geschrieben von JubiKS am 16.Mai 2017 um 20:07:06 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ4 2,4 Motorkonfiguration im Gebrauchtwagen, geschrieben von orra am 15.Mai 2017 um 09:49:43 Uhr:
Dankeschön an euch!!! Ihr bestätigt meinen Eindruck mit eurer Kompetenz! VG Markus : : Da würde ich doch mal drei Fragen an den Typ stellen: : : 1. Wie passen WBX Köpfe an einen Typ4 : : 2. Wie werden diese gekühlt : : 3. Wie soll man mit einer org Nockenwelle auch bei 2,4l auf 160PS kommen?
: : Zu3: Mein persönlicher Schätzwert wäre hier so max 120PS : : : Hallo Käferffreunde, : : : vielleicht kann mir jemand mal eine Einschätzung geben: : : : Bin aktuell an einem Fahrzeug "dran" (will mir wieder einen Käfer zulegen) mit folgenden Motordaten lt. Verkäufer (leider etwas dürftig) : : : : : 2,4 Liter Typ4 mit angeblich 160PS, : : : 44er Weber, : : : Ventile 39/42 , : : : Hydrostößel, : : : Erleichtertes original Schwungrad, : : : Original Nockenwelle und Kurbelwelle, : : : Köpfe sollen vom Wasserboxer sein. : : : Welcher Motorspezi unter euch kann mir eine Einschätzung geben über: : : : - simnhaftig der Komfiguration : : : - geschätzte wirkliche Leistung : : : Danke und Grüße, : : : Markus : Hallo, : wie schon angesprochen wurde. : WBX und Typ4 passen einfach nicht zusammen. : Auch die Ventilbestückung 39/42 wird es kaum geben. Weder in der Serie noch als Tuningkopf. : Eine Hydro-Nocke wird auch selten in einem Typ4-Motor zu finden sein, es sei denn es ist ein später 2,0L Busmotor, der jedoch nie so große Ventile hatte. : Das klingt eher nach einem umgebauten CU-Motor 2,0L 70PS : Dieser Motor hatte eine Ventilbestückung von EV39mm und AV33mm : Mit 2,4L, also 103mm K&Z und Hydronocke sind irgend etwas zwischen 100-120PS möglich. : Den Motor muss ja jemand gefertigt haben. Der Verkäufer wird es kaum gewesen sein, sonst wüsste er um die Sachlage. Der Motorenbauer wird ein Datenblatt mitgegeben haben. : Es macht auf mich einen sehr unseriösen Eindruck, wenn solche technischen Unmöglichkeiten angeboten werden. : Gruß, : orra
|