bugnet.archiv

    Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

    [ zurück ]


    [MOTOR] Kolben / Zylinder - werni 16.06.2017
      [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder - Bender 17.06.2017
        [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder - werni 18.06.2017
          [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder - MarkusOWL 19.06.2017
            [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder - Pätzi 19.06.2017

       


    [MOTOR] Kolben / Zylinder

    geschrieben von werni am 16.Juni 2017 um 18:47:31 Uhr:

    Hi Zusammen,

    Eine Frage ...

    Kann ich in meinem Typ4 KS Zylinder und olben von Mahle fahren ?

    Habe gehört, das geht nicht.. Hat da jemand Infos, ob das so ist ?

    Danke für brauchbare Antworten

    Werner


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder

    geschrieben von Bender am 17.Juni 2017 um 10:04:38 Uhr:

    Antwort auf: Kolben / Zylinder, geschrieben von werni am 16.Juni 2017 um 18:47:31 Uhr:

    : Hi Zusammen,

    : Eine Frage ...

    : Kann ich in meinem Typ4 KS Zylinder und olben von Mahle fahren ?

    : Habe gehört, das geht nicht.. Hat da jemand Infos, ob das so ist ?

    : Danke für brauchbare Antworten


    : Werner

    Wenn es K+Z für den Typ 4 sind, warum sollen die von Mahle nicht gehen!?
    Du meinst vielleicht, dass die vom Käfer nicht passen. Das stimmt. Glaube der Bolzendurchmesser ist gleich, aber durch den unterschiedlichen Hub ist der Abstand von Kolbenbolzen zu Kolbenboden anders...

    Gruß
    Andreas


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder

    geschrieben von werni am 18.Juni 2017 um 20:18:16 Uhr:

    Antwort auf: Re: Kolben / Zylinder, geschrieben von Bender am 17.Juni 2017 um 10:04:38 Uhr:

    : : Hi Zusammen,

    : : Eine Frage ...

    : : Kann ich in meinem Typ4 KS Zylinder und olben von Mahle fahren ?

    : : Habe gehört, das geht nicht.. Hat da jemand Infos, ob das so ist ?

    : : Danke für brauchbare Antworten

    :
    : : Werner

    : Wenn es K+Z für den Typ 4 sind, warum sollen die von Mahle nicht gehen!?
    : Du meinst vielleicht, dass die vom Käfer nicht passen. Das stimmt. Glaube der Bolzendurchmesser ist gleich, aber durch den unterschiedlichen Hub ist der Abstand von Kolbenbolzen zu Kolbenboden anders...

    : Gruß
    : Andreas

    Hi Danke für die Hilfe ...
    Nee, mein ich nicht. Meine Frage ist einfach, kann ich Zylinder von Kolbenschmidt mit Mahle Kolben
    kombinieren ???? Beide natürlich für 94er Zylinder . ich meine nicht das 22er Pleulauge...
    ich habe bei meinem Neuaufbau Probleme mit der Kompression....alle vier Zylinder gemischt von 4-8bar ...dachte mir jetzt , nachdem nix geht und sonst alles geprüft ist , vielleicht kommt es da her..

    gruß
    Werner



    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder

    geschrieben von MarkusOWL am 19.Juni 2017 um 07:01:52 Uhr:

    Antwort auf: Re: Kolben / Zylinder, geschrieben von werni am 18.Juni 2017 um 20:18:16 Uhr:

    ich meine nicht das 22er Pleulauge...
    : ich habe bei meinem Neuaufbau Probleme mit der Kompression....alle vier Zylinder gemischt von 4-8bar ...dachte mir jetzt , nachdem nix geht und sonst alles geprüft ist , vielleicht kommt es da her..

    Dafür gibt es klar definierte Messverfahren (Laufspiel, Stoßmaß der Kolbenringe, Sichtkontrolle der Zylinder). Da braucht man nicht auf gut Glück irgendetwas versuchen. Ich würde mal schauen ob die Ventile richtig schließen.


    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

     


    [MOTOR] Re: Kolben / Zylinder

    geschrieben von Pätzi am 19.Juni 2017 um 09:21:00 Uhr:

    Antwort auf: Re: Kolben / Zylinder, geschrieben von MarkusOWL am 19.Juni 2017 um 07:01:52 Uhr:

    : ich meine nicht das 22er Pleulauge...
    : : ich habe bei meinem Neuaufbau Probleme mit der Kompression....alle vier Zylinder gemischt von 4-8bar ...dachte mir jetzt , nachdem nix geht und sonst alles geprüft ist , vielleicht kommt es da her..

    : Dafür gibt es klar definierte Messverfahren (Laufspiel, Stoßmaß der Kolbenringe, Sichtkontrolle der Zylinder). Da braucht man nicht auf gut Glück irgendetwas versuchen. Ich würde mal schauen ob die Ventile richtig schließen.

    Hi,

    wenn der Duchmesser paßt sollte es bezüglich Kolbenringe usw. keine Probleme geben, wenn die Kompressionshöhe unterschiedlich ist, dann kann es zu einem geringen Kompessionsdruck führen oder wie schon geschrieben die Ventile schließen nicht.
    Als erste estmal bei allen Zylindern Kolbenrückstand bei OT prüfen muß bei allen Zyl, von Oberhante zum Kolbenboden gleich sein min. sollten 1,2mm nicht unterschritten werden. Dieser Wert kann mit Unterlegringen oder durch Abdrehen am Zyl Fuß eingestellt werden(Sollte an allen 4 Zyl gleich sein sonst stimmt was nicht mit dem Gehäuse oder mit den Zylindern) Dann solltest du das Volumen im Brennraum in den Köpfen bestimmern, muß auch gleich sein. Dann kannst du das Verdichtungsverhältnis bestimmen 9,5:1 bis 10,5:1 ist bei getunten Motoren so üblich. Wenn das alles erledigt und korrigiert ist sollte alles stimmen. Falls du eine andere Nocke, Kipphebel verwendest müssen auch noch die Stösselstangenlängen angepaßt werden, dann das Ventilspiel einstellen und prüfen ob du noch genügen freigang zwischen geöffnetem Ventil und Kolben hast.

    Du kanns mal unter dem angehängten Link schauen wie man einen Motor richtig aufbaut.
    Gruß Pätzi


    • www.kaefer-trampolin.de/index.php/motorkonzept-typ4-2-4-l

    [ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]