geschrieben von Syngear Engineering am 13.Juni 2017 um 10:04:41 Uhr:
Antwort auf: 1300 F Motor stottert leicht in Rechtskurven, geschrieben von nightflight am 13.Juni 2017 um 08:32:57 Uhr:
: Liebe Bugneter, : bevor ich mir weiter einen Wolf suche, stelle ich mal meine Frage zu Diskussion. Mein 1966er Käfer den ich seit über 20 Jahren als ein Ausbund an Zuverlässigkeit kennen gelernt habe, muckt seit ein paar Wochen auf. Angfangen hat es mit einer kaum merklichen Schwankung des Leerlaufs. Sie fiel für den Bruchteil einer Sekund ab, um sich dann wieder zu fangen. Dann stellte ich fest, dass in einer normal gefahrenen Autobahnauffahrt mit genug Benzin im Tank, der Motor kurz zu stottern anfing. Also zuhause den Vergaer ausgebaut, tatsächlich fand sich etwas Dreck in der Schwimmerkammer, ein sehr feiner Staub. Also alles gereinigt, auch mit Vergaserreiniger ausgekocht, neue Membranen und Dichtungen dran und wieder eingebaut. Die Leerlaufdüse war übrigens sauber. Der Filter der Benzinpumpe war auch sauber. Danach alles ordentlich eingestellt und der Käfer schnurrte wieder, fährt sich bei jeder Situation wunderbar, hängt super am Gas, bis ich wieder eine Rechtskurve auf die Autobahn fuhr, erneut das stottern des Motors. Ab und zu knallt der Auspuff im Schubbetrieb, wenn es Bergab geht. Die Saugrohre sind dicht, der Vergaser nicht zu mager eingestellt. Ich vermute hier keinen Zusammenhang. Die Kabel an der Zündspule, Zündkabel, etc. scheinen fest zu sein, da wackelt nicht. Hat jemand eine Idee wonach ich mal schauen sollte? Verteilerkappe, -finger, Kontakte, Zündkerzen kamen letztes Jahr neu, darin vermute ich nicht den Fehler. Dreck im Tank nach 51 Jahren? Möglich, aber warum dann nur in Rechtskurven Probleme? In Linkskurven ist alles fein. : Würde mich über ein paar Ideen freuen. : Viele Grüße : Holger Hallo Holger, möglicherweise ist die Benzinpumpe schon etwas altersschwach. Bei einer engen Rechtskurve wie bei einer Autobahnausfahrt wirken messbare Fliehkräfte auf die Benzinmenge in der Zuleitung zur Pumpe und in der Ableitung von der Pumpe. Möglicherweise bewirken diese Fliehkräfte eine Reduzierung der Förderleistung der Pumpe, so dass der Pegel in der Schwimmerkammer abfällt und zum Abmagern des Benzin-Luft-Gemisches führt. Man könnte für diese Hypothese einen einfachen Test durchführen: Einbau einer deutlich längeren Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser. Und zwar so, dass circa 20 cm Schlauchlänge auf gleicher Höhe oder höher zur Zuleitung der Schwimmerkammer liegen. Die oberhalb der Schwimmerkammer liegende Kraftstoffmenge müsste ausreichen, um den Käfer ohne Abmagerung durch die Ausfahrt zu bringen. Wenn das zutrifft, dann die Pumpe tauschen, wenn nicht, dann weitersuchen. Grüße Ludwig Dierl Syngear Engineering
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