bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Fensterdichtung - zwierbel 23.05.2017
      [KAROSSERIE] Re: Fensterdichtung - zwierbel 02.06.2017
      [KAROSSERIE] Re: Fensterdichtung - strato 23.05.2017
        [KAROSSERIE] Re: Fensterdichtung - Ovali1954standard 23.05.2017
          [KAROSSERIE] Re: Fensterdichtung - strato 24.05.2017

[KAROSSERIE] Fensterdichtung

geschrieben von zwierbel am 23.Mai 2017 um 11:55:36 Uhr:

Hallo zusammen,
    Bei meinem 61er sind die Fensterschachtdichtungen sehr spröde, so das bei Regen viel Wasser der Scheibe entlang in die Tür läuft. Da die Türverkleidung gerade demontiert sind, kam ich auf die Idee, dass ich die Dichtungen ja gerade tauschen kann. Wie leicht oder Schwer komme ich da nun ran? reicht es den Fensterheber mit der Scheibe zu demontieren um an die Schachtdichtung mit der Chromleiste ran zu kommen oder muss ich die Fensterführung auch demontieren?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Zwierbel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Fensterdichtung

geschrieben von zwierbel am 02.Juni 2017 um 12:29:09 Uhr:

Antwort auf: Fensterdichtung, geschrieben von zwierbel am 23.Mai 2017 um 11:55:36 Uhr:

Hi zusammen,
    Hier noch die Rückmeldung:
    Die Demontage war sehr einfach. Auch die Montage ging sehr gut, teilweise rechte Fummelarbeit. die blechschrauben habe ich noch nicht montiert. Habe das Filzprofil erst einmal nur in die Nut gesteckt und die Fenster geschlossen, so dass sie die Form annehmen. Danach werde ich dann noch die Schrauben hinein machen. Muss sagen, die 61er Türe ist viel einfacher aufgebaut als die von 74...

: Hallo zusammen,
    : Bei meinem 61er sind die Fensterschachtdichtungen sehr spröde, so das bei Regen viel Wasser der Scheibe entlang in die Tür läuft. Da die Türverkleidung gerade demontiert sind, kam ich auf die Idee, dass ich die Dichtungen ja gerade tauschen kann. Wie leicht oder Schwer komme ich da nun ran? reicht es den Fensterheber mit der Scheibe zu demontieren um an die Schachtdichtung mit der Chromleiste ran zu kommen oder muss ich die Fensterführung auch demontieren?

: Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    : Zwierbel

geschrieben von strato am 23.Mai 2017 um 13:39:19 Uhr:

Antwort auf: Fensterdichtung, geschrieben von zwierbel am 23.Mai 2017 um 11:55:36 Uhr:

Servus,

ist nicht ganz trivial, aber machbar.

Der Chromrahmen (Außenseite) ist unten geklippst und an der B-Säulen-Seite und oben mit der Samtschiene in den Türrahmen mitgeschraubt (Blechtreiber), die musst du halt aufspüren und hoffen, dass sie aufgehen. Der neue Rahmen ist vorzubohren (Böhrlöcher nimmst Du vom alten ab). Und ich würde an Deiner Stelle auch den Samtschiene mittauschen, wenn du da schon mal dran bist. Die Scheiben müssen mE auf jeden Fall raus, sonst wird das ein ziemlich enges Gefummel.

Die innere Schachtdichtung ist mit einem Spanndraht verklippst, da solltest Du nur darauf achten, dass Du auch wieder den richtigen kaufst (ja, da gibt es Unterschiede). Alternativ nimmst Du den alten und schnitzt Dir die Dichtung selber - es ist die Motorhauben- bzw Kofferraumdeckeldichtung, jawoll!

geschrieben von Ovali1954standard am 23.Mai 2017 um 19:54:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Fensterdichtung, geschrieben von strato am 23.Mai 2017 um 13:39:19 Uhr:

Moin,

Hab das Ganze gerade hinter mir.
    Mein Tipp:
    Besorg Dir Qualitätsteile. z. B. Vewib. Dann gleich alles machen.
    Wenn irgend möglich die alten Drähte wiederverwenden. Hab einige Neue gekauft: Alles Schrott.
    Ich meine am besten alles ausbauen. Dann kann man entspannt arbeiten. Die Schraubenlöcher in der Samtschiene sind schwer zu Übertragen. Ich habe hier selbstschneidende Schrauben verwendet und neue Löcher produziert. War mir ziemlich egal da auch die alten Schrauben sehr willkürlich platziert waren.
    Viel Erfolg.
    Andreas

: Servus,

: ist nicht ganz trivial, aber machbar.

: Der Chromrahmen (Außenseite) ist unten geklippst und an der B-Säulen-Seite und oben mit der Samtschiene in den Türrahmen mitgeschraubt (Blechtreiber), die musst du halt aufspüren und hoffen, dass sie aufgehen. Der neue Rahmen ist vorzubohren (Böhrlöcher nimmst Du vom alten ab). Und ich würde an Deiner Stelle auch den Samtschiene mittauschen, wenn du da schon mal dran bist. Die Scheiben müssen mE auf jeden Fall raus, sonst wird das ein ziemlich enges Gefummel.

: Die innere Schachtdichtung ist mit einem Spanndraht verklippst, da solltest Du nur darauf achten, dass Du auch wieder den richtigen kaufst (ja, da gibt es Unterschiede). Alternativ nimmst Du den alten und schnitzt Dir die Dichtung selber - es ist die Motorhauben- bzw Kofferraumdeckeldichtung, jawoll!

geschrieben von strato am 24.Mai 2017 um 11:22:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Fensterdichtung, geschrieben von Ovali1954standard am 23.Mai 2017 um 19:54:55 Uhr:

Hallo Andreas,

na schön, dass Du die Dichtungen mal drinnen hast, Türenzusammenbauen ist meiner Erfahrung nach nie besonders lustig. Dann wird sich HO ja wohl ausgehen?!

LGstrato