geschrieben von Spencer am 29.Juni 2017 um 18:09:52 Uhr:
Antwort auf: Feuerwehrpumpenmotor Typ 122, geschrieben von mueller404 am 29.Juni 2017 um 16:04:27 Uhr:
: Habe mal wieder eine Unklarheit, welche der Klärung bedarf: : Kürzlich habe ich eine tragbare Feuerwehrpumpe güsntig gekauft. Die feuerwehrspezifischen Teile habe ich abgebaut, so dass nur noch der Motor da steht-jeder kennt ja hier die Feuerwehraggregate. : Der Motor hat folgende Daten (Fotos sind übrigens vorhanden): : Typ 122, 28PS, Bj. 1954, Solex Vergaser, Scintilla 12V Magentzünder, Bosch 6V Lima, mit Andrehkurbel, Schwungscheibe mit Zahnradkranz. : Der Motor ist freigängig, Probelauf noch nicht versucht, bzw. nicht durchgeführt weil einiges Porös ist und getauscht werden müßte. : Ich hatte den Motor gekauft, weil er billig war, bzw. evtl. auch als Teileträger. : Nun haben mir "Fachleute" folgendes erzählt: : man kann den Motor nicht so im PKW einbauen (Zündung usw. soll hier nicht Bestandteil meiner Frage sein), weil solche Motoren keinen Zahnkranz hätten, bzw. 6V- und 12Volt-Zahnkränze unterschiedlich wären. Der Motor müßte kompl. zerlegt werden, mit einem neuen Zahnkranz auf dem Schwungrad versehen und danauch neu auf der Kurbelwelle feingewuchtet werden. : -Leuchtet mir ein, aber wie muss ich das nun verstehen, dass auf diesem Motor nun doch ein Zahnkranz vorhanden ist?? Muss dieser für eine PKW-Nutzung wirklich getauscht werden? : -macht es eher Sinn den Motor kompl. zu zerlegen, falls ja, bis in den Block hinenin, oder nur Anbauteile abbauen? Oder eher zusammnegebaut lassen und für den PKW-Einbau aufrüsten (Zündung usw.)? Geht diese Option mit diesem Anlasszahnkranz welcher montiert ist? : Danke und Gruß : Müller Hallo, es gab Feuerwehrpumpen mit Anlasser. Bei denen waren die Zähne am Schwungrad anstatt am Umfang axial angeordnet, sie zeigten also nach hinten. So ein Schwungrad müsste man natürlich tauschen. Bei den Pumpen ohne Anlasser war ein normales Schwungrad verbaut. Ich habe auch schon so einen Motor in einen Käfer eingebaut. Geändert werden musste dazu natürlich die Zündung, und die Auspuffanlage. Ich hatte allerdings nicht so viel Glück, denn der Motor hatte nicht die erwartete Leistung. Das lag aber eher daran, dass auch ein Industriemotor verbraucht sein kann. Ich weiß aber von einem Käfer, bei dem in gleicher Weise ein Industriemotor eingebaut wurde und der läuft tadellos. Der Motor wurde entsprechend umgebaut, aber nicht zerlegt. Bei den Zahnkränzen gab es tatsächlich Unterschiede zwischen 6 und 12 Volt, aber bei den späteren Motoren. Beim 30 PS Motor sind die Schwungräder meines Wissens nach gleich.
Gruß Gerd
|