bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min - Onkel_e 02.07.2017
      [ELEKTRIK] Re: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min - Jonas Kessler 03.07.2017
        [ELEKTRIK] Re: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min - Jui 03.07.2017
          [ELEKTRIK] Re: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min - Onkel_e 08.07.2017

[ELEKTRIK] Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min

geschrieben von Onkel_e am 02.Juli 2017 um 17:30:49 Uhr:

Nabend Leute, gerade musste ich folgendes bei einer kleinen Ausfahrt mit meinem 1200er Käfer feststellen: als ich an einer Kreuzung abbiegen wollte ging die Generatorleuchte an (mal mehr, mal weniger). Hab direkt angehalten, weil ich den (nicht mehr so guten) Keilriemen in Verdacht hatte, der war aber noch da. Musste ihn aber nachspannen, jetzt ist nur noch eine von sieben Scheiben innen. Verkabelung an der Lima und am Regler war alles ok. Voltmeter zeigt ab ca 1500U/Min knapp 14V an, im Leerlauf etwa 12V (je nachdem wie viele Verbraucher eingeschaltet sind). Limakohlen sind auch noch in Ordnung.
    Verbaut ist eine 12V/38A Gleichstromlima vom T2, Limaregler ist ein etwa ein Jahr alter elektronischer Regler von Bosch. Die Regler gehn alle nur bis 30A aber mir wurde gesagt, dass der mit meiner Lima funktioniert (hat er ja auch bislang). Wo soll ich jetzt anfangen zu suchen? Bin auf den Wagen täglich angewiesen und muss die Lösung schnell finden.

MfG
    Ralf

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min

geschrieben von Jonas Kessler am 03.Juli 2017 um 05:09:13 Uhr:

Antwort auf: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min, geschrieben von Onkel_e am 02.Juli 2017 um 17:30:49 Uhr:

*Limakohlen sind auch noch in Ordnung*

Tausch bitte mal Kohlen auf Verdacht, bevor Du Dir einen Wolf suchst.

Dann alle Kabel +Stecker auf Oxidation und Kupferwurm im Kabel absuchen (= neue Stecker und Ösen auf die Kabelenden und dabei die Lötfähigkeit der Kabelenden beurteilen. Stecker und Kontaktflächen säubern.

Dann erst Regler auf Verdacht tauschen.

Dann... wird's schwieriger...

j.

geschrieben von Jui am 03.Juli 2017 um 07:57:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min, geschrieben von Jonas Kessler am 03.Juli 2017 um 05:09:13 Uhr:

:Hatte sowas auch schon mal. Da war der Kollektor verdreckt. Sauber gemacht, und schon lief es wieder.
    Viele Grüße
    Juio

geschrieben von Onkel_e am 08.Juli 2017 um 15:06:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Generatorleuchte glimmt bis ca 1500U/Min, geschrieben von Jui am 03.Juli 2017 um 07:57:17 Uhr:

: :Hatte sowas auch schon mal. Da war der Kollektor verdreckt. Sauber gemacht, und schon lief es wieder.
    : Viele Grüße
    : Juio

So, es war tatsächlich Schmutz auf Kollektor und Kohlen. Gereinigt, eingebaut, Lampe aus. Vielen Dank für den Tip!!!
    MfG
    Ralf