bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - Franz Rahn 02.06.2017
      [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - Ralf29 04.06.2017
        [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - Jonas Kessler 04.06.2017
      [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - käfer-chris 02.06.2017
        [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - Franz Rahn 02.06.2017
          [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - käfer-chris 02.06.2017
            [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - Achmet 03.06.2017
              [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - käfer-chris 03.06.2017
                [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - Jonas Kessler 03.06.2017
                  [KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung - J.Dettke 07.06.2017

[KAROSSERIE] Cabrio 1303 Innenschachtdichtung

geschrieben von Franz Rahn am 02.Juni 2017 um 09:02:53 Uhr:

Servus ans Forum,
    ich stelle mich kurz vor: Ich fahre seit Januar 1979 mein 1303 Cabrio und erledige kleinere Reparaturen immer selbst, aber derzeit bringt mich die hintere Innenschachtdichtung total aus der Fassung. Leider ist ja die Nachfertigungsqualität trotz angeblich deutscher Fertigung ziemlich labberig, so daß es mir einfach nicht gelingt die Dichtung über den inneren Blechfalz zu bringen. Gebt mir doch einen Tip, muß man das hintere Fenster ausbauen? Wenn ja wie mache ich das? Oder stelle ich mich einfach zu blöd oder gibt es einen empfehlenswerten Hersteller für die Dichtungen? Gruss Franz

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung

geschrieben von Ralf29 am 04.Juni 2017 um 08:52:50 Uhr:

Antwort auf: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von Franz Rahn am 02.Juni 2017 um 09:02:53 Uhr:

Die Fenster müssen nicht gelöst oder ausgebaut werden. Mit einem L-Haken kann man die Dichtung auch so an der unteren Kante einfädeln und dann oben in den Schlitz eindrücken.
    Gruß
    Ralf

geschrieben von Jonas Kessler am 04.Juni 2017 um 11:23:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von Ralf29 am 04.Juni 2017 um 08:52:50 Uhr:

: Die Fenster müssen nicht gelöst oder ausgebaut werden. Mit einem L-Haken kann man die Dichtung auch so an der unteren Kante einfädeln und dann oben in den Schlitz eindrücken.
    : Gruß
    : Ralf

...hab ich auch schon geschafft...
    ...aber seitdem ich die Fenster einfach ausbaue, gehts dreimal so schnell...

Mit dem Hakengefummele kann man sich aber tatsächlich das Ausbauen der Seitenverkleidung mitsamt Folie sparen, wenn man es denn wirklich hinbekommt. Also ruhig mal versuchen (nur nicht zu viel Zeit mit Fummeln vergeuden)

geschrieben von käfer-chris am 02.Juni 2017 um 09:48:36 Uhr:

Antwort auf: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von Franz Rahn am 02.Juni 2017 um 09:02:53 Uhr:

: Servus ans Forum,
    : ich stelle mich kurz vor: Ich fahre seit Januar 1979 mein 1303 Cabrio und erledige kleinere Reparaturen immer selbst, aber derzeit bringt mich die hintere Innenschachtdichtung total aus der Fassung. Leider ist ja die Nachfertigungsqualität trotz angeblich deutscher Fertigung ziemlich labberig, so daß es mir einfach nicht gelingt die Dichtung über den inneren Blechfalz zu bringen. Gebt mir doch einen Tip, muß man das hintere Fenster ausbauen? Wenn ja wie mache ich das? Oder stelle ich mich einfach zu blöd oder gibt es einen empfehlenswerten Hersteller für die Dichtungen? Gruss Franz

Hallo,die Nachfertigung von vewib,die DU hoffentlich hast,ist voll okay,habe viele verbaut - das Fenster muß raus,sonst wird's mehtr als schwierig -

Kurbel ab,Innenverklaidung ab,Vorsicht bei der Feder unter der Kurbel,(merkst Du schon,sitzt unter der Verkleidung) (Sorry,erst Sitzbank raus) -
    Dann an der B-Säule beide Platikdeckel ab und 10ner Nuß Schrauben lösen - - Fenster in Halbstellung raus,VORHER Aussenschachtleiste raus - sorry für die Reihenfolge.
    INNEN ist eine Feder die die Fensterschiene führt,festhalten.
    Fenster laaangsam noch oben raus.
    Etwas kaotisch aber hoffe es hilft.

Retour das GLEICHE - das Fenster ist über die 6 er Schrauben in der Höhe einstellbar.

Bei Fregan,Gruß,Christoph

geschrieben von Franz Rahn am 02.Juni 2017 um 11:21:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von käfer-chris am 02.Juni 2017 um 09:48:36 Uhr:

: : Servus ans Forum,
    : : ich stelle mich kurz vor: Ich fahre seit Januar 1979 mein 1303 Cabrio und erledige kleinere Reparaturen immer selbst, aber derzeit bringt mich die hintere Innenschachtdichtung total aus der Fassung. Leider ist ja die Nachfertigungsqualität trotz angeblich deutscher Fertigung ziemlich labberig, so daß es mir einfach nicht gelingt die Dichtung über den inneren Blechfalz zu bringen. Gebt mir doch einen Tip, muß man das hintere Fenster ausbauen? Wenn ja wie mache ich das? Oder stelle ich mich einfach zu blöd oder gibt es einen empfehlenswerten Hersteller für die Dichtungen? Gruss Franz

: Hallo,die Nachfertigung von vewib,die DU hoffentlich hast,ist voll okay,habe viele verbaut - das Fenster muß raus,sonst wird's mehtr als schwierig -

: Kurbel ab,Innenverklaidung ab,Vorsicht bei der Feder unter der Kurbel,(merkst Du schon,sitzt unter der Verkleidung) (Sorry,erst Sitzbank raus) -
    : Dann an der B-Säule beide Platikdeckel ab und 10ner Nuß Schrauben lösen - - Fenster in Halbstellung raus,VORHER Aussenschachtleiste raus - sorry für die Reihenfolge.
    : INNEN ist eine Feder die die Fensterschiene führt,festhalten.
    : Fenster laaangsam noch oben raus.
    : Etwas kaotisch aber hoffe es hilft.

: Retour das GLEICHE - das Fenster ist über die 6 er Schrauben in der Höhe einstellbar.

: Bei Fregan,Gruß,Christoph

Besten Dank Christoph,

gute Anleitung, konnte es so erledigen und gleich noch etwas Rostschutzfürsorge machen. Super, dachte halt die Dichtungen müßten ohne Probleme von oben zu montieren sein, habe auch gemerkt, daß ich doch schon etwas aus der Übung bin mit Schrauben.
    Schönes Wochenende
    Franz

geschrieben von käfer-chris am 02.Juni 2017 um 12:19:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von Franz Rahn am 02.Juni 2017 um 11:21:03 Uhr:

: : : Servus ans Forum,
    : : : ich stelle mich kurz vor: Ich fahre seit Januar 1979 mein 1303 Cabrio und erledige kleinere Reparaturen immer selbst, aber derzeit bringt mich die hintere Innenschachtdichtung total aus der Fassung. Leider ist ja die Nachfertigungsqualität trotz angeblich deutscher Fertigung ziemlich labberig, so daß es mir einfach nicht gelingt die Dichtung über den inneren Blechfalz zu bringen. Gebt mir doch einen Tip, muß man das hintere Fenster ausbauen? Wenn ja wie mache ich das? Oder stelle ich mich einfach zu blöd oder gibt es einen empfehlenswerten Hersteller für die Dichtungen? Gruss Franz

: : Hallo,die Nachfertigung von vewib,die DU hoffentlich hast,ist voll okay,habe viele verbaut - das Fenster muß raus,sonst wird's mehtr als schwierig -

: : Kurbel ab,Innenverklaidung ab,Vorsicht bei der Feder unter der Kurbel,(merkst Du schon,sitzt unter der Verkleidung) (Sorry,erst Sitzbank raus) -
    : : Dann an der B-Säule beide Platikdeckel ab und 10ner Nuß Schrauben lösen - - Fenster in Halbstellung raus,VORHER Aussenschachtleiste raus - sorry für die Reihenfolge.
    : : INNEN ist eine Feder die die Fensterschiene führt,festhalten.
    : : Fenster laaangsam noch oben raus.
    : : Etwas kaotisch aber hoffe es hilft.

: : Retour das GLEICHE - das Fenster ist über die 6 er Schrauben in der Höhe einstellbar.

: : Bei Fregan,Gruß,Christoph

: Besten Dank Christoph,

: gute Anleitung, konnte es so erledigen und gleich noch etwas Rostschutzfürsorge machen. Super, dachte halt die Dichtungen müßten ohne Probleme von oben zu montieren sein, habe auch gemerkt, daß ich doch schon etwas aus der Übung bin mit Schrauben.
    : Schönes Wochenende
    : Franz

Hallo Franz,ging nur in der Reihenfolge nicht gut,aber hab gerad das Cabrio meiner Frau zerlegt - da sprudelt das dann.............
    Wenn Du das auf hattest,wäre noch Gelegenheit mal tief ins Seitenteil zu schauen.WAS noch wichtig ist,am Chromrahmen des Fenster sollten an Ende ohne Scharneir vier kleine Plastikstopfen drin sein,ausserdem die Laufschiene fetten.
    Und mal das Scharnier oben ölen,ist alles PIDDEL ,aber geht.

Ich habe das Glück,in Bonn Beuel VEWIB zu haben,wo man alles bekommt,was das Herz begehrt.
    Nicht verwandt ETC...

DANKE,Dir auch,Gruß,Christoph

geschrieben von Achmet am 03.Juni 2017 um 08:28:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von käfer-chris am 02.Juni 2017 um 12:19:19 Uhr:

In nahezu jedem Posting lobt Christoph die Vorzüge von VEWIB. Meinen Vergleichen nach unterscheiden sich die "Deutsche Qualität" anderer Lieferanten nicht von VEWIB. Nur der Preis ist höher ... testet es selbst ... ;-)

: Ich habe das Glück,in Bonn Beuel VEWIB zu haben,wo man alles bekommt,was das Herz begehrt.
    : Nicht verwandt ETC...

: DANKE,Dir auch,Gruß,Christoph

geschrieben von käfer-chris am 03.Juni 2017 um 09:22:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von Achmet am 03.Juni 2017 um 08:28:01 Uhr:

: In nahezu jedem Posting lobt Christoph die Vorzüge von VEWIB. Meinen Vergleichen nach unterscheiden sich die "Deutsche Qualität" anderer Lieferanten nicht von VEWIB. Nur der Preis ist höher ... testet es selbst ... ;-)

: : Ich habe das Glück,in Bonn Beuel VEWIB zu haben,wo man alles bekommt,was das Herz begehrt.
    : : Nicht verwandt ETC...

: : DANKE,Dir auch,Gruß,Christoph

Sehr gutes Posting,jeder kauft da wo er meint gut bedient zu sein...............
    Gruß,Christoph

geschrieben von Jonas Kessler am 03.Juni 2017 um 20:08:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von käfer-chris am 03.Juni 2017 um 09:22:21 Uhr:

Wenn Du VEWIB kaufst, dann bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit das Beste, was überhaupt zu kriegen ist. Das ist nämlich die Geschäftsphilosophie dahinter.

Woanders kannst Du vielleicht die identische Qualität billiger bekommen, trägst aber das Risiko des allfälligen Qualitäts-Roulettes selber. Un wenn man ein paar Dinge wie Türdichtungen dann zweimal gekauft hat, ist der vermeintliche Preisvorteil halt dahin.

So ist das mit VEWIB.

geschrieben von J.Dettke am 07.Juni 2017 um 08:06:49 Uhr:

Antwort auf: Re: Cabrio 1303 Innenschachtdichtung, geschrieben von Jonas Kessler am 03.Juni 2017 um 20:08:20 Uhr:

zum scheibenausbau gibt es bei youtube ein ganz gutes video:
    www.youtube.com/watch?v=dhOU4Ju2RN8.
    das dürfte hilfreich sein.
    gruß j.dettke