geschrieben von vWolli am 03.Juni 2017 um 20:22:14 Uhr:
Hallo Leute, habe bei meinem Sohn's Clio 2 den Motor repariert. (1,2l, 8V, 58PS, 1999) Zahnriemen vom Austauschmotor(100.000 km) war gerissen, hat aber dennoch 5 Jahre und 10 Tage gehalten. Km mehr 50.000, 2 Ventile krumm. Das E-Ventil und alle A-Ventile getauscht, eingeschliffen, neue Ventilschaft-Dichtungen, ZK Dichtung, Zahnriemen usw... Unter Beobachtung meiner ganzen Nachbarn rundherum habe ich den Motor dann dennoch gestern Abend gestartet und...?.. Er lief, auf Anhieb. FreuFreu.... Heute, Keine Ahnung warum, habe ich den Öl-Einfüllstutzen, während dem Laufen des Motors, mal aufgeschraubt und erschreckend festgestellt, das da Abgase aus diesem austreten. ?
Im Internet gesucht..nix..nur ein Hinweiß auf "Blow by" Effekt, daß die Abgase unter Druck am Kolben vorbei in den Ölwannenbereich und dann zurück hoch durch den Ölablauf in den Zylinderkopf strömen. Ok, habe meinen alten R5 gecheckt, der auch! Das gleiche, aber nur nicht so viel. Ich blick nicht mehr durch! Hab ich den Auspuff verkehrt angeschlossen? Meine alten Käfers und andere Autos haben sowas nie gemacht.,,Ok vielleicht war ich auch blind. Hat einer 'ne Lösung? Danke für Hinweise. Gruß aus GM, Wolfgang
|