geschrieben von Steve_M am 06.Juni 2017 um 19:11:47 Uhr:
Antwort auf: erstes Feedback, geschrieben von Bel.Air.Boy am 06.Juni 2017 um 18:19:50 Uhr:
ich hatte mal versehentlich den Entlüftungsschlauch zum Ölfilter abgeknickt. Mit demselben Ergebnis: lustige Ölfontäne an der Riemenscheibe... Insofern kann das gut sein, gerade ältere Motoren haben jede Menge Blowby an den Kolbenringen und ohne Entlüftung baut sich da ein hübscher Druck auf. : : Die Idee mit dem Gummiventil ist sicher nicht ganz falsch. Das hatte mein 1500er auch mal. Die Tülle aus dem Zubehör war zu hart und ließ keinen Druck raus. Hielt aber fest genug am Röhrchen, wg. des kleinen Nippels. : : Ergebnis war Öl an der Riemenscheibe im Bereich Kurbelwellenausgang. Ohne die Tülle war alles wieder dicht.
: : So, da ich mich oft etwas ärgere, wenn hier Probleme beschrieben und Lösungsvorschläge gemacht werden, aber niemand später weiß, was nun war, hier mein erstes feedback bezüglich der Öllache: : ich habe gerade den Motorraum und den Motor von unten gereinigt und nichts gefunden. Das meiste Öl war im Bereich der vorderen Riemenscheibe. Ok, wieder Öl drauf und hopp oder topp.. : Motor läuft super :-)))))) und ich kann nach 10 Minuten im Leerlauf und ab und zu gas geben keine Leckagen erkennen. Natürlich qualmt es noch, da ich leider nicht alles Öl entfernen konnte. : Ich tendiere zur Zeit wirklich zu der Annahme, dass ich mir das selbst eingebrockt habe, indem ich diese Gummihülle auf das Rohr geschoben habe. Wie auch Ralf geschrieben hat: das Ding saß noch bombenfest am Rohr... : Um sicher zu gehen, werde ich die Tage mal eine längere Probefahrt machen und hoffen, dass ich mit einem qualmenden Auge davon gekommen bin ;-) : Gruß Gisel
|