bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - micha_AB 12.07.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - Gerd 02.08.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - DarcMarc [KcO-Südfraktion] 17.07.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - Jonas Kessler 13.07.2017
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - Micha_AB 13.07.2017
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - Jonas Kessler 14.07.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] kann eigentlich nicht gehen - Punky 12.07.2017
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - Micha_AB 12.07.2017
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech? - Käfernr 13.07.2017

[TECHNIK ALLGEMEIN] Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?

geschrieben von micha_AB am 12.Juli 2017 um 19:47:15 Uhr:

Moinsen,

bevor ich mir einen (günstigen) Plasmaschneider kaufe wollte ich mal kurz nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit diesen Dingern hat. Kann ich denn damit auch lackiertes Blech schneiden? Also z.B. ein lackiertes Bodenblech von einem VW T2 Kasten raustrennen?

Grüsse, Michael

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?

geschrieben von Gerd am 02.August 2017 um 07:38:03 Uhr:

Antwort auf: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?, geschrieben von micha_AB am 12.Juli 2017 um 19:47:15 Uhr:

Hallo,

du kannst damit auch lackiertes Blech austrennen,
    wenn du einmal eine blanke Stelle als Anfang hast.

Ich hab seit Jahren so einen China-Plasmaschneider, und trenne damit auch Blechteile raus. Es bleibt halt ein Grat stehen. Mit ein bisschen Übung geht das das ziemlich genau.

Gruß Gerd

geschrieben von DarcMarc [KcO-Südfraktion] am 17.Juli 2017 um 07:50:08 Uhr:

Antwort auf: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?, geschrieben von micha_AB am 12.Juli 2017 um 19:47:15 Uhr:

: Moinsen,

: bevor ich mir einen (günstigen) Plasmaschneider kaufe wollte ich mal kurz nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit diesen Dingern hat. Kann ich denn damit auch lackiertes Blech schneiden? Also z.B. ein lackiertes Bodenblech von einem VW T2 Kasten raustrennen?

: Grüsse, Michael

Ich würde dir einen Fein Multimaster empfehlen, das ist ein Oszillationsschleifer in Profiqualität, mit dem HSS-Sägeblatt schneidet der Karosserieblech wie Papier.
    Preisliga ca 250-350€ je nach Angebot und Ausführung.

Vorteile:

Kaum Wärme, dadurch kein Verzug
    Saubere Schnittkanten.

Diverse andere Eisatzzwecke

Nachteil: Saumäßig laut... grade beim Blechschneiden...

aber mit Gehörschutz in dn Griff zu kriegen.

Hang Loose

Marc

PS: Nein, ich kriege keine Provision o.Ä. von Fein, ich bin einfach nur restlos von dem Gerät überzeugt.

• https://fein.com/de_de/oszillierer/maschinen/fein-multimaster/

geschrieben von Jonas Kessler am 13.Juli 2017 um 06:33:27 Uhr:

Kein Ding, der Plasmaschneider brennt sich überall durch, wenn er mal gezündet hat. Nur die Schnittkanten sind natürlich sehr unsauber, weshalb er nur fürs Grobe ist, die Ränder musst Du dann sowieso mit der Flex nachschneiden.

j.

geschrieben von Micha_AB am 13.Juli 2017 um 07:58:36 Uhr:

Antwort auf: Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?, geschrieben von Jonas Kessler am 13.Juli 2017 um 06:33:27 Uhr:

: Kein Ding, der Plasmaschneider brennt sich überall durch, wenn er mal gezündet hat. Nur die Schnittkanten sind natürlich sehr unsauber, weshalb er nur fürs Grobe ist, die Ränder musst Du dann sowieso mit der Flex nachschneiden.

Hi,

das klingt so als hättest du so ein Ding zur Verfügung. Was taugen denn die Dinger aus der 200/300 Euro Klasse? Ich bin kein Stahlbauer sondern möchte nur gelegentlich an Fahrzeugen Bleche und Träger (ich schätz mal bis max 3mm) durchtrennen.

Grüsse, Michael

geschrieben von Jonas Kessler am 14.Juli 2017 um 06:54:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?, geschrieben von Micha_AB am 13.Juli 2017 um 07:58:36 Uhr:

: das klingt so als hättest du so ein Ding zur Verfügung.

...leider keine Erfahrung mit Billiggeräten, ich hatte mir einen professionellen Plasmaschneider geliehen, um ein anständig rostiges /8 Coupe zu restaurieren...
    Ist nach meiner Erfahrung mehr was für Schrotthändler zum ganz groben Austrennen.

Ich hab mir dann keinen eigenen gekauft, obwohl ich eigentlich gerne Werkzeug sammele. Und arbeite weiter mit Knabber, Flex, Stichsäge, Eisensäge und Karosseriemeißel.

[TECHNIK ALLGEMEIN] kann eigentlich nicht gehen

geschrieben von Punky am 12.Juli 2017 um 20:38:19 Uhr:

hab so was noch nie probiert, aber da es ja nen Funken erzeugt braucht das Ding bestimmt nen blankes Blech.

Ich denke es wäre nicht gesund und ratsam, den Lack dabei zu verbrennen.

Lieber mit Flex und Dremel und konsorten raustrennen.

Gruss Punky

geschrieben von Micha_AB am 12.Juli 2017 um 19:50:37 Uhr:

Ich vergass zu erwähnten, dass besagtes Bodenblech auch schon mal überlackiert wurde.

Als Gerät schwebt mir sowas vor, denn mehr wie 300 Euro will ich nicht ausgeben.

• Sowas wie dieser Plasmaschneider hier

geschrieben von Käfernr am 13.Juli 2017 um 01:04:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Plasmaschneider: auch bei lackiertem Blech?, geschrieben von Micha_AB am 12.Juli 2017 um 19:50:37 Uhr:

: Ich vergass zu erwähnten, dass besagtes Bodenblech auch schon mal überlackiert wurde.

: Als Gerät schwebt mir sowas vor, denn mehr wie 300 Euro will ich nicht ausgeben.

Hallo

ja das geht man muss nur am Anfang die Stelle blank machen damit der Lichtbogen zünden kann