsurkunde von VW schweigt sich leider über die Aufbaunummer aus. Ist die Aufbaunummer meiner Karosse irgendwo zu finden?

Also wenn dann kann nur VW eine Zuordnungsliste von Aufbau zu FG haben. Genau wie die Zuordnung FG zu Motor. Ansonsten wären die Nummern ja nutzlos, wenn es hier nicht eine "Kette" gäbe, um ein Produkt ganzheitlich darzustellen.

geschrieben von strato am 03.August 2017 um 13:21:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von 54'er Cabrio am 03.August 2017 um 12:40:37 Uhr:

Wobei - Cabrio ist wieder eine andere Sache, wie ich denke. Karmann hatte doch seinen eigenen FG-Nummernkreis und hat hier in den Aufbau die FG-Nummer eingeschlagen?!?

Bei einem Brezel und einem Ovali, wo wir das verglichen haben, ist die Aufbaunummer etwa 40.000 Stück von der zugehörigen FG-Nummer entfernt.

geschrieben von Jonas Kessler am 03.August 2017 um 18:58:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von strato am 03.August 2017 um 13:21:46 Uhr:

: Wobei - Cabrio ist wieder eine andere Sache, wie ich denke. Karmann hatte doch seinen eigenen FG-Nummernkreis und hat hier in den Aufbau die FG-Nummer eingeschlagen?!?

nee, die Karmann- Karosserienummern haben genau gar nix mit der fgstnummer zu tun. keinerlei ähnlichkeit...

geschrieben von strato am 04.August 2017 um 09:37:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Aufbaunummer?, geschrieben von Jonas Kessler am 03.August 2017 um 18:58:53 Uhr:

Danke - Hintergrund: Ein Freund von mir hat einen Zwitter angeboten bekommen (zerlegt, gespengelt). Und auf einem der Fotos war besagte sechsstellige Nummer zu sehen. Wäre das die FGNr, dann wär das allerdings noch ein Brezelkäfer, daher der Verdacht, dass ein Brezel auf Zwitter "gefälscht" wurde - soll ja schon vorgekommen sein).

Ich wollte mich nur versichern, dass sie das eben nicht ist. Lt. - richtiger - FGNr ist es eh ein echter Zwitter, wie sich mittlerweile herausgestellt hat ;).