bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] 1303 ruckelt beim Gasgeben - Andi K 31.07.2017
      [MOTOR] Re: 1303 ruckelt beim Gasgeben - 61 käfer 01.08.2017
      [MOTOR] Re: 1303 ruckelt beim Gasgeben - Cherryfields 01.08.2017
      [MOTOR] Re: 1303 ruckelt beim Gasgeben - Ralf29 01.08.2017
      [MOTOR] Re: 1303 ruckelt beim Gasgeben - steffen 31.07.2017

[MOTOR] 1303 ruckelt beim Gasgeben

geschrieben von Andi K am 31.Juli 2017 um 09:11:04 Uhr:

Hallo bugneter,

nach sehr langer Zeit mus sich mich mal wieder hier melden. Und zwar macht mein 1303 mit original 44 PS Motor Probleme.
    Wenn der Motor kalt ist, nimmt er sehr schlecht GAs an, d.h. beim afahren und beim Gänge wechseln, passiert erst mal nix, wenn man aufs Gas Pedal drückt, um dann Sekunden später ruckelig langsam zu kommen. Wenn er warm ist, gehts etwas besser, jedoch geht er dann im Leerlauf und bei sehr niedrigen Drehzahlen aus, bzw läuft unrund.
    Hatte schon mal die Benzin Leitung im Motorraum erneuert, und den Kraftstoffilter im Motorraum ebenfalls erneuert, da ich das Gefühl hatte, er bekommt kein Sprit und der Filter schon uralt war.

Das hat das Problem gelindert, aber ganz weg isset nicht! Was kanndas sein ? Kraftstoffpumpe zu / defekt (leider läßt die sich nicht öffnen), oder aber Vergaser / Beschleunigerpumpe, etc. ?

Grüße

Andi K

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: 1303 ruckelt beim Gasgeben

geschrieben von 61 käfer am 01.August 2017 um 07:14:15 Uhr:

Antwort auf: 1303 ruckelt beim Gasgeben, geschrieben von Andi K am 31.Juli 2017 um 09:11:04 Uhr:

: Hallo bugneter,

: nach sehr langer Zeit mus sich mich mal wieder hier melden. Und zwar macht mein 1303 mit original 44 PS Motor Probleme.
    : Wenn der Motor kalt ist, nimmt er sehr schlecht GAs an, d.h. beim afahren und beim Gänge wechseln, passiert erst mal nix, wenn man aufs Gas Pedal drückt, um dann Sekunden später ruckelig langsam zu kommen. Wenn er warm ist, gehts etwas besser, jedoch geht er dann im Leerlauf und bei sehr niedrigen Drehzahlen aus, bzw läuft unrund.
    : Hatte schon mal die Benzin Leitung im Motorraum erneuert, und den Kraftstoffilter im Motorraum ebenfalls erneuert, da ich das Gefühl hatte, er bekommt kein Sprit und der Filter schon uralt war.

: Das hat das Problem gelindert, aber ganz weg isset nicht! Was kanndas sein ? Kraftstoffpumpe zu / defekt (leider läßt die sich nicht öffnen), oder aber Vergaser / Beschleunigerpumpe, etc. ?

: Grüße

: Andi K

Hallo Andi, läuft er im Leerlauf ? Verteiler überprüfen -Unterdrücktdose-Kontakt -Finger und ganz wichtig den Kondensator - Wenn das nicht hilft die Gesammten Düsen und das Einspritzröhrchen reinigen rein weg schon mal Fehler auszuschließen, Die Beschleunigermembrane überprüfen wenn gerissen oder ausgehärtet erneuern . Auch oben am Vergaser die Membrane Dreieckdeckel an der Heizspirale kontrollieren . Dann die Vorwärmung wird das Rohr warm ? Viel Spaß Thomas.

geschrieben von Cherryfields am 01.August 2017 um 06:38:39 Uhr:

Antwort auf: 1303 ruckelt beim Gasgeben, geschrieben von Andi K am 31.Juli 2017 um 09:11:04 Uhr:

: Wenn der Motor kalt ist, nimmt er sehr schlecht GAs an, d.h. beim afahren und beim Gänge wechseln, passiert erst mal nix, wenn man aufs Gas Pedal drückt, um dann Sekunden später ruckelig langsam zu kommen. Wenn er warm ist, gehts etwas besser, jedoch geht er dann im Leerlauf und bei sehr niedrigen Drehzahlen aus, bzw läuft unrund.

Könnte grundsätzlich zu mager sein (weil kalt und warm gleich schlecht), d. h.

- Nebenluft unterhalb Venturi (z. B. undichte/offene Unterdruckleitung)
    - Ansaugkrümmervorwärmung verstopft
    - Ansaugluftvorwärmung defekt/nicht angeschlossen (unterdruck- und temperaturgesteuert) - das war bei meinem die Hauptursache! Ist auch im Sommer wichtig.
    - defekte Kühlklappensteuerung, d. h. Motor wird nie warm (Hauptursache Nr. 2)

Ansonsten für Beschleunigungslöcher und/oder Leerlaufruckeln auch verantwortlich:

- Beschleunigungspumpe defekt/falsch eingestellt
    - Leerlaufsystem falsch eingestellt oder verstopft
    - Starterklappe falsch eingestellt
    - Unterdruckdose defekt (wie schon geschrieben) oder nicht angeschlossen
    - Zündzeitpunkt falsch
    - Unterbrecher abgenutzt (öffnet nicht mehr richtig)

geschrieben von Ralf29 am 01.August 2017 um 06:24:43 Uhr:

Ich hatte dies in ähnlicher Form auch mal. Bei meinem Käfer war damals die Gasgebedüse, sieht aus wie ein kleiner Wasserhahn, rausgefallen und lag im Vergaser.

Gruß
    Ralf

geschrieben von steffen am 31.Juli 2017 um 20:49:45 Uhr:

Hi Andi,
    eindeutig Luftmassensensor....(Spass)
    natürlich kann ne Düse im Versager zu sein ,
    Benzinpumpe füllt die Schwimmerkammer, wenn also zu wenig sprit ankommt geht er nach ner bestimmten zeit einfach aus .

ich tippe zuerst mal auf ein Zündproblem ,Unterdruckdose in ordnung?
    bei Nacht (dunkelheit )
    in den Motorraum sehen , mit nem Blumenzerstäubergiessdings mal n bissl wasser reinsprühen da erkennt man kriechströme am besten wenn die Zündkaben bzw Kerzenstecker nicht mehr so recht wollen ,

kannst du mal die Kerzen rausschrauben, und das Kerzenbild vergleichen ,
    hier sieht man auch gleich wie deine Versagereinstellung ist , bzw die Ventieleinstellung,
    Unterbrecherabstand korrekt ? Kondensator kommen Zündfunken gleichmässig und vor allem stark genug??

wenn du die Zündanlage auschliessen kannst dann kann man weitersehen....