bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - Ovali53 26.07.2017
      [GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - SAMBA 27.07.2017
        [GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - Ovali53 27.07.2017
          [GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - SAMBA 28.07.2017
            [GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - Ovali53 28.07.2017
              [GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - Ovali53 30.07.2017
                [GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung - Samba 30.07.2017

[GETRIEBE] Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung

geschrieben von Ovali53 am 26.Juli 2017 um 19:30:26 Uhr:

Hallo zusammen,

nach der ersten großen Probefahrt nach 40 Jahren leckt mein Getriebe am 61er Käfer an den 3 Bohrungen der Schalthebelarretierung. In den Löchern befanden sich Gummi-Plastik Stücke in 10mm Durchmesser. Sieht aus wie Reste eines Kraftstoffschlauchs. Kann das original da verbaut gewesen sein ? Wie dichte ich die Löcher wieder ab ?

Gruß, Reiner

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung

geschrieben von SAMBA am 27.Juli 2017 um 05:54:41 Uhr:

Antwort auf: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung, geschrieben von Ovali53 am 26.Juli 2017 um 19:30:26 Uhr:

: Hallo zusammen,

: nach der ersten großen Probefahrt nach 40 Jahren leckt mein Getriebe am 61er Käfer an den 3 Bohrungen der Schalthebelarretierung. In den Löchern befanden sich Gummi-Plastik Stücke in 10mm Durchmesser. Sieht aus wie Reste eines Kraftstoffschlauchs. Kann das original da verbaut gewesen sein ? Wie dichte ich die Löcher wieder ab ?

: Gruß, Reiner

Hallo Reiner,
    die Stopfen bekommst Du noch über VW-Klassikparts bei jedem guten VW-Händler.
    Die aktuelle Version ist nicht mehr aus Kunststoff sondern aus einem weichen Alu

Vermutete Teilenummer 111 301 115 (Diese Angabe ist ohne Gewähr)

Zum Einbau dieser Stopfen muß das Getriebe raus...oder Du bist Gynäkologe.....dann klappt es auch so.

Ich habe im eingebauten Zustand passende Kunststoffstopfen unbekannter Quelle reingefrickelt, ist auch dicht.....Diese musst du halt suchen und probieren was passt

Viel Erfolg!

Grüße aus Südbaden
    Thomas

• https://www.google.de/search?q=111+301+115&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiTwbe82qjVAhXKVxoKHTAKAJIQsAQIQg&biw=1084&bih=550#imgrc=rChNghVxV46iVM:

geschrieben von Ovali53 am 27.Juli 2017 um 18:37:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung, geschrieben von SAMBA am 27.Juli 2017 um 05:54:41 Uhr:

: : Hallo zusammen,

: : nach der ersten großen Probefahrt nach 40 Jahren leckt mein Getriebe am 61er Käfer an den 3 Bohrungen der Schalthebelarretierung. In den Löchern befanden sich Gummi-Plastik Stücke in 10mm Durchmesser. Sieht aus wie Reste eines Kraftstoffschlauchs. Kann das original da verbaut gewesen sein ? Wie dichte ich die Löcher wieder ab ?

: : Gruß, Reiner

: Hallo Reiner,
    : die Stopfen bekommst Du noch über VW-Klassikparts bei jedem guten VW-Händler.
    : Die aktuelle Version ist nicht mehr aus Kunststoff sondern aus einem weichen Alu

: Vermutete Teilenummer 111 301 115 (Diese Angabe ist ohne Gewähr)

: Zum Einbau dieser Stopfen muß das Getriebe raus...oder Du bist Gynäkologe.....dann klappt es auch so.

: Ich habe im eingebauten Zustand passende Kunststoffstopfen unbekannter Quelle reingefrickelt, ist auch dicht.....Diese musst du halt suchen und probieren was passt

: Viel Erfolg!

: Grüße aus Südbaden
    : Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Info, ich habe mir ähnlich beholfen. Ein Stückchen Kraftstoffschlauch mit 10mm Aussendurchmesser und etwas Dichtmasse eingesetzt, dort hinein noch einen Kunststoffclip ebenfalls mit Dichtmasse reingedrückt. Funktioniert dann wie ein Spreizclip. Bei der nächsten Ausfahrt wird sich zeigen obs dicht ist.

Gruß vom Feldberg, Reiner
    Kann das sein das Du am Sonntag in Raich warst ?

geschrieben von SAMBA am 28.Juli 2017 um 05:43:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung, geschrieben von Ovali53 am 27.Juli 2017 um 18:37:37 Uhr:

: Hallo Thomas,

: danke für Deine Info, ich habe mir ähnlich beholfen. Ein Stückchen Kraftstoffschlauch mit 10mm Aussendurchmesser und etwas Dichtmasse eingesetzt, dort hinein noch einen Kunststoffclip ebenfalls mit Dichtmasse reingedrückt. Funktioniert dann wie ein Spreizclip. Bei der nächsten Ausfahrt wird sich zeigen obs dicht ist.

: Gruß vom Feldberg, Reiner
    : Kann das sein das Du am Sonntag in Raich warst ?

Hallo Reiner,

ich schmeiß mich weg....:-)
    habe soeben Deine Visitenkarte in der Hand gehalten.....

War mit meinem bambusfarbenen Kabriolett oben.
    Wir unterhielten uns über Deinen schönen Käfer in Erstlack.

Viele Grüße aus Efringen-Kirchen
    Thomas

bekommst später noch eine pm

geschrieben von Ovali53 am 28.Juli 2017 um 07:04:51 Uhr:

Antwort auf: Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung, geschrieben von SAMBA am 28.Juli 2017 um 05:43:52 Uhr:

: : Hallo Thomas,

: : danke für Deine Info, ich habe mir ähnlich beholfen. Ein Stückchen Kraftstoffschlauch mit 10mm Aussendurchmesser und etwas Dichtmasse eingesetzt, dort hinein noch einen Kunststoffclip ebenfalls mit Dichtmasse reingedrückt. Funktioniert dann wie ein Spreizclip. Bei der nächsten Ausfahrt wird sich zeigen obs dicht ist.

: : Gruß vom Feldberg, Reiner
    : : Kann das sein das Du am Sonntag in Raich warst ?

: Hallo Reiner,

: ich schmeiß mich weg....:-)
    : habe soeben Deine Visitenkarte in der Hand gehalten.....

: War mit meinem bambusfarbenen Kabriolett oben.
    : Wir unterhielten uns über Deinen schönen Käfer in Erstlack.

:
    : Viele Grüße aus Efringen-Kirchen
    : Thomas

: bekommst später noch eine pm

Wie klein doch die Welt ist. Oder wie groß Südbaden !👍
    LG, Reiner

geschrieben von Ovali53 am 30.Juli 2017 um 13:37:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung, geschrieben von Ovali53 am 28.Juli 2017 um 07:04:51 Uhr:

:
    : : : Hallo Thomas,

: : : danke für Deine Info, ich habe mir ähnlich beholfen. Ein Stückchen Kraftstoffschlauch mit 10mm Aussendurchmesser und etwas Dichtmasse eingesetzt, dort hinein noch einen Kunststoffclip ebenfalls mit Dichtmasse reingedrückt. Funktioniert dann wie ein Spreizclip. Bei der nächsten Ausfahrt wird sich zeigen obs dicht ist.

: : : Gruß vom Feldberg, Reiner
    : : : Kann das sein das Du am Sonntag in Raich warst ?

: : Hallo Reiner,

: : ich schmeiß mich weg....:-)
    : : habe soeben Deine Visitenkarte in der Hand gehalten.....

: : War mit meinem bambusfarbenen Kabriolett oben.
    : : Wir unterhielten uns über Deinen schönen Käfer in Erstlack.

: :
    : : Viele Grüße aus Efringen-Kirchen
    : : Thomas

: : bekommst später noch eine pm

: Wie klein doch die Welt ist. Oder wie groß Südbaden !👍
    : LG, Reiner

Die Abdichterei wie oben beschrieben hat prächtig funktioniert. Nach einigen längeren Ausfahrten kein Ölaustritt mehr zu sehen.

Gruß, Reiner

geschrieben von Samba am 30.Juli 2017 um 14:02:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Getriebe undicht an Löchern der Schaltarretierung, geschrieben von Ovali53 am 30.Juli 2017 um 13:37:45 Uhr:

: :
    : : : : Hallo Thomas,

: : : : danke für Deine Info, ich habe mir ähnlich beholfen. Ein Stückchen Kraftstoffschlauch mit 10mm Aussendurchmesser und etwas Dichtmasse eingesetzt, dort hinein noch einen Kunststoffclip ebenfalls mit Dichtmasse reingedrückt. Funktioniert dann wie ein Spreizclip. Bei der nächsten Ausfahrt wird sich zeigen obs dicht ist.

: : : : Gruß vom Feldberg, Reiner
    : : : : Kann das sein das Du am Sonntag in Raich warst ?

: : : Hallo Reiner,

: : : ich schmeiß mich weg....:-)
    : : : habe soeben Deine Visitenkarte in der Hand gehalten.....

: : : War mit meinem bambusfarbenen Kabriolett oben.
    : : : Wir unterhielten uns über Deinen schönen Käfer in Erstlack.

: : :
    : : : Viele Grüße aus Efringen-Kirchen
    : : : Thomas

: : : bekommst später noch eine pm

: : Wie klein doch die Welt ist. Oder wie groß Südbaden !👍
    : : LG, Reiner

: Die Abdichterei wie oben beschrieben hat prächtig funktioniert. Nach einigen längeren Ausfahrten kein Ölaustritt mehr zu sehen.

: Gruß, Reiner

Hallo Reiner,
    super!
    Also kein "Auslaufmodell" mehr...:-)

Luftgekühlte Grüße aus Efriki

Thomas