bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - Justy 09.06.2017
      [ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - H.-J. B. 09.06.2017
        [ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - Justy 09.06.2017
          [ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - Jonas Kessler 09.06.2017
      [ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - Gunter 09.06.2017
        [ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - alex857 09.06.2017
          [ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff? - Justy 09.06.2017

[ZUBEHOER] Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?

geschrieben von Justy am 09.Juni 2017 um 07:41:39 Uhr:

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei meinen 85er Jubikäfer wieder herzurichten. Im Zuge dessen werden auch alle Fensterdichtungen getauscht. Da dachte ich wenn ich schon dabei bin, steige ich von den original Kunststoffzierleisten auf Alu um. Was haltet ihr davon?

Meine Bedenken: Alu ist halt nicht mehr original, dafür länger schön. Hatte schon mal vor ca. 6 Jahren die Kunststoff Dinger getauscht, diese sind jetzt aber auch schon wieder fertig!

Schöne Grüße,
    Justy

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ZUBEHOER] Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?

geschrieben von H.-J. B. am 09.Juni 2017 um 10:17:08 Uhr:

Antwort auf: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?, geschrieben von Justy am 09.Juni 2017 um 07:41:39 Uhr:

: Hallo Leute,

: hab da mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei meinen 85er Jubikäfer wieder herzurichten. Im Zuge dessen werden auch alle Fensterdichtungen getauscht. Da dachte ich wenn ich schon dabei bin, steige ich von den original Kunststoffzierleisten auf Alu um. Was haltet ihr davon?

: Meine Bedenken: Alu ist halt nicht mehr original, dafür länger schön. Hatte schon mal vor ca. 6 Jahren die Kunststoff Dinger getauscht, diese sind jetzt aber auch schon wieder fertig!

: Schöne Grüße,
    : Justy

: Achtung !!! Die Jubi-Heckscheibe ist größer und mir ist nicht bekannt, daß dafür die
    : passenden Dicht-Gummis und die Alu-Zierleisten gibt !!
    : Grüßle Heinz....*

geschrieben von Justy am 09.Juni 2017 um 11:03:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?, geschrieben von H.-J. B. am 09.Juni 2017 um 10:17:08 Uhr:

Hallo Heinz,

so wie es aussieht ist die Heckscheibe des Jubikäfers mit denen von 71 bis 78 identisch...

Die Seiten und die Frontscheibe sind glaub ich ab 64 alle gleich!

Gruß, Justy

geschrieben von Jonas Kessler am 09.Juni 2017 um 20:38:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?, geschrieben von Justy am 09.Juni 2017 um 11:03:58 Uhr:

...korrekt, der Jubi hat genau die große Heckscheibe der 70er Jahre. Warum auch immer. Plastikzierleisten sind tatsächlich für die Füße, wenn sie Sonne abkriegen... Für Museumsautos unter Dach sicher gut, im Alltag eher kurzlebig. Dafür kann man die billige Meterware ja ab un an austauschen....
    j.

geschrieben von Gunter am 09.Juni 2017 um 07:51:12 Uhr:

Antwort auf: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?, geschrieben von Justy am 09.Juni 2017 um 07:41:39 Uhr:

Hallo Justy,
    würde auf jeden Fall die aus Alu nehmen original hin oder her. Das ist eindeutig eine Qualitätsverbesserung und auffallen tut's auch nicht.

Käfergrüße

Gunter

: Hallo Leute,

: hab da mal eine Frage an euch. Ich bin gerade dabei meinen 85er Jubikäfer wieder herzurichten. Im Zuge dessen werden auch alle Fensterdichtungen getauscht. Da dachte ich wenn ich schon dabei bin, steige ich von den original Kunststoffzierleisten auf Alu um. Was haltet ihr davon?

: Meine Bedenken: Alu ist halt nicht mehr original, dafür länger schön. Hatte schon mal vor ca. 6 Jahren die Kunststoff Dinger getauscht, diese sind jetzt aber auch schon wieder fertig!

: Schöne Grüße,
    : Justy

geschrieben von alex857 am 09.Juni 2017 um 08:04:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?, geschrieben von Gunter am 09.Juni 2017 um 07:51:12 Uhr:

Hallo,

Du benötigst dafür andere Scheibendichtungen mit anderer "Nut".
    Außerdem fällt es schon auf, weil die Plastikleisten etwas weiter "außen" sitzen als die Aluleisten.

Ich persönlich bevorzuge die Plastikleisten;: Während die Aluleisten beim Einbau leicht verbiegen oder verkratzen, sind die Plastikleisten viel unempfindlicher. 6 Jahre Lebensdauer sind wenig, bei mir haben Plastikleisten viel länger gehalten.

Gruß Alex

geschrieben von Justy am 09.Juni 2017 um 08:37:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Fenster Zierleisten Alu oder Kunststoff?, geschrieben von alex857 am 09.Juni 2017 um 08:04:17 Uhr:

Hallo Alex,

dass ich andere Dichtungen brauche, war mir klar...das mit der unterschiedlichen Position der Leiste allerdings nicht. ;-)

Hm, wegen der Plastik Teile, vielleicht lags auch daran, dass ich die Leisten mit eingebauten Scheiben eingezogen habe und sie dabei beleidigt habe. Also sie sehen schon noch nach Chrom aus, haben aber in den Ecken so komische oberflächliche Falten bekommen. Ausserdem sind sie irgendwie kürzer geworden, denn die Alu-Klippse überdecken an der Heckscheibe kaum noch den Spalt!

Schöne Grüße,
    Justy