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    [MOTOR] Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben - Matthias 15.07.2017
      [MOTOR] Re: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben - Junebug 16.07.2017
      [MOTOR] Re: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben - der Carologe 15.07.2017
        [MOTOR] Nachtrag - der Carologe 15.07.2017
          [MOTOR] so ist es ganz sicher nicht. - Steve_M 16.07.2017

       


    [MOTOR] Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben

    geschrieben von Matthias am 15.Juli 2017 um 07:03:23 Uhr:

    Hey Leute,
    Vielleicht habe ich ja hier Jemanden, der das gleiche Problem schon mal gehabt hat.

    Also Hier die Motordaten:
    2,4l Typ4
    30 mm Spezial Typ4 Öl Pumpe
    Neue Lager Gehäuse und Kurbelwelle ok
    Köpfe/Kolben Neu Pleuel ok
    Neue Nockenwelle Stößel mit Spritzölbohrung
    Motoröl 10W 60 castrol
    stärkere und Originale Feder für den Regelkolben ausprobiert
    Regelkolben Ok

    jetzt das Problem:


    Motoröl Kalt
    alles ok
    im Standgas 950U/min 3 Bar
    bei 3500 4,5Bar
    bei 4000 und drüber 5Bar stabil

    Motoröl Warm 85°

    im Standgas 950U/min 1Bar
    bei 3500 4,5Bar
    aber bei 4000 und drüber fällt der druck nach 2-3sec. schwankend auf 2-2,5 Bar ab und bleibt dort, solange die Drehzahl so hoch ist.
    Geht man nun vom Gas und bleibt für 5-10sec beim Standgas und gibt wieder gas ist der druck wieder für 2-3 sec. auf 5Bar stabil und fällt dann wieder.

    So etwas Habe ich noch nicht gesehen....
    denke für eure Tipps



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    [MOTOR] Re: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben

    geschrieben von Junebug am 16.Juli 2017 um 10:12:05 Uhr:

    Antwort auf: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben, geschrieben von Matthias am 15.Juli 2017 um 07:03:23 Uhr:

    Hi Matthias,

    meine Vermutung wäre, dass du auch ein Schwallblech Im Kurbelgehäuse verbaut hast, richtig?

    Hast Du ein altes KG mit langem Ölsaugrohr, oder ein neueres mit kurzem Ölsaugrohr an dessen waagerechtem Ende der O-Ring sitzt?

    Gruß
    Andreas


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    [MOTOR] Re: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben

    geschrieben von der Carologe am 15.Juli 2017 um 13:47:34 Uhr:

    Antwort auf: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben, geschrieben von Matthias am 15.Juli 2017 um 07:03:23 Uhr:

    Hallo,
    befüll den Motor mal mit 15/40 und achte dann mal auf den Öldruck. Ich würde sagen der Motor kommt mit dem 10/60 nicht zurecht. LG Thomas


    Hey Leute,
    : Vielleicht habe ich ja hier Jemanden, der das gleiche Problem schon mal gehabt hat.

    : Also Hier die Motordaten:
    : 2,4l Typ4
    : 30 mm Spezial Typ4 Öl Pumpe
    : Neue Lager Gehäuse und Kurbelwelle ok
    : Köpfe/Kolben Neu Pleuel ok
    : Neue Nockenwelle Stößel mit Spritzölbohrung
    : Motoröl 10W 60 castrol
    : stärkere und Originale Feder für den Regelkolben ausprobiert
    : Regelkolben Ok

    : jetzt das Problem:

    :
    : Motoröl Kalt
    : alles ok
    : im Standgas 950U/min 3 Bar
    : bei 3500 4,5Bar
    : bei 4000 und drüber 5Bar stabil

    : Motoröl Warm 85°

    : im Standgas 950U/min 1Bar
    : bei 3500 4,5Bar
    : aber bei 4000 und drüber fällt der druck nach 2-3sec. schwankend auf 2-2,5 Bar ab und bleibt dort, solange die Drehzahl so hoch ist.
    : Geht man nun vom Gas und bleibt für 5-10sec beim Standgas und gibt wieder gas ist der druck wieder für 2-3 sec. auf 5Bar stabil und fällt dann wieder.

    : So etwas Habe ich noch nicht gesehen....
    : denke für eure Tipps

    :



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    [MOTOR] Nachtrag

    geschrieben von der Carologe am 15.Juli 2017 um 18:41:05 Uhr:

    Antwort auf: Re: Fallender Öldruck bei 4000 U/min Typ4 ein Regelkolben, geschrieben von der Carologe am 15.Juli 2017 um 13:47:34 Uhr:

    Meiner Meinung nach wird der Öldrückregelkolben überbrückt durch das 60 er Öl in Verbindung mit der 30mm Ölpumpe. Öl klalt, alles in Ordnung,da das Öl dünnflüssig ist. (10).Öl warm , ist es dickflüssig und der Öldruck ist dann zu hoch, der Regelkolben öffnet dann schlagartig und der Öldruck fängt sich bei 2/2.5 bar


    Hallo,
    : befüll den Motor mal mit 15/40 und achte dann mal auf den Öldruck. Ich würde sagen der Motor kommt mit dem 10/60 nicht zurecht. LG Thomas


    :
    : Hey Leute,
    : : Vielleicht habe ich ja hier Jemanden, der das gleiche Problem schon mal gehabt hat.

    : : Also Hier die Motordaten:
    : : 2,4l Typ4
    : : 30 mm Spezial Typ4 Öl Pumpe
    : : Neue Lager Gehäuse und Kurbelwelle ok
    : : Köpfe/Kolben Neu Pleuel ok
    : : Neue Nockenwelle Stößel mit Spritzölbohrung
    : : Motoröl 10W 60 castrol
    : : stärkere und Originale Feder für den Regelkolben ausprobiert
    : : Regelkolben Ok

    : : jetzt das Problem:

    : :
    : : Motoröl Kalt
    : : alles ok
    : : im Standgas 950U/min 3 Bar
    : : bei 3500 4,5Bar
    : : bei 4000 und drüber 5Bar stabil

    : : Motoröl Warm 85°

    : : im Standgas 950U/min 1Bar
    : : bei 3500 4,5Bar
    : : aber bei 4000 und drüber fällt der druck nach 2-3sec. schwankend auf 2-2,5 Bar ab und bleibt dort, solange die Drehzahl so hoch ist.
    : : Geht man nun vom Gas und bleibt für 5-10sec beim Standgas und gibt wieder gas ist der druck wieder für 2-3 sec. auf 5Bar stabil und fällt dann wieder.

    : : So etwas Habe ich noch nicht gesehen....
    : : denke für eure Tipps

    : :



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    [MOTOR] so ist es ganz sicher nicht.

    geschrieben von Steve_M am 16.Juli 2017 um 09:10:18 Uhr:

    Antwort auf: Nachtrag , geschrieben von der Carologe am 15.Juli 2017 um 18:41:05 Uhr:

    Auch das 10W60 Öl ist natürlich warm dünnflüssiger als kalt. Nur ist der Viskositätsabfall nicht so groß wie bei 10W40.

    Das Problem klingt in der Tat ein wenig seltsam. Mir fällt auch keine schlüssige Ursache ein.


    : Meiner Meinung nach wird der Öldrückregelkolben überbrückt durch das 60 er Öl in Verbindung mit der 30mm Ölpumpe. Öl klalt, alles in Ordnung,da das Öl dünnflüssig ist. (10).Öl warm , ist es dickflüssig und der Öldruck ist dann zu hoch, der Regelkolben öffnet dann schlagartig und der Öldruck fängt sich bei 2/2.5 bar

    :
    : Hallo,
    : : befüll den Motor mal mit 15/40 und achte dann mal auf den Öldruck. Ich würde sagen der Motor kommt mit dem 10/60 nicht zurecht. LG Thomas

    :
    : :
    : : Hey Leute,
    : : : Vielleicht habe ich ja hier Jemanden, der das gleiche Problem schon mal gehabt hat.

    : : : Also Hier die Motordaten:
    : : : 2,4l Typ4
    : : : 30 mm Spezial Typ4 Öl Pumpe
    : : : Neue Lager Gehäuse und Kurbelwelle ok
    : : : Köpfe/Kolben Neu Pleuel ok
    : : : Neue Nockenwelle Stößel mit Spritzölbohrung
    : : : Motoröl 10W 60 castrol
    : : : stärkere und Originale Feder für den Regelkolben ausprobiert
    : : : Regelkolben Ok

    : : : jetzt das Problem:

    : : :
    : : : Motoröl Kalt
    : : : alles ok
    : : : im Standgas 950U/min 3 Bar
    : : : bei 3500 4,5Bar
    : : : bei 4000 und drüber 5Bar stabil

    : : : Motoröl Warm 85°

    : : : im Standgas 950U/min 1Bar
    : : : bei 3500 4,5Bar
    : : : aber bei 4000 und drüber fällt der druck nach 2-3sec. schwankend auf 2-2,5 Bar ab und bleibt dort, solange die Drehzahl so hoch ist.
    : : : Geht man nun vom Gas und bleibt für 5-10sec beim Standgas und gibt wieder gas ist der druck wieder für 2-3 sec. auf 5Bar stabil und fällt dann wieder.

    : : : So etwas Habe ich noch nicht gesehen....
    : : : denke für eure Tipps

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