geschrieben von schleich-kaefer am 10.Juni 2017 um 20:23:35 Uhr:
Antwort auf: Re: Der Motor springt nicht an - bitte um Hilfe., geschrieben von Der Schraub-bär am 06.Juni 2017 um 23:45:04 Uhr:
: Hallo, : eine Ferndiagnose ist so eine Sache. : Du solltest folgendes prüfen: : wie alt sind Kerzen und Kontakte (in Km) Verteilerkappe und Finger geprüft? : Kompression geprüft? : Ventile geprüft / eingestellt? : liegt an der Klemme 15 der Zündspule Storm an? Zündung korrekt eingestellt? : hat der Vergaser ein Abschaltventil und liegt auch dort Strom an? Kommt Sprit am Vergaser an und ist die Schwimmerkammer voll? Ev. den Vergaser mal reinigen, und den Spritfilter erneuern. : Ist der Vergaser am Saugrohr fest (2 Muttern M8) : Wo wohnst Du? Ich möchte stellvertretend an dieser Stelle für alle die Tipps und Hilfe danken!
Ihr müsst wissen, dass ich ein absoluter Laie bin. Ich habe de facto keine Ahnung und bin froh, dass ich zumindest die großen Teile im Motor erkennen und benennen kann. Danke auch für die Angebote, zu mir zu kommen und mir praktisch bei der Suche zu helfen. Ich habe allerdings meinen persönlichen Käfer-Guru in 10 Minuten Autofahrt entfernt. Es wäre das Leichteste, ihn anzurufen. Er würde 100% kommen und das Problem erkennen und beheben. Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich mit meinem extrem begrenztem Wissen und der überhaupt nicht vorhandenen Erfahrung zumindest selber versuche. Parallel mit diesem Thread habe ich ihn auch auf Motor Talk gestartet. Mit Euren Hilfe habe ich heute drei Sachen untersucht: 1. Gibt es Spannung an der Klemme 15 der Zündspule? 2. Gibt es Funken an der Zündkerze? 3. Kommt Benzin in den Vergaser? Zu 1. Ja, es gibt Spannung. Hab' mit Voltmeter gegen Masse 11.82 V gemessen. Ist das nicht zu wenig? Ich habe mindestens 12 V erwartet. Die Batterie liefert ohne Belastung ca. 12.7 V. Gemessen habe ich wie im Bild unten. Die angezeigten 11.82 V waren nicht dauerhaft auf dem Display zu sehen. Es hat immer wieder geschwankt, runter auf ein paar Volt und wieder hoch auf 11.8 V usw. Ich könnte mir vorstellen, dass das an schlechtem Kontakt lag. Ich habe die Klemme nicht abgezogen, sondern in den dünnen Spalt die schnalle Spitze des Voltmeter reingesteckt. Habe mich zwar bemüht, relativ flach, also großflächig zu halten, aber ein guter Kontakt ist was anderes. Zu 2. Ja, an der Zündkerze gab es Funken. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=jHL9TrRYP9k Ich habe das dank des Supper-Tipps von Vari-Mann (DANKE noch einmal!) mit einer anderen Zündkerze ausprobiert. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Funke nicht gleich Funke ist. Es gib helle, weiße, schwache, blaue, orangene und keine Ahnung welche noch. Natürlich kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob mein Funke "gut" ist. Kann man das anhand des Videos sagen? Zu 3. Nein, es kommt kein Benzin von der Benzinpumpe in den Vergaser! Einfach GAR NICHTS. Nicht mal ein Tropfen. Damit ist in meinen Augen ein Verursacher ermittelt. Das ist zwar noch keine Garantie, dass der Vergaser OK ist, aber zumindest weiß ich, was jetzt zu machen ist. Um den Schlauch vom Vergaser abzuziehen, musste ich den Luftfilter (der schwarze Zylinder mit der Rüssel am Seite - heißt wohl Luftfilter) abmontieren. Sonst keine Chance mit meinen Finger dran zu kommen. Aber zum Glück war es nur eine Schraube und dazu noch von vorne zugänglich. Auch ohne Filter habe ich es nur mit den Finger nicht geschafft. Zufälligerweise kam ein Garagennachbar vorbei und meinte, man kann mit dem Schraubenzier beim ziehen ein bisschen wegschieben. Bevor ich den Entschluss gefasst habe, es so zu machen, hat er es selber gemacht. Davor hat er schon meine Ratlosigkeit erlebt, als ich nicht geschafft habe, das Zündkabel zurück in eine Plastikführung am Gebläsegehäuse reinzustecken. Nach vielen missgeglückten Versuchen, hat er einfach seinen Finger dran gelegt und gedrückt. Fertig war es! :-) Als der Luftfilter ab war, habe ich an dem offenen Vergaser gerochen und mit dem Finger nach Benzinspuren gesucht. Es gab keine, zumindest keine frischen. Man hat zwar gerochen, dass da früher Sprit drin war, aber schon lange her. Apropos Luftfilter. Als ich ihn abgeschraubt habe und dabei war ihn irgendwie in dem Kabel-, Rohr- und Röhrchengewühl abzulegen, und ihn dabei schon fast auf den Kopf hatte, hat der Nachbarn schnell eingegriffen und meinte, Vorsicht, da könnte Öl drin sein und dann sollte er nicht kopfüber liegen. Also hat er ihn waagerecht gehalten, mein Bruder den Benzinschlauch in eine Flasche gehalten und ich georgelt. Beim weiteren Gespräch kam raus, der er (Nachbarn) seine Lehre als KFZ-Mecaniker an so einem Käfer angefangen hat! :-) Ich habe ich heute zum ersten mal gesehen und so kennengelernt. Er hat 'ne Menge Wissen! Danke für Eure Hilfe!
|